Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvoller Adressaufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• n3de
    antwortet
    Ich habe jetzt die Gebäudestruktur, die Funktionen und die ersten zwei Ebenen der GAs angelegt. Würde jetzt durch die Aktoren etc. durchgehen und die GAs anlegen. Bin auch etwas erschrocken, wie viele KOs der Steinel TP PM hat. Ich werde zwar nicht alles nutzen, aber auch wenn ich nicht alle Funktionen aktiviert habe, komme ich auf 44

Vielleicht könnt ihr einen kurzen Blick auf meinen aktuellen Stand werfen. Ich habe z.B. bei den Funktionen alles einzeln eingefügt (00x) und Gruppen anschließend unter (10x). Ich werde wohl am Anfang nichts einzeln Steuern und nur die Gruppen nutzen, aber in der Visu wäre es eine Option und dann hab ich gleich die Struktur. Das mit
    den Gruppen ist mir auch erst später gekommen

Sollte ich irgendwo einen Fehler haben, der mir später Ärger oder Arbeit bereit, wäre es halt super, diesen frühzeitig zu erkennen.

ETS.jpg

Gibt es pro Etage globale Funktionen und falls ja, wo kommen diese hin? Habe bei EG mal eine ?-Funktion einfach unstrukturiert eingefügt, oder sollte ich 00 - Allgemein anlegen?

VG
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Man müsste im Wizard über eine ini-Datei eine eigene Struktur angeben können, dann wäre das ein schönes Hilfsmittel.
    Gruß Florian

• n3de
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Damit baust dann aber alle GA auf Kante und kommt dann mal eine Änderung ist das gesamte System für die Tonne da Du keine Lücken zum auffüllen hast.
    Ich würde noch einige Stellen zur Reserve lassen. Ich kann nur aktuell schlecht abschätzen, wie viele GAs ich für Steckdosen, SMI, Dali, PM, etc. sinnvoll freihalten muss.

Ich habe jetzt einmal mit dem Wizard ein neues Projekt angelegt um zu schauen wie er das ganze Strukturiert. Hilft zur Orientierung.

• Hightech
    antwortet
    Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
    Wo gliederst du Schaltaktoren mit KO Status und auch KO für Stromverbrauch/Leistung an? Hast du für die eine eigene Hauptgruppe?
    Nein, alles, was zu einem Objekt gehört, soll ja beieinander stehen - hab für Steckdosen auch immer 10 Adressen reserviert, die Endziffern sind immer wie folgt:
    0 Schalten
    1 Status
    2 aktuelle Wattzahl
    3 kWh absolut
    4 Betriebsstaunden
    5 kWh-Zähler zurücksetzen
    5 Betriebsstunden zurücksetzen

Bei den Objekten, wo der Schaltaktor keine Lastmessung hat, bleiben die dann halt frei.

Grüße

Olaf

• gbglace
    antwortet
    Zitat von n3de Beitrag anzeigen
    Gegebenenfalls würde ich auch erst Parametrisieren, damit ich erst weiß, wie viele GAs ich benötige.
    Damit baust dann aber alle GA auf Kante und kommt dann mal eine Änderung ist das gesamte System für die Tonne da Du keine Lücken zum auffüllen hast.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
    Beleuchtfix

Danke für den Hinweis mit dem Wizard, den habe ich noch nie ausprobiert.
    Zu meinem Erstaunen ist das Ergebnis fast wie als hätte ich es selbst gemacht.
    Dann liegen unsere Ansprüche aber extrem weit auseinander... Bei Beschattung werden immer noch nur 2 GA angelegt.. Heizung fehlen mir auch wesentliche GA.

• Crazyus
    antwortet
    Beleuchtfix

Danke für den Hinweis mit dem Wizard, den habe ich noch nie ausprobiert.
    Zu meinem Erstaunen ist das Ergebnis fast wie als hätte ich es selbst gemacht.

Das war dann wohl Betriebsblindheit

Beim Nächsten Projekt wird das gleich mal ausgiebig getestet.

• n3de
    antwortet
    Ich würde mein Projekt jetzt wie folgt aufbauen:

1. Gebäudestruktur
    2. Funktionen hinzufügen
    3. Gruppenadressen erstellen
    4. Parametrisieren
    5. ?
    ...

Gegebenenfalls würde ich auch erst Parametrisieren, damit ich erst weiß, wie viele GAs ich benötige.

• bazzman
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Ja, fast: wenn die Struktur mehr als 3 Ebenen hergeben würde, hätte ich das auch runtergebrochen. Funktion ist daher also immer "Raum.Objekt.Funktion.[Detailfunktion, wo nötig]"
    Danke für die Erklärung und Screenshots - sieht schlüssig aus, könnte ich mir für meine Installation auch vorstellen.

Wo gliederst du Schaltaktoren mit KO Status und auch KO für Stromverbrauch/Leistung an? Hast du für die eine eigene Hauptgruppe?

Grüsse
    Paolo

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hier: Zwischenablage01.jpg

KOs sind die Software-"Klemmen" der Geräte, die GAs sind dann die Drähte.
    Gruß
    Florian

• Hightech
    antwortet
    ko = Kommunikationsobjekt
    Für die HS-internen Objekte wird oft der Begriff iKO = internes Kommunikationsobjekt verwendet, daher hatte ich dann ko für die Objekte vom Bus genommen.... die im HS haben bei mir kein Präfix - reicht ja, wenn eins von beiden eins hat zur Unterscheidung.

• n3de
    antwortet
    Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Für einen Anfänger ist es sehr schwer ein passendes Konzept zu finden, weil wie hier schon gesagt, gibt es kein richtig und kein falsch. Es gibt aber Ansätze die sich bewährt haben und wo man aus Erfahrung weiß, was in welchen Fällen besser klappt und was nicht.

Ich für mich denke, dass ich mit Gewerk / Etage / Funktion am besten fahren werde.

@Hightech
    Wofür steht das ko genau? In der ETS verwendest du ko und im HS ein anderes Kürzel, richtig? Das sind auch solche Details, die einem das Leben später leichter machen können.

@Beleuchtfix
    Wo gibt es den Wizard? Oder meinst du den Wizard von hier und die Importfunktion in der ETS?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es gibt doch den Wizard in der ETS, auch für unterschiedliche Gebäudearten.
    Gruß Florian

• Crazyus
    antwortet
    Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    Genau das ist etwas, mit dem ich mich gar nicht anfreunden kann.
    Würde mich interessieren, wie du Sachen abbildest, die 10 oder mehr GAs benötigen...
    Das die Mittelgruppen auf 8 limitiert sind hat mich in der Tat schon gelegentlich (aber selten) gestört und ich hätte mich über 16 sehr gefreut.
    Bisher konnte ich das über eine zusätzliche Hauptgruppe aber immer lösen.
    Daher bekommen RGB, Klima, Beschattung usw. eine eigene Gruppe.

Je nach Schwerpunkt hat sich da natürlich jeder etwas anderes angewöhnt.

Der KNX Standard ist einfach zu alt und teilweise nicht schnell genug mit den ganzen Möglichkeiten der Geräte mit gewachsen.

Das merkt man auch oft daran das die Hersteller Dinge unterschiedlich lösen und so teilweise Inkompatibilitäten entstehen.
    Besonders deutlich bei HKL.
    Mal Sollwerverschiebung, mal absoluter Sollwert, Status mit unterschiedlichen Modi oder bei RGB bzw TW wo es auch einiges an durcheinander gibt.
    Hier würde ich mir wünschen das mal ein Großes Update kommt. Vielleicht ein Abwärtskompatibeles KNX 2 ähnlich wie auch bei Dali.

Eventuell das man am Anfang auswählt ob Einfam.Haus, Hotel, Firma... und sich die Struktur von allein erstellt.

• Hightech
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    An irgend einem Punkt wirst du aber immer von deiner Ideallinie abweichen müssen.
    Yepp, irgendwann passt das noch so gut überlegte Konzept nicht mehr - insbesondere bei den ganzen globalen Objekten, die zu keinem Gewerk, Etage, Raum etc. passen, wird das dann schwierig und endet, wenn man es durchziehen wollte in so sinnlosen Objektnamen wie "global.global.global.aussentemperatur" ;-)

Lädt...
X