Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETA Raumthermostat alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETA Raumthermostat alternative

Hallo,

wir bekommen in denn nächsten 1-2 Monaten eine neue Heizung der Firma ETA, einen ETA TWIN 30/26. Dieser regelt sich die Vorlauftemperatur über einen Raumfühler (1 Stück pro Stockwerk) der nicht besonders schön ist.
    Da wir gerade mit der Planung des Umbaus beschäftigt sind und ich diese Steuerung nicht unbedingt im Wohnraum (OG) haben möchte würde mich interessieren ob es hierzu eine Alternative über KNX gibt.

Hat hier schon jemand so eine Lösung am laufen?

Bitte um kurz Info, Danke

Mich würde das auch interessieren - er wird aktuell bei uns eingebaut und sollte nächste Woche dann laufen - exakt das Model
    Ich werde mich denke ich in ca. 1 Monat an das Thema hängen, falls es bis dahin von jemand anderen ein paar Infos gibt wäre ich auch glücklich.

Kommentar

Ich denke ich habe eine Lösung für mein Problem, nachdem die Heizung jetzt montiert worden ist habe ich im Servicemenü ein KNX Logo entdeckt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller gibt es dazu eine KNX Erweiterung. Diese findet man im Internet irgendwie nicht gibt es aber scheinbar.
      Die ETS Applinkation habe ich schon per Email bekommen und habe ich hier hochgeladen, mit dieser sollte recht einfach sein die ETA Heizung ohne deren Raumthermostat zu steuern.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich grab das hier mal aus

Zitat von gmbh07 Beitrag anzeigen
        Nach Rücksprache mit dem Hersteller gibt es dazu eine KNX Erweiterung.
        Hast du die Schnittstelle im Einsatz?
        Was hat Sie gekostet?
        ist es 1 zu 1 die weinzierl oder hat eta da ne eigene Applikation drauf?

Kommentar

Um sicher zu stellen, dass wir das gleiche meinen: Bei ETA finde ich unter "Systemkomponenten // ETAtouch Schnittstellen" eine Anleitung "KNX-Kommunikation zur ETAtouch Regelung".
          Im Kapitel 2 Inbetriebnahme ist beschrieben, wie die aktuelle Version der KNX Datenbank runterladen werden kann. Und der Hinweis, dass auch der Stick von ETA bezogen werden muss.

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen
          ist es 1 zu 1 die weinzierl oder hat eta da ne eigene Applikation drauf?
          eta hat da ne eigene Applikation drauf.

Kommentar

Guten Morgen,

es ist der Stick von Weinzierl aber die Applikation in der ETS ist von ETA. Ob der Weinzierl Stick mit der ETA Applikation funktioniert kann ich dir nicht sage, bezahlt habe ich so ca. 300€ also schon um einiges mehr als der Originale Weinzierl Stick kostet.

Hab die Betriebsanleitung für die KNX Schnittstelle mal angehängt, da ist im Anhang auch die Anleitung won Weinzierl dabei deshalb denke ich schon das er funktionieren würde mit der ETA Applikation .

Ansonsten läuft es bei mir problemlos
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo
              kann mir jemand die Geräte Info in der ETS für die ETA Schnittstelle auslesung und mir Schicken?

MFG

Kommentar

hab mir den stick von Weinzierl bestellt und er funktioniert ohne Probleme . Man muss also nicht zwingend den von ETA Kaufen

Zitat von gmbh07 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

es ist der Stick von Weinzierl aber die Applikation in der ETS ist von ETA. Ob der Weinzierl Stick mit der ETA Applikation funktioniert kann ich dir nicht sage, bezahlt habe ich so ca. 300€ also schon um einiges mehr als der Originale Weinzierl Stick kostet.

Hab die Betriebsanleitung für die KNX Schnittstelle mal angehängt, da ist im Anhang auch die Anleitung won Weinzierl dabei deshalb denke ich schon das er funktionieren würde mit der ETA Applikation .

Ansonsten läuft es bei mir problemlos

Kommentar

Servus Chris56
                  erkannt wird der Stick von Weinzierl am ETA ohne Probleme, ich konnte auch eine Adresse zuweisen, aber wenn ich eine Applikation senden will kommt bei mir die Meldung:
                  Das Gerät ist von einem anderen Hersteller wie das Applikationsprogramm.

Kannst du mir ein paar Daten nennen, Kessel, Softwarestand ???

Kommentar

Der weinzierl hat bei mir auch nicht funktioniert
                    die Applikation verlangt definitiv einen eta stick

Kommentar

Ok, schade, der weinzierl Stick war preislich ja noch ok, hilft aber nicht wenn er nicht funktioniert

Kommentar

Servus, das Thema ist ziemlich interessant was hat ETA an dem Stick verändert bzw kann man das auch ändern? Ich bin drauf und dran den Weinzierl Stick zu bestellen und sehe es nicht ein 300€ für den Eta Stick zu bezahlen, ist ja 1:1 der selbe. Oder hat jemand den normalen Weinzierl Stick im Einsatz? Chris56 schrieb ja er geht bei ihm?

Kommentar

Die Herstellerkennung, die muss zum Applikationsprogramm passen.

Kommentar

Kann man die Kennung irgendwie ändern oder geht das nicht? Also ist man gezwungen den ETA Weinzierl Stick zu kaufen?

Kommentar

Hallo zusammen,
                              hat das noch jemand zum laufen gebracht mit dem Weinzierl Interface ?
                              oder hat jemand eine Ahnung wie das ohne ETA Stick funktioniert, würde mich brennend interessieren.
                              Da es ja hier schon bei einem funktioniert hat .

Grüssle

Kommentar

Lädt...
                              X