Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Altbau mit KNX....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau Altbau mit KNX....

    Hallo liebe Leute!
    Ich war vor Jahren schon mal hier und hab mein neu gebautes Haus dank des Forums in Eigenregie mit KNX ausgestattet.
    Hat super funktinoiert, danke für den Support!

    Jetzt haben sich meine Lebensumstände jedoch verändert und ich möchte einen Altbau nachrüsten. Mit KNX.
    Was beim Neubau einfach war, ist nun eine Herausforderung.
    Das grüne Kabel nicht mit stromführenden Leitungen verlegen. =/
    Das stellt mich vor ein echtes Problem.
    Ich habe eine 20cm hohe Sockelleiste in der ich mit stromführenden Kabeln fahre und komfortablerweise würde ich dort auch das grüne Kabel verstecken wollen.
    Hab ich da mit großen Problemen zu rechnen? Wie könnte ich trotz paralleler Leitungsführung dennoch Stabilität fürs System generieren?

    Danke schon mal für die Antworten!

    Hups

    #2
    Die grüne Leitung darfst Du problemlos direkt neben Dein NYM legen, da sollte es keine Probleme geben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen
      Die grüne Leitung darfst Du problemlos direkt neben Dein NYM legen, da sollte es keine Probleme geben.
      ... ich hatte das anders in Erinnerung. Dann muß ich nicht mit der Kirche ums Kreuz. *freu*
      Danke für die Antwort schonmal! =)

      Zusatzfrage:
      Einen Sonsor verbauen für dens nur die ETS5 Datenbank gibt, obwohl ich nur die Möglichkeit für ETS4 hab, macht wohl keinen Sinn.... oder kann man die Datenbank downgraden?

      Kommentar


        #4
        Die KNXA empfiehlt sogar das grüne Kabel und die Netzleitung zusammenzulegen.

        Applikationen, die nur für die ETS5 geschrieben sind, kannst du nicht in der ETS4 verwenden, da fehlen bestimmte Funktionen in der ETS. sonst hätte es der Hersteller in der ETS4 Version geschrieben.
        Gruß Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X