Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
es gibt Weiß Glas und Alu schwarz oder Alu alufarben 😁
Es gibt noch Aluwippen, die in weiß matt bzw glänzend lackiert/beschichtet werden, zB hier und hier.
Leider sind die Voltus Bilder eben CGI von GIRA und GIRA's Werbebilder (von der Glasversion zB) schauen deutlich besser aus als in der Realität (Beitrag mit Fotos weiter oben). Hätte gerne ein Paar Fotos vom weißen Aluaufsatz gesehen, um mich zwischen Glas oder Metall zu entscheiden.
Ich habe bisher überall den Tastsensor 3 von Gira verbaut und mir aus Interesse zum Design und wegen des Feuchtigkeitssensors einen Tastsensor 4 für das Bad bestellt, vorerst nur mit Bauwippen. Leider kann ich die LED-Steuerung beim TS 4 nicht mehr so umsetzen wie beim TS 3.
Und zwar habe ich es beim TS 3 aktuell so umgesetzt, dass bei einer Wippe, die die Deckenbeleuchtung schaltet/dimmt, der linke Taster zum Einschalten grün leuchtet und der rechte zum Ausschalten rot. Allerdings nur wenn die Aktion gerade möglich ist. Das heißt, ist die Beleuchtung aus, leuchtet nur die grüne LED (quasi: "drück mich hier für Licht an"), ist sie auf 100%, leuchtet nur die rote LED und wenn der Dimmwert auf 1-99% steht, leuchten beide. Umgesetzt habe ich das in der ETS mit der Option Vergleicher in der LED-Ansteuerung. Das geht beim TS 4 aber nicht mehr.
Irgendwie fand ich das vom Konzept her immer ganz clever. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, das so umzusetzen oder macht ihr das von den LEDs sowieso grundsätzlich ganz anders? Dann würde mich das auch mal interessieren und gerne umschwenken.
Das was Du dahinter programierst (oder sich GIRA in dem fiktiven Beispiel gedacht hat), wahrscheinlich sowas wie "Anwesend" und "Abwesend". Da die Texte für die Beschriftung eh aus deiner Feder kommen müssen, ist das völlig egal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar