Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage erneuern ( mit kamera)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage erneuern ( mit kamera)

Hi zusammen,
    bin neu hier und ziemlich frisch beim Thema KNX. Nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 2-Familienhauses bin, habe ich mich dazu entschieden auf KNX zu gehen und zwar nur im EG des Hauses. DG und UG bleiben erstmal außen vor.
    Da der Lautsprecher (an der Haustüre) der aktuellen Sprechanlage defekt ist, möchte ich nicht allzulange warten bis ich da etwas neues aktuelles installiere mit Kamera am besten per IP.
    Es gibt 3 stellen an denen eine sogenannte Gegensprechanlage ist und auch weiterhin sein soll.

Was empfehlt ihr denn so als Schnittstelle?
    habe mal folgendes gefunden : "Hager TJA510 Access Gate 2D/IP Schnittstelle REG"
    Gibt es da vielleicht auch noch was günstigeres? Muss keine 2-Draht Technik sein, es geht auch 6-Draht ...

Was für Sprechanlagen mit Kamera bieten sich an? soll alles in den Alukasten (mit Briefkästen, klingel usw.) rechts neben der Haustüre (mitte) kommen...
    Zuletzt geändert von Benztowner; 07.04.2020, 22:32.

Wir verwenden gerne TCS, Urmet Dialog oder Bt'cino.
    Hier wird aber oft auch Gira TKS, 2N etc. genannt.

Kommentar

Ok das sind ja einige Hersteller. Welche liegen denn im unteren Preisbereich und sind trotzdem sehr gut?

2-Draht oder 6-Draht Technik, was ist denn wirklich zu empfehlen?

Was ich vergessen habe, ich bräuchte am besten ein Modul für eine Briefkastenanlage, siehe Foto:
      Zuletzt geändert von Benztowner; 08.04.2020, 08:20.

Kommentar

Deine Anforderungen sind unklar.

Du möchtest die vorhandene Verdrahtung nutzen?
        Wie möchtest du das Videosignal nutzen, sollen die 3 Innengeräte alle auch das Türvideo zeigen? Oder teilweise nur Audio wie bisher?
        Budget?

Kommentar

korrekt ich möchte die vorhandene Verdrahtung nutzen. Zur Info habe aber im EG ein Lankabel und KNX Kabel verlegt, aber eben nur da. Die Verdrahtung (vorhandene 6-Draht Leitung) an der Haustüre, im UG und DG bleibt so, und überall soll ein Videosignal genutzt werden! das ganze möchte ich nach möglichkeit ins KNX System mit einbinden ...

Foto von der Briefkastenanlage im Anhang, da rein muss das Modul an der Haustüre ...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Benztowner; 08.04.2020, 13:00.

Kommentar

Kleine Frage: was soll die Kamera denn auf der Höhe filmen? Das Genital von der klingelnden Person?

Was sind die Abmessungen am Einbauort? Was genau meinst Du mit "KNX Steuern"? Den Türsummer betätigen? Was genau ist denn "unteres Preissegment"?
            Schon mal über ne Wifi-Lösung nachgedacht? Doorbird wäre hier eine Möglichkeit. Oder ist Cloud doof?

Also insgesamt etwas spärlich alles...

Kommentar

Ich bräuchte praktisch eine Kamera deren Linse man nach oben hin verdrehen kann ;-). Maße geb ich mal noch durch.
              Mit KNX steuern damit meine ich das ich z.b. auch am Glastaster Terassenausgang ein Button legen kann womit ich die Türe öffnen kann ... oder das ich über mein KNX System auch über ne Adroid App sehe wer vor der Türe steht ...
              Dachte so an einen Preis unter 1k. Wifi und Cloud möchte ich eher nicht ...

Kommentar

Zitat von Benztowner Beitrag anzeigen
                Dachte so an einen Preis unter 1k. Wifi und Cloud möchte ich eher nicht ...
                unter 1k, mit TKS-IP-GW und 2 Draht, mit Kamera und ohne Cloud Anbindung? Uih, da bin ich auf die Lösung echt gespannt. Achso und 2 Video Wohnungsstationen?

Edit...hm okay: https://shop.gvs-deutschland.de/2-Dr...8-8068-22.html ich nehme es zurück. Berichte mal!
                Zuletzt geändert von BadSmiley; 08.04.2020, 20:34.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

sieht soweit gut aus, ist dann wohl doch im günstigeren Preissegment. kennt jemand noch mehr? bräuchte übrigends 3 klingeln und 3x Video Wohnungsstation ^^

Kommentar

Wenn Du basteln willst: Fritz Box mit DoorPi. Viel Arbeit aber unschlagbar günstig und offen ;-)

Kommentar

Zitat von Benztowner Beitrag anzeigen
                      ist dann wohl doch im günstigeren Preissegment.
                      Eigentlich noch weit drunter, was sonst übliche Preise betrifft.

Würde ich vorher kritisch anschauen, ob das was bzgl. Audio- und Videoqualität taugt. Und schauen, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht ... nicht daß man bei einem Defekt nach 3 Jahren alles wegwerfen darf.

Kommentar

3 Familien unter 1000€ kriegt noch nicht mal gvs hin.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          3 Familien unter 1000€ kriegt noch nicht mal gvs hin.
                          Doch, bei Elektronik geht es immer noch etwas billiger

https://shop.gvs-deutschland.de/2-Dr...-7071-33L.html

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Doch, bei Elektronik geht es immer noch etwas billiger

https://shop.gvs-deutschland.de/2-Dr...-7071-33L.html
                            Ne da fehlt die heut zu tage so wichtige app Anbindung. Meine Erfahrung ist übrigens.. Die türkommunikation app ist die, die am wenigsten genutzt wird nach der Einrichtung.

Kommentar

BadSmiley Hmm aber wie wäre es anstatt einer Innenstation nur noch die App? Könnte mir vorstellen, dass wenn man ein festverbautes Tablet (Visu) hat, dann nur noch die App für die Türkommunikation nutzt und sonst nichts mehr braucht? Wie seht ihr das?
                              Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X