Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Dosen/Funktionen innen neben der Haustüre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Dosen/Funktionen innen neben der Haustüre?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung der Dosen an den Hauseingängen, also Haustüre und Tür zur Garage. Bisher war meine Idee eine kleine Anzeige (z. B. LEDs oder kleine Visualisierung vll. schon durch einen MDT Glastaster 2) zum Stand der Reed Kontakte (Fenster offen/zu z. B. nach Stockwerk) dort hin zu machen und noch einen Taster mit ein paar Grundfunktionen (z. B. "alle Lichter aus") dahin zu machen.

Was seht ihr noch so neben der Haustüre?
    - Status Fenster
    - "alle Lichter aus"
    - ???

Und wie habt ihr die Sachen realisiert?

Würde hier gerne eine kleine Liste mit diesen Funktionen sammeln.

Danke und liebe Grüße!

Mich interessiert da die Außentemperatur, ob es regnet, eventuell Status Briefkasten, Möglichkeit des An- und Abmeldens von Personen, dazu Steckdosen abschalten, eventuell Außenbeleuchtung des ganzen Hauses. Das Ganze ist natürlich sehr davon abhängig, wie viel davon automatisiert ist und ob es mehr ein verlassen des Hauses (Treppenhaus) oder der Wohnung ist.

Die LED Glasanzeige ist schön, solange du nichts bedienen willst, die 12 farbigen LEDs kannst du sehr schnell erfassen. Die nächsten Stufen sind dann z.B. GT2, Zennio Z35 oder knXpresso mit einem kleinen Tablet.

Gruß Florian

Kommentar

Danke für den Input Florian,

reicht es aus deiner Sicht eine Dose mit KNX auf 150cm Höhe vorzusehen, oder sollte in jedem Fall auch eine Dose mit nem LAN Kabel neben der Haustür sein?

Kommentar

Ich sehe da zb.
        Alarmanlage scharf/unscharf
        Zentral Aus
        Sprechanlage evtl. TÖ für Einfahrtstor
        Visu etc.

Kommentar

Bezüglich an- / Abwesenheit spiele ich mit dem Gedanken das über den Finger print zu machen. Z.b. Zeige Finger ist person da, Daumen person weg...

Kommentar

Selbstschussanlage draussen scharf/unscharf schalten wäre eine Zukunftsperspektive...

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
            reicht es aus deiner Sicht eine Dose mit KNX auf 150cm Höhe vorzusehen
            Deine Frage ist ziemlich unspezifisch... überleg und beschreibe mal, was Du genau vorgesehen hast betreffend Zutrittskontrolle, Türöffnungssystem, Alarmanlage etc... dann kann man dann ins Detail gehen...
            Zuletzt geändert von concept; 09.04.2020, 22:11.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
              oder sollte in jedem Fall auch eine Dose mit nem LAN Kabel neben der Haustür sein?
              Mit einem LAN Kabel machst du nie was falsch.
              Gruß Florian

Kommentar

/me hat neben der Haustür 2 Dosen, 1x Glastaster 2 und einmal LED-Anzeige.
                Ich sehe mich nicht neben der Haustür stehend ein Tablet bedienen.

Kommentar

Preislich wäre aber die KnXpresso Version wahrscheinlich günstiger, und der Glastaster lässt sich auch nicht wesentlich besser bedienen.
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                    Das überlege ich bei mir auch zu machen. Kannst du mal ein Bild posten? Bin mir unsicher bzgl des Abstand der beiden von einander.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                      Das Setup würde ich auch Andenken. Wären dann 2 Dosen untereinander bei 1,50m für Glastaster und LED-Anzeige und eine zusätzliche auf 1,10m (diese lasse ich wohl erstmal leer, aber da kann in Zukunft eventuell mal ein Bewegungsmelder oder ähnliches für den Flur rein). Hast du das auch so gelöst? Ein Foto wäre echt cool, weil ich auch unsicher bin, ob die beiden (Glastaster 2 und LED-Anzeige) direkt untereinander sollen, oder doch besser 1,50m und 1,25m???

Kommentar

Lädt...
                      X