Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus selbst programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Haus selbst programmieren

Hallo zusammen,
    Ich möchte hiermit um Rat und Unterstützung bitten.

Wir haben gebaut. Das Haus wurde bereits von jemandem programmiert (Rollo, Licht, Temp..etc).
    Er ist aber seit Monaten nicht mehr erreichbar. (24 Gerätei mit12 MDT Taster, Gira Wetterstation haben wir).
    Das Projekt hatte er mir nicht gegeben.
    Wie gehe ich hier vor? Könnte ich noch sein Projekt zugreifen (Openhab läuft auf Raspberry)?
    Ich möchte eine Lizenz erwerben und das Haus selbst besser programieren.
    Was würden Sie bitte empfehle. Die 6 online-Kurse habe ich gemacht.

Vielen Dank vorab

Zitat von YvesBrunelle Beitrag anzeigen
    Das Projekt hatte er mir nicht gegeben.
    Hallo Yves,

es ist sehr wichtig bei KNX die Projektdatei zu bekommen, wenn man etwas ändern oder erweitern möchte. Das hat also jetzt Priorität!

Auf die bereits programmierten Funktionen (Gruppenadressen) kann man per OpenHAB zugreifen, wenn die Dokumentation vorhanden ist. Aber oft fehlt eine GA - und dann benötigt man die Projektdatei!

Kommentar

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Rückm. Würdest Du mir empfehlen die Lizenz zu erwerben? Und das Haus seblst weiter zu programmieren?
      Welche Lizenz wäre zu empfehlen? Wie komme man güstig dran (aktuell 700Euro mit 30% GS).
      Ich versuche per OpenHAB dran zu kommen.
      Danke

Kommentar

Ja, den Kauf der ETS Pro empfehle ich Dir auf jeden Fall. Das selbst weiter zu programmieren ist machbar und in diesem Fall auch sinnvoll. Nur die Projektdatei musst Du bekommen, sonst wird es kompliziert.

Kommentar

Naja je nachdem ob da viel Aussicht auf Erfolg besteht die Datei zu bekommen kannst dann auch alles neu Parametrieren, sind ja jetzt nicht viele Geräte.
          Zuletzt geändert von ets3-user; 30.03.2020, 12:14.

Kommentar

Volker und Christian zahlen jetzt je 5€ in die "Programmierer Kasse"
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich entschuldige mich für diese falsche Ausdrucksweise.

Kommentar

Super! ich traue mir zu (mit Euer Unterstützung) seblst programmieren zu können. Ich habe die Onlinekurse gemacht und ETS bereits runtergelanden.
                Mein Projekt habe auch schon angelegt.

ETS günstig als 700Euro finde ich nicht oder?
                wie sieht es aus mit der Sammelbestellungen.

Vielen lieben Dank

Kommentar

Dein Projekt ist nicht zu umfangreich, es wäre auch die ETS Inside eine Möglichkeit, allerdings sind die Diagnosemöglichkeiten deutlich weniger als bei der Pro.

Ich vermute mal das die Programmierung von "jemanden" nicht 100% auf Vertragsbasis war, ansonsten solltest du per Einschreiben die Projektdatei einfordern und den Programmierer unter Verzug setzen - die Datei steht dir zu.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Volker und Christian zahlen jetzt je 5€ in die "Programmierer Kasse"
                    Yves ist nach Namen und Wohnort zu vermuten nach kein Muttersprachler, müssen wir die Antworten mit solchen Haarspaltereien unnötig verwirrend gestalten?

Zitat von YvesBrunelle Beitrag anzeigen
                    wie sieht es aus mit der Sammelbestellungen.
                    Aktuell nicht. Die 30% sind gut, warte nicht zu lange.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Yves ist nach Namen und Wohnort zu vermuten nach kein Muttersprachler, müssen wir die Antworten mit solchen Haarspaltereien unnötig verwirrend gestalten?
                      Also ich war in Erdkunde immer schlecht, aber haben wir in der Zwischenzeit irgendwelchen "Landbesitz" verloren? 🤔
                      Kehl Stadt in Baden-Württemberg
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Also ich war in Erdkunde immer schlecht, aber haben wir in der Zwischenzeit irgendwelchen "Landbesitz" verloren? 🤔
                        Als ich als Schüler in Kehl war konnte man zu Fuß rübergehen nach Frankreich. Naja, momentan schwierig. Aber das ist quasi Straßburger Speckgürtel.

Kommentar

Straßburger Speckgürtel.
                          Flammkuchen mhm

Kommentar

genau.............Flannkuchen😀

Kommentar

Moin,

das ist sehr ärgerlich aber lass dich nicht entmutigen, wenn du so zuversichtlich daran gehst, wird das schon!

OT: Ich habe auch schon für mehrere Freunde deren Häuser gemacht, da kam auch schon kurz der Spruch "Ist ja nur kopieren von dir...so what?" Das hoffe ich nicht das es solch ein Problem sein kann?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X