Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche große Temperaturanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche große Temperaturanzeige

Hallo,
    ich suche eine kostengünstige Möglichkeit die Temperatur und die Uhrzeit anzuzeigen?

Hintergrund: Ich bin gerade dabei einen Anbau an unser Haus zu bauen, die oberen 2 Zimmer sind schon fast fertig, über KNX werden die Rollos, die Lichter, der Bewegungsmelder im Flur OG und einige Steckdosen angesteuert, das funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt auch einen Außentemperatursensor montiert über den ich die Temperatur an den MDT Glastastern anzeigen kann. Auch das funktioniert schon einwandfrei.
    Jetzt hätte meine Frau gerne im Flur über der Eingangstüre wieder eine große Anzeige der Temperatur und der Uhrzeit.

Frage: gibt es eine Anzeigemöglichkeit für die Temperatur und die Uhrzeit, die ich über die Türe bauen kann, die die Daten über den Bus bekommt? Ich möchte keinen Glastaster darüber bauen, der hat mir dazu die Zahlen zu klein. Man sollte die Daten aus 3-4 m Entfernung lesen können. Ein externes Funkthermometer möchte ich nicht, damit habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn die Batterie des Senders leer war musste ich die Leiter rausholen um an den Sender zu kommen.

Danke und Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von Signalschwarz; 04.04.2020, 21:48.

Direkt in KNX ist schwer, aber es gibt so diverse LED Ziffer Anzeigen oder so Laufanzeigen wie im ÖPNV, sowas kannst montieren. Ich Frage mich aber wer will sowas über der Haustür haben?
    dann ggf. Gleich ne Visu an einem Tablet und im Standby halt Datum Uhrzeit.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Signalschwarz Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich suche eine kostengünstige Möglichkeit die Temperatur und die Uhrzeit anzuzeigen?

Hintergrund: Ich bin gerade dabei einen Anbau an unser Haus zu bauen, die oberen 2 Zimmer sind schon fast fertig, über KNX werden die Rollos, die Lichter, der Bewegungsmelder im Flur OG und einige Steckdosen angesteuert, das funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt auch einen Außentemperatursensor montiert über den ich die Temperatur an den MDT Glastastern anzeigen kann. Auch das funktioniert schon einwandfrei.
      Jetzt hätte meine Frau gerne im Flur über der Eingangstüre wieder eine große Anzeige der Temperatur und der Uhrzeit.

Frage: gibt es eine Anzeigemöglichkeit für die Temperatur und die Uhrzeit, die ich über die Türe bauen kann, die die Daten über den Bus bekommt? Ich möchte keinen Glastaster darüber bauen, der hat mir dazu die Zahlen zu klein. Man sollte die Daten aus 3-4 m Entfernung lesen können. Ein externes Funkthermometer möchte ich nicht, damit habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn die Batterie des Senders leer war musste ich die Leiter rausholen um an den Sender zu kommen.

Danke und Gruß
      Jörg
      Willst du du da noch irgendwas sonst vom Bus aus machen? Wenn nicht würde ich eher nach ner Wetterstation mit separatem Außensensor nachdenken. Das du schon eine Außentemperatur hast, kannste ruhig vernachlässigen, da alles andere erheblichen Aufwand bedeutet.
      Sonst müsstest du mal in die die Richtung iFTTT schauen. Ne Anzeige die das nutzen kann und von der anderen Seite KNX. Der X1 kann das, vielleicht auch was anderes. Aber vielleicht auch der MDT? Die Dinger können ja echt viel. Vielleicht auch die Bedienzentrale von denen? Dann wäre es etwas günstiger.
      Sonst wäre das aber schon ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. So schön eine Integration vieler Dinge in KNX ist, aber manchmal macht es einfach keine Sinn.
      Wetterstation gibt es für jeden Design und Qualitätsanspruch. Da läße sich mit Sicherheit was Nettes finden

Kommentar

mit knXpresso und einem Android Tablet sollte das problemlos gehen, in praktisch jeder Größe. Voraussetzung ist natürlich, dass die Daten schon auf dem Bus irgendwo sind.

Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          mit knXpresso und einem Android Tablet sollte das problemlos gehen, in praktisch jeder Größe. Voraussetzung ist natürlich, dass die Daten schon auf dem Bus irgendwo sind.

Gruß
          Florian
          Du hattest aber schon gesehen, dass er die Anzeige über der Haustür haben wollte?

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
            Du hattest aber schon gesehen, dass er die Anzeige über der Haustür haben wollte?
            Ja, ich hatte aber innen vermutet, und warum sollte da nicht ein 7" Tablet hängen?
            Gruß
            Florian

Kommentar

Ich hatte eine ähnliche Idee, und hatte mit dem lametric Display geliebäugelt. Ist aber am WAF gescheitert.
              Gruß
              matze

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Ja, ich hatte aber innen vermutet, und warum sollte da nicht ein 7" Tablet hängen?
                Gruß
                Florian

Wie gesagt - mit Kanonen auf Spatzen.
                Klar - dann könnte man später auch mehr machen. Aber an dieser Stelle? Wenn jetzt dann wenigsten um ein Touchpanel im Hauptraum ginge, dann würde das mehr Sinn machen.

Kommentar

Zitat von Signalschwarz Beitrag anzeigen
                  Ein externes Funkthermometer möchte ich nicht, damit habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn die Batterie des Senders leer war musste ich die Leiter rausholen um an den Sender zu kommen.
                  Und wenn man den nächsten Außenfühler so montiert, daß man keine Leiter benötigt? Hast du Angst, daß er geklaut wird?

Kommentar

Na ja, wenn ein Glastaster zu klein ist, bei Standby über die ganze Seite, dann ist für mich die nächste Größe ein Mini Tablet, und die kosten auch nicht viel mehr.
                    Gruß Florian

Kommentar

Hi, danke für die Infos und Anregungen.

Wir hatten im Flur über der Ausgangstüre halt schon eine Uhr mit Temperaturanzeige und fanden das ganz praktisch.
                      Wegen dem Außentemperaturfühler: Ich hab da keine Angst dass der geklaut wird, wir haben nur auf der gesamten Nordseite starken Bewuchs und ein Carport das mit so Kunststoff Wellplatten gedeckt ist. Wenn ich also da drauf will muss ich eine Leiter anstellen, dann so Rundhölzer in die Vertiefungen der Wellplatten legen sonst trete ich die platt. Deshalb kam mir die Idee mit dem Hausbus.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X