Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder schalten nach Wiederkehr der Busspannung nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder schalten nach Wiederkehr der Busspannung nicht mehr

Hallo,

ich habe bei Stromausfall und anschließenden Wiederkehr der Busspannung das Problem das meine Bewegungsmelder (Easylux Mini 8 und Gira) nicht mehr schalten.
    Die Geräte sind wie aufgehängt. Auch noch einmaliges aufspielen der Programmierung mit ETS scheitert, da keine Verbindung hergestellt werden kann.
    Abhilfe ist immer nur das kurzzeitige Lösen des KNX Kabels und wieder aufstecken.
    Danach sind die Geräte wieder normal im Betrieb.....bis zum nächsten Stromausfall.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.
    Sind die Probleme bekannt ?

Gruß
    Florian

Auf was ist denn der Parameter „verhalten nach Busspannungswiederkehr“ gestellt?

Kommentar

Stell mal auf „Zustand wie vor Ausfall“ oder so ähnlich

Kommentar

Wie hoch ist die Busspannung nach der Stromwiederkehr? Sicherheitshalber nicht an den BWM messen, sondern an einem anderen Busteilnehmer. Wenn die Netzteile in die Jahre kommen, tun sie sich manchmal schwer nach einem Spannungsausfall.

Kommentar

Steht auf "keine Reaktion" nach der Buswiederkehr.
          Die Geräte sind ca. 5Jahre alt.

Auch wenn ich den kompletten Bus nochmals neu starte, löst das nicht das Problem.
          Nur kurz vom Bus nehmen und neu anstecken löst das Problem.

Kommentar

Nochmal: Wie hoch ist die Busspannung im Problemfall?

Kommentar

Nach dem Messen der Busspannung mal auf Zustand wie vor Ausfall stellen. Hilft evtl.
              gruß

Kommentar

Muss ich dann mal messen beim nächsten mal.

Kommentar

Zitat von Rennradflo Beitrag anzeigen
                  Muss ich dann mal messen beim nächsten mal.
                  Habt Ihr so oft mit Ankündigung Stromausfall und Vorallem wieder einschalten?
                  geh doch einfach an die Verteilung leg den LS für den KNX um warte paar Sekunden und mach das Messgerät fertig und dann schalte den LS wieder an. Ggf auch in den PM die Anlaufzeiten etwas verstellen. Beim Anschalten kann Recht viel los sein auf dem Bus, da ist es nicht verkehrt Geräte die keinen Status liefern eher etwas später hochfahren zu lassen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

OK,

kannst mir auf die Sprünge helfen was du mit LS meinst ?

Kommentar

Leitungsschutzschalter, Laien nennen sowas auch einfach Sicherung.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Heute das selbe Problem nach dem kurzen Stromausfall.
                        Jetzt gemessen nach dem Einschalten des LS 29,6/29,7V nach 5sec auf 29,8V und stabil.

Kommentar

Kannst mal die ETS anwerfen und den Busmonitor mitlaufen lassen wenn Du den LS ab und wieder anschaltest?
                          Ist doch sehr komisch das der Melder, wenn er für sich allein vom Bus verschwindet und wieder kommt läuft aber nicht wenn der ganze Bus geht und wieder kommt.
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X