Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPA übernimmt Funktionen im X1 nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fitje
    antwortet
    Klasse, das mit dem Weiterleiten hat schon einmal geklappt! Vielen vielen Dank!
    Dann werde ich jetzt mal weiter testen.
    Ist zwar umständlicher, aber wahrscheinlich noch immer weniger Aufwand, als die Topologie nach Lehrbuch neu aufzubauen, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• Fitje
    antwortet
    Das werde ich heute Abend einmal ausprobieren! Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! So macht das ganze wesentlich mehr Spaß, als wenn man alleine vor der Kiste verzweifelt :-)

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du hast im Busprotokoll ganz viele Absender mit 1.1.x, damit dann eine fehlerhafte Topologie.
    Gruß Florian
    zu spät, hatte die zweite Seite noch nicht gesehen.

• Gast1961
    antwortet
    Um jetzt nicht "irgendwas irgendwie" auf die G1 Gerätedatenpunkte zu verbinden würde ich vorschlagen, aus dem Onlinekatalog ein Dummy-Gerät einzufügen mit einer PA in derselben Linie, wo dein X1 sich befindet. Einfach nach "Dummy" suchen im Onlinekatalog, gibt es u.a. bei Gira.

Und dann musst du schauen, wieviel Bit deine GA benötigt (Jalousie Start/Stop z.B. 1bit) und mit einem 1-bit-KO des Dummy verbinden. Danach dann den Linienkoppler programmieren.

~~

Alternativ zum Dummy kannst du auch die GA markieren als "Weiterleiten (nicht filtern) und dann ebenfalls den LK neu programmieren.

nifi.PNG

• EugenDo
    antwortet
    Programmiere halt die Filtertabellen auf den vorhandenen zwei Kopplern ... und du kannst natürlich auch GA auf KO schieben!

• Fitje
    antwortet
    Ich habe die Grundprogrammierung ja nicht selbt vorgenommen und "muss" jetzt mit dem leben, was ich hier habe. Zumindest solange, bis ich selbst in der Lage bin, es zu ändern.
    Das Problem habe ich verstanden. Aber eine Lösung habe ich noch nicht. :-(
    Zuletzt geändert von Fitje; 14.04.2020, 21:46.

• EugenDo
    antwortet
    Wetterstation auf 1.1.1, Gira X1 auf 1.1.2 ... sind auf der Linie 1.1.x und es wird normalerweise eine Koppler 1.1.0 benötigt... aber es wäre nicht die erste 1.1.x Hauptlinie, die ich sehe ...

• Gast1961
    antwortet
    Bei einer Topologie nach Lehrbuch wären deine Linien 1.1, 1.2 und 1.3 mit jeweils einem Linienkoppler über eine übergeordnete Linie 1.0.x verbunden.

Du hast offenbar eine Sparversion, also 1.2.x und 1.3.x direkt an 1.1.x gehängt, was technisch auch funktioniert.

• Fitje
    antwortet
    Ich verstehe das nicht. In meiner Geräteliste habe ich nur zwei. 1.2.0 und 1.3.0.
    Wie kommt ihr auf 1.1.0?

Und, wie kann ich die KO mit den GA verbinden? Kann bei mir die GA nur auf die KO schieben, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.
    Zuletzt geändert von Fitje; 14.04.2020, 21:39.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Du hast mindestens zwei Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 im System oder fehlerhafte Topologie
    Eugen, Sau cool, was du aus der Kombination der Bilder erkannt hast , jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.
    Gruß Florian

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Fitje Beitrag anzeigen
    Habe tatsächlich in meine Geräteliste zwei Linienkoppler. 1.2.0 und 1.3.0

dann fehlt mir gerade der 1.1.0, wo der X1 drin ist ... verbinde beim X1 einfach die KO's mit den GA's, die Du in den Funktionen benutzt ...

X1 KO mit GA.PNG

und programmiere deine DREI?!? Linienkoppler ...

• Fitje
    antwortet
    0/1/18 ist lang = auf/ab, 0/1/19 ist kurz = stop

du hast es genau vertauscht ...
    Stimmt. Aber das war es noch nicht.

was den X1 angeht: Du hast mindestens zwei Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 im System oder fehlerhafte Topologie ... hier müssen die Filtertabellen gepflegt werden (Dummy oder X1 KO's)
    Wie pflegt man solche Tabellen?!
    Habe tatsächlich in meine Geräteliste zwei Linienkoppler. 1.2.0 und 1.3.0

• EugenDo
    antwortet
    0/1/18 ist lang = auf/ab, 0/1/19 ist kurz = stop

du hast es genau vertauscht ...

was den X1 angeht: Du hast mindestens zwei Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 im System oder fehlerhafte Topologie ... hier müssen die Filtertabellen gepflegt werden (Dummy oder X1 KO's)
    Zuletzt geändert von EugenDo; 12.04.2020, 19:19.

• Fitje
    antwortet
    Kachel Arbeitszimmer.JPG
    Hier die Kachel und nachstehend die Eigentschaften von Rollade Freisitz

Eigenschaften Rollade Freisitz.JPG
    Zum Vergleich die Gruppenadressen aus der ETS
    Gruppenadresse Kurz.JPG
    Gruppenadresse Lang.JPG

Und hier noch die Diagnose.
    So wie ich das sehe, kommen beim X1 nur Sachen von meiner Wetterstation an.

Diagnose.JPG
    Angehängte Dateien

• Fitje
    antwortet
    Ein rotes Dreieck bekomme ich nicht. Screenshots reiche ich morgen nach.

Lädt...
X