Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder parametrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder parametrieren

Hallo Leute,
    mich bin gelernter Elektriker und habe mein Haus kernsaniert. Dadurch habe ich KNX ins moderne Leben gebracht. Ich parametriere alles selbst, jedoch habe ich Probleme bei den Präsenzmeldern und wollte euch mal fragen.

1. Wie bekommt man eine Tag- Nacht Unschaltung für die MDT Smart 2 Taster mittels den Präsenzmeldern zustande?
    2. die Präsenzmelder in der jetzigen Konfig schalten teilweise auch am Tag und wenn man zwei mal vorbei geht, wird man zwar erkannt, aber das Telegramm wird nicht mehr gesendet, somit steht man im dunklen.

eventuell kann jemand Tipps und Hilfestellung geben? Bei mir ist die Lehrzeit schon 12 Jahre her wo wir das behandelt haben.

Morjen,

zu 2.
    Zitat von quorle Beitrag anzeigen
    2. die Präsenzmelder in der jetzigen Konfig
    das ist ohne zu wissen wie deine Konfig ist, schwer zu beurteilen. Screenshoots deiner Parametrierung wären gut.

zu 1.
    Das kannste mit den Helligkeitswerten bzw. Objektwerten Über-/Unterschreitung des PM machen
    Macht man aber eigentlich mit einem zentralen Zeitgeber o.ä. auf dem Bus?

Gruss
    Guido

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Den PM als Auslöser für Tag/Nacht Modus finde ich unglücklich. Der PM Site.den Modus eher von aussen bekommen. Entweder Dämmerungsschalter im Garten oder Astrouhr oder manueller Befehl oder fixe Zeitschaltuhr.

2) also wenn er bei zuviel Helligkeit dennoch anschaltet bei Bewegung warum sollte man dann wenn's dann dunkel wird im Dunkeln stehen? Oder fummelt da noch einer manuell am Taster am PM vorbei am Schaltaktor zum Licht rum? Sowas sollte man versuchen zu vermeiden. Entweder nur der PM spricht mit dem Aktor und alles manuelle usw. Geht über den PM oder PM und alles andere geht in eine Logik und nur die spricht mit dem Aktor.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
        Morjen,

zu 2.

das ist ohne zu wissen wie deine Konfig ist, schwer zu beurteilen. Screenshoots deiner Parametrierung wären gut.

zu 1.
        Das kannste mit den Helligkeitswerten bzw. Objektwerten Über-/Unterschreitung des PM machen
        Macht man aber eigentlich mit einem zentralen Zeitgeber o.ä. auf dem Bus?

Gruss
        Guido
        Hier mal meine Konfig:

Unbenannt.pngUnbenannt4.png
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Den PM als Auslöser für Tag/Nacht Modus finde ich unglücklich. Der PM Site.den Modus eher von aussen bekommen. Entweder Dämmerungsschalter im Garten oder Astrouhr oder manueller Befehl oder fixe Zeitschaltuhr.

2) also wenn er bei zuviel Helligkeit dennoch anschaltet bei Bewegung warum sollte man dann wenn's dann dunkel wird im Dunkeln stehen? Oder fummelt da noch einer manuell am Taster am PM vorbei am Schaltaktor zum Licht rum? Sowas sollte man versuchen zu vermeiden. Entweder nur der PM spricht mit dem Aktor und alles manuelle usw. Geht über den PM oder PM und alles andere geht in eine Logik und nur die spricht mit dem Aktor.
          Zu 1:
          Ja ich weis, das ein externen Schaltpunkt besser wäre, jedoch gibt es den noch nicht. Auch eine Zeitschaltuhr gibt es noch nicht. Habe nur das IP Interface im Schrank sitzen, was auch die Uhrzeit ausgibt.

Zu 2:
          Es gibt einen Taster, jedoch wird dieser nicht betätigt. Muss mich da erst einmal wieder einfinden in das System.

Kommentar

Bei dem KO erwartet der PM eine GA die ihm Tag/Nacht mitteilt, das generiert er nicht.

Die Helligkeitsschwellen sind eben jene bei der er im Betrieb meint ist zu dunkel wenn jetzt Bewegung kommt schalte ich Licht an.

Am Tag wird das kaum funktionieren, da soll er ab 250Lux denken es ist zu dunkel es braucht Licht aber bei Werten über 200 soll er wieder abschalten. Das macht keinen Sinn.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Du solltest erstmal aufschreiben was wie wann passieren soll.

Wenn du keinen externen Signalgeber hast , dann wirst wohl keine Umschaltung Tag Nacht hinbekommen.

Kann der PM durch Auswertung eines Helligkeitsschwellwertes eine 0/1 senden? Sowas wäre eine Option, ist aber unsinnig wenn er sein selbst geschaltetes Licht auf dem Sensor hat.
              Albert Einstein

Kommentar

Also in den ganzen Einstellungen blicke ich noch nicht so recht durch.

Es gibt noch ein Menü, was ich gerade gefunden habe:

Unbenannt.png

Unbenannt1.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

Nochmal, was willst überhaupt erreichen? Den PM ein Tag/Nacht Auslöser sein zu lassen und gleichzeitig Licht im Raum schalten macht keinen Sinn, allein deswegen findet man sowas auch in keinem Handbuch/Tutorial.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Nochmal, was willst überhaupt erreichen? Den PM ein Tag/Nacht Auslöser sein zu lassen und gleichzeitig Licht im Raum schalten macht keinen Sinn, allein deswegen findet man sowas auch in keinem Handbuch/Tutorial.
                    Also wenn beides nicht funktioniert und keinen Sinn macht, dann würde ich nur gerne das Licht schalten.
                    Es gibt in diesem Flur 3 Präsenzmelder und einen Smart 2 Taster die alle das Licht schalten sollen. Es gibt ja eine Master/Slave funktion in den Präsenzmeldern. as ganze geht auf einen Aktor, der als Treppenlicht parametriert ist und 90 Sekunden das Licht anschaltet.

Kommentar

Ähm aber warum machst du denn n 90sek Treppenhausfunktion wenn du PMs hast. Das ist doch auch nicht so ganz logisch oder hat das ne Grund?

Die Ausgangsobjekte der Slaves müssen auf das Objekt 5 des Masters. Das ist in den Handbüchern ganz gut beschrieben.
                      Schlussendlich gehst du mit dem Schaltobjekt des Tasters nicht auf den Aktor sonder auf den externen Tastereingang des PMs. Das wäre es "sauber" aufgesetzt.
                      Zuletzt geändert von PhilW; 05.04.2020, 14:08.
                      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                        Ähm aber warum machst du denn n 90sek Treppenhausfunktion wenn du PMs hast. Das ist doch auch nicht so ganz logisch oder hat das ne Grund?

Die Ausgangsobjekte der Slaves müssen auf das Objekt 5 des Masters. Das ist in den Handbüchern ganz gut beschrieben.
                        Schlussendlich gehst du mit dem Schaltobjekt des Tasters nicht auf den Aktor sonder auf den externen Tastereingang des PMs. Das wäre es "sauber" aufgesetzt.
                        wenn ich so darüber nachdenke hast du recht.
                        macht wenig Sinn, da das Wort „Präsenz“ schon drin steht. Heißt das der PM solange durchschaltet, bis keine Präsenz mehr vorhanden ist und dann ein „Aus“ Signal sendet. Sehe ich das so richtig?

nur wie stellt man am besten das mit den Lux ein?

Kommentar

Ja so ist das beim KNX, nicht alles sind Totmanschalter.

Naja den Master halt so wählen, das der am besten die Helligkeit und den Bedarf an künstlichem Licht einschätzen kann. Die anderen Melder senden Helligkeitsunabhängig. Beim Taster aber ggf am PM nen anderen Eingang wählen, da man ggf auch Mal die Helligkeitsschwelle überstimmen möchte.
                          Albert Einstein

Kommentar

Hab das jetzt einmal versucht zu parametrieren, jedoch irgendwie ohne Erfolg. Nicht einmal der Taster am Smart 2 geht mehr.

Hätte eventuell jemand eine Hilfestellung für "dummies"?

Habe 3 Bewegungsmelder.
                            Einer dient als Master.
                            Und ein Smart 2 Taster
                            und zwei Aktorausgänge.

Irgendwie steige ich da nicht mehr so durch wie damals.

Ich schäme mich

Kommentar

Also ich hab das jetzt einmal mit Master/Slave parametriert. Der Master schaltet wie er soll, jedoch irgendwie die beiden Slave noch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X