Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logikgatter: Wind + Helligkeit
Einklappen
X
-
Ich habe jetzt nicht versucht, alle Funktionen nachzuvollziehen, wenn du den Frostalarm so schaltest, dass die Jalousien nicht ganz zu fahren, dann würde ich nach Ende Fristalarm zwar die Sperre aufheben, aber sonst nichts ändern. Ersten könnte es feucht bleiben und trotzdem frieren und zweitens möchtest du Nachts die Jalousien nicht bewegen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Soooo, also am Bus-Monitor sehe ich, das immer "Aus" gesendet wird. Jetzt weiß ich nur nicht, ob alles richtig konfiguriert ist. Könntest du bitte einen Blick darauf werfen. Vielen Dank
-
:-D In deiner Signatur steht "Mfg Micha" und hab immer nur diesen Namen gesehen *facepalm*
Ok, dann mach ich es dir gleich. Ich denke so schwierig ist das nicht. Ein Logikgatter mit Tempteratur 3 Grad UND Niederschlag ergibt 1 (Frostalarm)
-
Ich setze den Frostschutz abhängig von der Temperatur, und Niederschlag. Das wird bei Dir aber so ohne Logik nich funktionieren. Meist so ab 3 Grad und Niederschlag.... Mit der Einschaltverzögerung musst Du halt einen Kompromiss finden, zwischen zu schnell und oft, oder fast nie.
PS ich weis nicht wer der Micha ist, den Du da immer verlinkst, aber er wird sich aber bestimmt freuen.....
-
Alles richtig. Stell doch zum testen mal den Windalarm nach unten..... Obwohl 3 Minuten Einschaltverzögerung schon sehr lang sind.
-
ok, werde es auf zyklisch stellen.
Jetzt habe ich schon etwas über zyklen und windalarm in diesen Thread gelesen https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-und-windalarm . Dort hat Dirty Harry ein Beispiel für die Überwachungszeiten gebracht. Habe jetzt ebenfalls für das zyklische senden 2 Minuten genommen und überwachen 5 Minuten. Ist das so korrekt?
Ist meine Annahme auch korrekt, dass die Beschattungsfunktion nun nicht starten kann, wenn die Sicherungsfunktion aktiv ist?
Diese Frage kann ich nun selber für alle Beantworten die vielleicht ebenfalls diese Information brauchen: Solange die Sicherungsfunktion aktiv ist, bleiben die Jalousien für andere Telegramme gesperrt.
Habe nun händisch Windalarmmeldungen auf den Bus gesendet und danach gleich die Beschattungsfunktion auf ein geschaltet. Die Jalousien blieben oben. Super super super.
Vielen Dank für alle :-)
Angehängte DateienZuletzt geändert von Paul6552; 10.04.2020, 21:37.
-
Ich würde es aber zwingend zyklisch machen! Was ist, wenn die Wetterstation defekt ist, und keinen Alarm senden kann? Dann ist das Ganze irgendwie auch sinnfrei.
-
Micha
Ich habe jetzt die Produktdokumentation mehrmals gelesen. Ich habe es so verstanden, dass ich es nicht zwingend zyklisch machen muss. Ich habe nun Beleuchtfix
Rat genommen und habe jetzt an den Schaltaktoren die Sicherheitsfunktion "Windalarm" aktiviert. Eine Gruppenadresse "Windalarm" angelegt und dort die "Jalousien -Sicherheit - Windalarm1" mit dem Grenzwert der Wetterstation hinein gepackt. Ich habe es so verstanden, dass auch wenn ich es nicht zyklisch sende, dass die Sicherungsfunktion aktiv bleibt, solange bis die Wetterstation wieder ein OFF(0) sendet. In dieser Zeit, werden keine anderen Funktionen (Beschattungsfunktion z.b. ausgeführt). Wenn das wirklich so ist wie ich es geschrieben habe, nimmt einem die Sicherungsfunktion wirklich viel Arbeit ab.
(Siehe Bild 4)
Angehängte Dateien
-
So ist es. Du musst nur den Windalarm zyklisch an den Aktor senden (die Zeit kann man einstellen) Dann fahren die Jalousien auch hoch, wenn die Wetterstation defekt ist, und keinen Alarm senden kann. Ich würde das nie über so eine Logik machen wollen.
-
Ahh ich habe noch etwas am Logikgatter:
Ausgang senden bei: Änderung des Ausgangs
Ok, so kann ich es lösen. Vielen Dank
Trotzdem würde mich noch interessieren "Beim WIndalamr am AKtor" bleibt dann die Jalousie oben, solange Windalarm auf on ist?Zuletzt geändert von Paul6552; 10.04.2020, 19:17.
-
Ok, mittlerweile etwas mit Windalarm am Aktor konfiguriert. Heißt das, dass wenn ein WIndalarm auf einer Jalousie aktiv ist, dass diese Jalousie nichts macht bevor Windalarm aus ist?
So sieht mein Logikgatter aus:
bild3.PNG
-
Hast du in deinem Logikeditor die Möglichkeit einen Binärfilter einzusetzen? Dann könntest du den zyklisch empfangenen Wert nur erneut senden, wenn sich der Wert ändert. Also wenn es bei 1 bleibt, dann sendet er nichts...
-
Ja leider habe ich das nicht verstanden wie das mit Windalarm am Aktor oder Sperren funktioniert.
Ich habe auf dem Aktor Windalarm eingeschalten, damit bekomme ich ein neues Kommunikationsobjekt "Jalousie Sicherheit - Windalarm".
Bild 1
Jetzt ergibt sich dadurch die nächste Frage:
Wenn dieser Jalousie Sicherheit Windalarm ausgelöst wird, was passiert dann am Aktor? Ich habe am Aktor Jalousien als auch Schalter für die Lichter.
Wenn der Aktor nun alles sperrt würden meine Lichter ja auch nicht mehr funktionieren.
Mit Wind-Status meinst du den Grenzwert? Sonst hätte ich noch diese Kommunikationsparameter:
Bild 2
Vielen Dank
Bild1:
bild1.PNG
Bild2:
Bild2.PNG