Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung PM und Taster in EG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung PM und Taster in EG

Hallo Zusammen,

und zuerst einmal ein dickes Danke an alle, die sich im Forum hier die Mühe machen "uns Laien" zu helfen. Aufgrund des guten Wetters versuche ich den Text und die Problemstellung vor der ich stehe in möglichst wenig Text zu verpacken.
    Wir sind gerade in der Planung der Deckenauslässe des EG unseres EFH, da die Deckenelemente bald bestellt werden müssen (Decke ist nicht abgehangen). Im Zuge dessen beschäftige ich mich gerade mit der Positionierung der PM und der Lichtauslässe.
    Über die PM soll die Grundbeleuchtung der jeweiligen Räume geschaltet werden. Alles darüber hinausgehende soll über die Taster realisiert werden.
    Die Beleuchtungsplanung ist noch nicht final, ihr könnt auch gerne hierzu kommentieren, wenn euch danach ist

Meine Fragen an die Gemeinde:
    - Positionierung der PM sinnvoll?
    - Verwendung von Gira Mini/Jung Mini sinnvoll? Wir hätten gerne unaufdringliche PM installiert, die in der Decke nicht auffallen)
    - BWM im Gäste WC soll auf Höhe des Tasters neben der Tür realisiert werden. Ist dies sinnvoll?
    - Positionierung der Taster sinnvoll?
    - (Lichtauslässe sinnvoll? Den Eingangsbereich habe ich noch nicht geplant, da wir hier unschlüssig sind)

Vielen Dank und frohe Ostern im Voraus.
    Zuletzt geändert von LuHo; 22.05.2020, 20:30.

Der Drucker wäre mir da zu gefährlich nahe an der Kante des Schreibtisch.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Terrassen erinnern mich so an die Rinderroste in den Strassen aufm Lande in USA.
      Solche Treppen in einen Mauertunnel finde ich sehr unschön und die scheint mir sehr schmal mit links und rechts Handläufen.
      Und der Fensterbauer wird sich riesig freuen, ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge ich wünsche mir ne super Haustüre. bei so vielen Türen in den Fenstern im EG, kannst auch ne billige Eingangstüre nehmen, sind ja genügend Alternativen für die Einbrecher vorhanden.

Was hindert Dich daran in das schöne Bild noch ein paar Kreise bezgl. der Reichweiten der PM laut Datenblatt einzuzeichnen?

BWM im Bad wird funktionieren, nimm dann auch ein mit integrierten Tastern, dann brauchst den auch nicht nochmal extra.
      Ansonsten bin ich nen stinkenfauler Mensch, weswegen mir jeder Gang zu einem Taster zu viel ist. Da kann ich nicht behilflich sein ob die Sinnvoll sind, ich nutze meine nicht.

BWm in Werkstatt an der Wand wohl schlecht weil das dauert bestimmt nicht lang bis da mal was an die Wand soll.
      BWM in der Garage naja gibt wohl bessere Positionen.
      BWM fehlt im HWR
      PM im Arbeitszimmer kann funktionieren.
      BWM an dem Treppenaufgang was soll der Detektieren?
      PM Küche / Esszimmer, getrenntes Schalten wird so nicht funktionieren
      PM Wohnzimmer, in zeiten von Steinel TP würde ich da übern Sofa PIR-Melder nur als zweite Wahl nehmen.

Das Lichtkonzept an der Trennung Essen Wohnung kann ich nicht nachvollziehen. (Spots wofür so angeordnet? Wandleuchten könnten mit Kunskombiniert gut aussehen wären aber nur Lichtakzente)
      Insgesamt zu wenig Licht. Weil Fenster sind auch mal dunkel von außen.

Statt des TV ggf gleich nen Beamer in die Decke und Leinwand aus der Decke kommen lassen.

Ob die Woche Ostern da ausreicht für ne Lichtplanung...
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke die gleichen Fragen könnten noch mehrfach aufkommen. Deshalb hier gleich meine Kommentare dazu:

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Die Terrassen erinnern mich so an die Rinderroste in den Strassen aufm Lande in USA.
        Das ist leider das Standard-Visio-Shape für eine Terrasse. Diese wird so natürlich nicht ausgeführt und auch nicht komplett überdacht.

Was hindert Dich daran in das schöne Bild noch ein paar Kreise bezgl. der Reichweiten der PM laut Datenblatt einzuzeichnen?
        Es ist noch keine endgültige Entscheidung über die PM gefallen, prinzipiell unterscheiden sich die Reichweiten aber wahrscheinlich nicht wirklich voneinander. Werde ich machen.

BWm in Werkstatt an der Wand wohl schlecht weil das dauert bestimmt nicht lang bis da mal was an die Wand soll.
        Der BWM ist als Deckeninstallation vorgesehen.

BWM in der Garage naja gibt wohl bessere Positionen.
        Mittige Installation könnte in der Tat besser sein

BWM fehlt im HWR
        Oberhalb des Büros ist der Technikraum (nicht unterkellert). Hier soll das Licht ganz altmodisch über einen Schalter geschalten werden (Im Normalfall betritt man den Raum nicht).
        Unterhalb der Treppe ist die Speisekammer. Hier soll das Licht durch einen Türkontakt geschalten werden.

BWM an dem Treppenaufgang was soll der Detektieren?
        Dieser solll an der Decke installiert werden. Damit möchte ich den kompletten Eingangsbereich abdecken.
        Das Licht im Eingangsbereich soll einschalten, wenn
        - man das Haus über die Haustüre oder Garage betritt
        - man aus dem WC kommt
        - man aus dem Arbeitszimmer kommt
        - man aus der Küche Richtung WC/Büro unterwegs ist

PM Küche / Esszimmer, getrenntes Schalten wird so nicht funktionieren
        Ja das stimmt. Hier "knabber" ich noch dran rum. Die Überlegung momentan ist, das über Master-Slave zu lösen. Da sowieso nur die Hintergrundbeleuchtung geschaltet werden soll, ist es egal, ob man sich in der Küche oder am Esstisch aufhält. Die Präsenz am Esstisch soll aber erkannt werden.

PM Wohnzimmer, in zeiten von Steinel TP würde ich da übern Sofa PIR-Melder nur als zweite Wahl nehmen.
        Nehme ich dankend auf.

Das Lichtkonzept an der Trennung Essen Wohnung kann ich nicht nachvollziehen. (Spots wofür so angeordnet? Wandleuchten könnten mit Kunskombiniert gut aussehen wären aber nur Lichtakzente)
        Die Spots sind gedacht als Hintergrundbeleuchtung, wenn man im Wohnzimmer sitzt (bzw. in der Küche werkelt). Sie sollen allerdings nicht scheinen, wenn am Tisch gegessen wird. Die Szene "Essen" soll dann diese Spots ausschalten und die Pendelleuchte über dem Tisch einschalten. (Anmerkung: Die Trennwand ist in Sichtbeton ausgeführt, wird also nicht so stark reflektieren wie eine weiße Wand).

Statt des TV ggf gleich nen Beamer in die Decke und Leinwand aus der Decke kommen lassen.
        Mir ist ein TV persönlich lieber und bei dem TV-Konsum auch völlig ausreichend. Aber danke für den Hinweis.

Kommentar

Da fehlt Licht definitiv.

Das kleine Bad, mach die Türe in Flur. Wenn einem da drinnen was passiert sieht's blöd aus mit Hilfe von außen weil Du ggf vor der Türe zusammengebrochen bist.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe jetzt mal wie vorgeschlagen die Radien der Melder eingezeichnet. Für mich sieht es eigentlich ganz in Ordnung aus, bis auf den Melder im Eingangsbereich. Hier bin ich mir sehr unsicher.
            Danke für den Tipp mit der WC-Türe, diese sollte in der Tat nach Außen aufgehen.
            Bei der Lichtplanung bin ich noch nicht weiter gekommen.

Kommentar

Lädt...
            X