Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buskabel LON/KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buskabel LON/KNX

Hallo zusammen

Ich stelle hier eine vielleicht ziemlich dämliche Frage.
    Aber es kann da um sehr viel Geld gehen.

Ein Kunde hat für die Raumautomation eine LON Installation, welche teilweise Probleme macht.
    Er möchte nun bei einigen Räumen LON durch KNX ersetzen.

Wie empfindlich ist eigentlich der KNX Bus bezüglich der eingesetzten Kabel?
    Ein LON Kabel hat zwar andere Spezifikationen, ist aber auch verdrillt und abgeschirmt.
    Wäre es ev. möglich die LON Kabel in der Installation zu belassen und KNX darüber laufen zu lassen?

Freundliche Grüsse
    Thomas

Welche Spezifikation hat denn die verbaute Leitung die derzeit den LON Bus darstellt. Zugelassen ist nicht viel beim KNX, funktionieren an sich tun aber sehr viele Sorten von Leitungen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Vom Signal her ist KNX relativ unempfindlich, du musst halt auf die Spannungsfestigkeit achten, wenn du an 230V Leitungen kommst.
      Gruß Florian

Kommentar

Habe meine Haus-Steuerung nach und nach von LON- auf KNX-Bus umgerüstet (mit jahrelangem Parallelbetrieb beider Bussysteme). Wenn auf einer Businstallation LON gelaufen ist wird auf dieser Installation auch KNX problemlos laufen.
        Grüße, Klaus.

Kommentar

Kann ich so auch bestätigen. Man muss eigentlich auf die Näherung zu 230V Leitungen achten, aber das müsste man auch bei einer erfolgen LON Installation tun, das nimmt sich also nichts. Siehe z.b. so eine Leitung von Helu: https://www.helukabel.com/opc/workar..._802187_de.pdf
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
          X