Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere GA am Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ero
    antwortet
    Ich bin schon etwas verwirrt.

Muss ich jetzt ob Rm Schalten oder Rm Wert nur eine GA erstellen und alle beteiligten Taster in die jeweiligen GA einfügen?
    Oder ist da eine andere Lösung die richtig ist?

Die Sache mit dem Sendenden habe ich aus deinem Text nicht verstanden. Kannst du das mit einem Beispiel nochmal erklären.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Da ich dich mit der ersten Antwort vielleicht in die falsche Richtung gelotst hatte: gemeint waren natürlichen sendende GA auf demselben Kommunikationsobjekt. Darauf bezogen sich die Antworten: auf jeweils ein KO des Aktors.

Wenn der Aktor mehrere KO hat für unterschiedliche Informationen hat (Status ein/aus, Status Dimmwert %, usw.) dann kann er selbstverständlich auch dort senden. Immer auf der ersten GA für jedes Kommunikationsobjekt.

Haben wir deine Frage falsch verstanden?

• DirtyHarry
    antwortet
    Irgendwie habe ich hier das Gefühl, es wird aneinander vorbei geredet. Mach doch mal ein paar Screenshots, dann können wir dir sagen ob du dich nur falsch ausdrückst oder es falsch ist.

• Ero
    antwortet
    Ich bin auch deshalb bei den Anfängern, weil alles noch nicht sitzt.

Das es beim Dimmen ein Wert gesendet wird ist mir klar. Die Sache mit nur eine GA für Rm Ein/Aus konnte ich dank dieser Seite noch dazu lernen. Wenn ich mehrere Taster mit Anzeige habe und diese mit Rm Wert vom Aktor verbinde, dann wird doch der letzte geänderte Status an allen Tastern angezeigt. Was ist da noch zu beachten? Verstehe jetzt nicht was du meinst?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Da bekommst du einen Prozentwert zurück und nicht nur ein oder aus. Die GAs anlegen ist eins, aber du kannst sie nicht einfach verbinden. Ich glaube, du hast das KNX Prinzip noch nicht ganz verstanden.
    Gruß Florian

• Ero
    antwortet
    Wie ist es mit Rm beim Dimmen? Wie muss es da gemacht gewerden?

• Ero
    antwortet
    Wenn ich leer lasse, dann haben doch die ensprechende Taster keine Statusanzeige?

• vento66
    antwortet
    Einfach leer lassen, und gut ist. Die Dimm Rückmeldung ist doch was anderes als die Schaltrückmeldung, die kannst Du nicht zusammenfassen.

• Ero
    antwortet
    Habe auch nur angelegt. Die GA die nichts haben sind leer. Muss ich jetzt auch die mehreren Rm die auch vebunden sind eins Machen? Oder kann das bleiben?

• vento66
    antwortet
    Dann brauchst Du die doch auch nicht mit dem Aktor verknüpfen, anlegen reicht doch aus.

• Ero
    antwortet
    Es ist so gesehen Reserve, wenn der kreis mal gedimmt werden soll

• vento66
    antwortet
    Dann brauchst Du doch nur schalten und RM Schalten am Schaltaktor. Was sollen Dimmen und Konsorten am Schaltaktor?

• Ero
    antwortet
    Die 5 lege ich immer an. Ob nur schalten oder dimmen

• Ero
    antwortet
    Schalten, dimmen, wert, rm ein/aus, rm wert.

• vento66
    antwortet
    Nochmal, warum hat jeder Beleuchtungskreis 5 Ga?

Lädt...
X