Zitat von Chris73
Beitrag anzeigen
Das wird funktionieren und ist vollkommen unabhängig vom Status des Aktors. Das liegt daran, dass diese GA, sobald sie von einem Taster gesendet wird, natürlich nicht nur beim Aktor, sondern auch bei allen anderen Tastern ankommt, entweder am Schaltausgang (der letztendlich auch ein Eingang ist) oder am explizit dafür gedachten Statuseingang.
Schau Dir die Protokolle im Gruppenmonitor an da wirst Du sehen, dass nichts anderes für diese Grundfunktion nötig ist.
Trotzdem würde ich einen solchen Aufbau nicht empfehlen. Heutzutage wird ein Aktor nicht nur über seinen Schalteingang geschaltet, sondern auch über weitere Ereignisse: Szenen, Treppenlicht, Logische Verknüpfungen im Aktor. Diese Schaltaktionen können die Taster nur mitbekommen, wenn sie auch auf den Status des Aktors hören. Deswegen ist hier im Forum die einfache Regel: "Immer den Status des Aktors als hörende Adresse mit aufnehmen" üblich geworden. Da ist für Leute, die sich neu in die Materie einarbeiten, auch einfach zu realisieren.
Wenn man das Verhalten aber wirklich verstanden hat, kann man - vor allem in Zusammenhang mit Automatismen - sehr detailliert steuern, was bei einem Tastendruck genau passieren soll (Manuelle Bedienung soll immer Vorrang haben, Sperren visualisieren/signalisieren, alternative Lichtquellen schalten, etc.)
Gruß, Waldemar
P.S.: Ich brauche eindeutig viel zu lange für meine Antworten

Einen Kommentar schreiben: