Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung Präsenzmelder

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo auf der Terrasse ich den Bewegungsmelder platzieren soll. Da die komplette Süd-Seite verglast ist muss er an die Decke.
    Zuerst wollte ich einen Präsenzmelder (Gira Mini Komfort) direkt in die Mitte der Decke machen (blauer Punkt), er ist aber nicht für den Außenbereich.
    Vermutlich wird er auch auslöst, wenn man sich im Zimmer bewegt. Deswegen würde ich gerne an der mit dem roten Punkt gekennzeichneten Stelle einen PIR aufhängen. Den blau gekennzeichneten Bereich vor den Fenstern möchte ich überwachen 14,6 m x 3,5m.
    Welcher Melder ist geeignet.
    • Theben theLuxa P300 (sieht an der Decke fürchterlich aus)
    • sensIQ S KNX (kann man nicht an der Decke montieren)
    • sensIQ KNX (könnte gehen aber nicht schön)
    ​​​​​​​Bewegungsmelder.png

Das dürfte eng werden, die 8 Meter zu jeder Seite sind schon beachtlich, da du ja keine tangentiale Bewegung auf dem Balkon hast. Ein PIR PM wird aber nicht durch die Scheiben schauen.

Ein Innenmelder Im Außenbereich kann gehen, muss aber nicht, das ist dein persönliches Risiko.
    Optisch würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn er halbwegs eine ähnliche Farbe hatwie der Hintergrund (hell vir hell und dunkel vor dunkel) den siehst du nach ein paar Tagen eh nichtmehr.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 05.04.2020, 15:00.

Kommentar

Danke Florian,

ich werde entweder den P300 oder den SensIQ KNX nehmen und jeweils zwei Melder in über die länge des Balkons verteilen.
      Farblich passt der SensIQ besser. Gibt es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Meldern?

Gruß
      Aquilin

Kommentar

Lädt...
      X