Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder mit hoher Lichtempfindlichkeit gesucht
Einklappen
X
-
Gibt es denn schon vernünftige Erfahrungen mit dem Steinel TP bzgl. der Lichtmessung? Der würde mich ja auch wegen der HF Präsenzmessung interessieren.
-
OK, dann wird es nix mit der externen Auswertung.
Ob du mit der Steuerung alleine über Sonnenstand glücklich wirst bezweifle ich allerdings, dazu ist der Einfluß der Bewölkung zu stark. Sonnentag oder starke Bewölkung, das macht nach meinen Daten Faktor 10 bis 20 in der Helligkeit aus.
Dann vielleicht eher über einen Außensensor der die tatsächliche Aussenhelligkeit misst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht runter bis 2 Lux, Tageshöchstwert gestern war 53 Lux. Wobei die 2 Lux schon eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang anstanden. Und gestern war ein heller sonniger Tag. Das passt dann eigentlich mit meinen Erfahrungen zusammen. Nominell geht der Messbereich zwar weit runter, absolut erreicht er den niedrigsten Wert deutlich zu früh. Da hilft dann auch keine externe Regelung, da der Grenzwert zu früh ansteht.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, den Wert auszulesen.
Vielleicht brauchst du nur eine externe Auswertung, wenn die interne Schwelle nicht ausreichend fein einstellbar ist.
Mit dem aktuellen PM würde es dann wahrscheinlich mehr Sinn machen, auf Sonnenstand zu gehen.
-
Wobei ich den PM von außen sperren würde, die sich automatisch bei Ausfall der Logik wieder entsperrt.
Gruß Florian
-
Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, den Wert auszulesen.Zitat von alorenzen Beitrag anzeigenLux kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht brauchst du nur eine externe Auswertung, wenn die interne Schwelle nicht ausreichend fein einstellbar ist.
-
Meine Idee geht auch in diese Richtung. Würde der Steinel TP denn mit der Badewannensituation klarkommen? Dann würde ich einfach über Sonnenstand arbeiten.
-
Beleuchtfix
Da war Antworten Button schneller als ich schreiben konnte.
alorenzen
Wenn hier schon mit Lichtleiter "Stäbchen" gearbeitet wird, kann man da wohl wirklich nicht mehr viel verbessern.
Auch ein anderer Melder wird da nicht viel helfen.
Da hilft dann wirklich nur eine externe Logik die Ihn sperrt. Entweder per Zeitschaltuhr oder eventuell per Dämmerung falls du eine Wetterstation oder geeigneten Außenmelder am Bus hast.Zuletzt geändert von Crazyus; 28.03.2020, 10:47.
-
Also den Sitz/Lage kann ich nicht optimieren. Der Lichtsensor ist schon zum Fenster ausgerichtet, besser gesagt auf der Fensterseite und die Linse ist nicht dazwischen.
Der Sensor sieht aber so aus, als ob er das Licht durch ein Stäbchen aus LISA zugeführt kriegt und somit dann doch eventuell etwas gerichtet arbeitet.
-
Da muss ich dich leider enttäuschen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Das hast du falsch verstanden. Der Melder misst nicht die Helligkeit am Melder (was auch sinnlos wäre), sondern nach unten zum Boden.
Bei dunklem Boden sind die Werte entsprechend niedrig.
Ich arbeite im Technischen Support eines KNX Bewegungsmelder Herstellers und kann dir sagen er misst definitiv am Melder.
Das Schema besagt nur das der Lichteinfallswinkel beschränkt wurde um bspw. Fremdlicht von Fenstern weniger zu erfassen.
Auf diffuses Streulicht hat das jedoch kaum einen Einfluss.
Außerdem nutzt man einen gewissen Korrekturfaktor der Jedoch nur bei sehr hellen Räumen und wenig Fremdlicht auch nur annähernd hin kommt.
In der Praxis macht bereits der "Schatten" der großen Kunststofflinse einen großen Unterschied.
Melder mit einer flachen Linse wie bspw. ein PD11 haben hier einen Vorteil, jedoch dafür nachteile in der Bewegungserfassung.
Zuletzt geändert von Crazyus; 28.03.2020, 10:27.
-
Da musst du eine weiße Fliese machen drunter einbauen
Manche PMs haben eine Einstellung für den Reflexionsgrad um die Werte realistischer zu bekommen, vielleicht bringt dir das noch ein paar Lux.
Gruß Florian
-
Das hast du falsch verstanden. Der Melder misst nicht die Helligkeit am Melder (was auch sinnlos wäre), sondern nach unten zum Boden.Zitat von Crazyus Beitrag anzeigenDa der Sensor nur die Helligkeit am Melder und nicht im Raum misst, kann es sein das der Raum sehr hell ist, am Sensor aber dunkel oder eben anders herum.
Bei dunklem Boden sind die Werte entsprechend niedrig.
helligkeittssensor.png
image_95784.png
Zuletzt geändert von Gast1961; 28.03.2020, 09:13.
-
Wenn alles dunkel ist und dazu viel Fremdlicht hat der Sensor meist keine Chance.Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
Ausrichtung kann ich nochmal probieren. Vielleicht kommt noch hinzu, dass viele dunkele Wand und Bodenmaterialien verwendet wurden. Wand Lehmputz, Fliesen Boden, Wannenverkleidung Duschwände schwarz.
Versuch mal herauszufinden wo genau der Sensor sitzt, eventuell mit einer kleinen Taschenlampe mit engem Lichtkegel und die Seite dann so gut es geht Richtung Fenster bzw wo das Licht halt herkommt drehen.
-
Mir ist aller absoluter Messkram auch egal. Aber ich bin nunmal an der Einstellgrenze.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch dachte Du bemängelst das er zu früh das Licht aktiviert, insofern ist er nicht in der Lage bis in die Dämmerung differenzierte Messwerte zu liefern.
Ansonsten ist wie bei Thermometern, was die jeweils messen ist mir egal.
Ich nehme deren Messwerte in dem Moment wo mir die Schaltschwelle zusagt und stelle die ein. das kann in jedem Raum je Melder einen anderen Wert bedeuten. Das die alle ordentlich kalibriert sind kann man nicht von ausgehen. Nur müssen sie eben nach unten hin genügend weit messen können.
-
Ausrichtung kann ich nochmal probieren. Vielleicht kommt noch hinzu, dass viele dunkele Wand und Bodenmaterialien verwendet wurden. Wand Lehmputz, Fliesen Boden, Wannenverkleidung Duschwände schwarz.Zitat von Crazyus Beitrag anzeigenOft ist das Problem auch die Positionierung.
Da der Sensor nur die Helligkeit am Melder und nicht im Raum misst, kann es sein das der Raum sehr hell ist, am Sensor aber dunkel oder eben anders herum.
Ich konnte auf die schnelle kein Datenblatt finden, aber die meisten erfassen ja von 5-2000lux was für Innenräume locker ausreichen sollte.
Da der Lichtsensor nicht in der Mitte sitzt kann es schon helfen den Melder zu drehen.