Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Szene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Hilfe bei Szene

Hallo,
    hänge gerade an der "Gute Nacht Szene" fürs Kinderzimmer fest und bräuchte eure Hilfe.
    Bisher funktioniert es soweit Jalousien fahren runter, autom. Beschattung + absolut Pos. werden gesperrt, Licht wird auf 5% gedimmt, "Gute Nacht Jingle" wird über Edomi+Sonos wieder gegeben. Nun soll noch der BWM unterm Bett als Nachtlicht-Schalter aktiviert werden,aber erst wenn der Elternteil nach dem Einschlafen aus dem Raum gegangen ist.
    Wie kann ich das umsetzen?
    Verwendet werden MDT BWM55.01, MDT Jal-Aktor, MDT Dimmaktor, MDT TasterSmart86, Edomi,

Ohne Tastendruck wird das schwierig denke ich. Höchstens über eine Zeitfunktion in der Logik, so 20 Minuten nach Aktivieren der Szene BWM einschalten (über Sperrobjektauflösung wenn der BWM tagsüber gesperrt ist). Oder über einen langen Tastendruck am Taster beim Rausgehen. Oder eine Lichtschranke an der Tür (ist aber vielleicht zuviel des Guten )
    Grüße
    Mathias

Kommentar

Ok dacht ich mir schon.... wollte das ganze rein KNX technisch lösen ohne die Logik von Edomi....
      Trotzdem danke.

Kommentar

Wie aktivierst Du denn die Gute-Nacht-Szene?

Wenn Du dabei gerade selbst im Raum bist, dann könntest ggf. "Umschalten Tag/Nacht bei nächste Präsenz" (oder so ähnlich) passen.

Kommentar

Die Szene wird über einen MDT TasterSmart86 aktiviert. Dein Gedanke funktioniert leider nicht, da bei der kleinsten Bewegung die Umschaltung erfolgt, wenn Mama oder Papa am Bett sitzt und aufs einschlafen wartet. Wenn dann müsste es über eine 2.Taste erfolgen was aber nicht gewollt ist.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
            da bei der kleinsten Bewegung die Umschaltung erfolgt, wenn Mama oder Papa am Bett sitzt und aufs einschlafen wartet.
            Genau das könntest Du doch mit "Tag/Nacht umschalten"="bei nächster Präsenz" verhindern.

Wenn Du die Szene aktivierst so lange der BWM auslöst dann sollte der Nachtmodus erst beginnen nachdem Ihr den Raum verlassen habt (womit der BWM-Kanal deaktiviert wird) und der BWM später erneut auslöst.

Kommentar

Wenn man aber still sitzt wird vom BMW teils keine Bewegung dedektiert, sobald man sich dann aber wieder bewegt wird umgeschalten und das Nachtlicht geht an. Daher wäre eine Funktion "Präsenz+Nachlauf" interessant, diese gibts aber nur zum Licht ausschalten. Das Signal müsste für meinen Anwendungsfall dann aber invertiert sein.
              Zuletzt geändert von beauty; 11.04.2020, 20:28.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                Das Signal müsste für meinen Anwendungsfall dann aber invertiert sein.
                Ggf. auf dem zweiten Kanal umsetzen? (AFAIR kannst Du wählen welcher Wert gesendet wird)

Kommentar

Lädt...
                X