Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmer im QC zeigt Status/Helligkeitswert bei Bedienung über Wandtaster nicht an
Einklappen
X
-
Danke Scholli, ja, es läuft seit gerade so wie es soll.
Nein, andere Funktionen gibt es noch nicht die funktionieren da ich den QC (nach einem HS Austausch aufgrund eines Defekts) sowie das zugehörige ETS Projekt für's Haus komplett neu aufgesetzt habe. Meine 5 Jahre altes Projekt (mit diversen Unzulänglichkeiten) wollte ich nicht wieder aufspielen. "Dank" CORONA (auch wenn das natürlich eine sehr schlimme Sache ist) hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit mich damit zu befassen.
--> PROBLEM IST GELÖST <---
Danke und einen schönen Abend zusammen
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun gut, dann einmal etwas anders gefragt: gibt denn schon einige Funktionen die funktionieren? Also z.B. Raumtemperaturen oder Wetterdaten?
Interessant wäre KNX > Homeserver
ok, hat sich dann wohl erledigt....Zuletzt geändert von Scholli; 13.04.2020, 20:01.
-
Es läuft! Ich sehe im QC die Änderungen bei externer Bedienung. Top!Zitat von Robby Beitrag anzeigenBlöde Frage...übertragen hast Du aber das Projekt?
Du bist mein Held
Ganz ehrlich, ich habe direkt nach den Weiterleiten-Settings in der ETS rechte Maustaste auf den Router -> Programmieren -> Applikation. Hat irgendwas nicht geklappt.
Ich habe jetzt alles (PA + Applikation) programmiert, es ging direkt.
Mega - danke Dir!!
Jetzt kann ich erstmal zig Dimmer einrichten
Viele Grüße
Felix
-
Blöde Frage...übertragen hast Du aber das Projekt?Zitat von fredo99 Beitrag anzeigenJa, sorry und danke! Korrekt - Es ist ein Gira IP Router (216700) dazwischen. Dieser stand bei "BUS -> IP" tatsächlich auf filtern. "IP -> BUS war schon auf Durchzug"
Applikation übertragen?
Mal den Router spannungslos schalten, also KNX und Versorgungsspannung ab
-
Hey zusammen,
leider grübel und probiere ich immer noch, bisher komplett erfolglos.
Ich habe in der Experte Hilfe (unter Kommunikationsobjekte) gelesen, dass der HS auf Zentraladressen mit "Wert" hört.
Kann es sein, dass ich hier noch etwas besonderes zu beachten habe? Ist "Wert" irgendwie definiert, bzw.
kann es sein, dass das, was mein Aktor in die Rückmeldungs-GA's sendet evtl. nicht als "Wert" akzeptiert wird vom HS?
Oh man echt ernüchternd die Thematik

Danke vorab
Angehängte Dateien
-
Nur zur Info, mein Netzwerk besteht aus FritzBox und (einem "dummen") Switch. Beide unterstützen Multicast. In der FB sind sowohl für IP-Router als auch HS feste IP Adressen zugewiesen.
-
Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen!
Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht. Anbei der Screenshot dazu (Aktiverung + Log). Sieht für mich ziemlich "leer" ausZitat von Scholli Beitrag anzeigenDas sieht aber eher nach der ETS aus
.
Der Homeserver hat einen eigenen. Der wird wahrscheinlich erst im Experten (Archive und Listen / KNX-Monitor) aktiviert werden müssen. Nach dem übertragen kann der im Browser aufgerufen werden ...
. Ich habe zudem bei geöffnetem Monitor mehrfach sowohl vom QC als auch vom Taster AN/AUS geschaltet, im EIBMON tut sich nichts (auch nicht nach Aktualisierung via F5-Taste).
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenVermutung da diese Angabe wie immer fehlt. Hs über Router angebunden und GA wie man in Screenshot sieht ohne Dummy verbunden, also nur am Dimmer. Also wird die Filter Tabelle nicht geschrieben. Steht der Router auf Durchzug oder filtern?
2. Möglichkeit, das kommt auch mal vor, dpt der GA stimmt im Experten nicht und steht auf 1 Bit.
Ja, sorry und danke! Korrekt - Es ist ein Gira IP Router (216700) dazwischen. Dieser stand bei "BUS -> IP" tatsächlich auf filtern. "IP -> BUS war schon auf Durchzug". Ich habe keine Dummys angelegt in der ETS, (es sind aber zudem definitiv keine PA's doppelt vergeben). Siehe Screenshots. Das habe ich angepasst und den Router neu programmiert (Applikation); leider ohne Erfolg, d.h. im QC kommt weiterhin nichts an. Den o.s. EIBMON habe ich übrigens nach dieser Anpassung des Routers laufen lassen.
Zu Deiner 2. Möglichkeit: Im Experten stehen die (dpt = Datentypen?)
Die KO's sind wie folgt im Experten dargestellt:
"Dimmen" = 4BIT
"Helligkeitswert" und "Rückmeldewert Dimmen" = 8BIT
"Schalten" und "Rückmeldewert schalten" = 1BIT

Irgendwie scheint ja tatsächlich beim HS im EIBMON nichts anzukommen -> lässt sich dadurch das Problem einschränken?
-
Vermutung da diese Angabe wie immer fehlt. Hs über Router angebunden und GA wie man in Screenshot sieht ohne Dummy verbunden, also nur am Dimmer. Also wird die Filter Tabelle nicht geschrieben. Steht der Router auf Durchzug oder filtern?
2. Möglichkeit, das kommt auch mal vor, dpt der GA stimmt im Experten nicht und steht auf 1 Bit.
-
Aufzurufen über: ip des HS/hslist und dann im Listen-Schlüssel eibmon eingeben, gefolgt von Benutzer und Kennwort
-
Das sieht aber eher nach der ETS aus
.
Der Homeserver hat einen eigenen. Der wird wahrscheinlich erst im Experten (Archive und Listen / KNX-Monitor) aktiviert werden müssen. Nach dem übertragen kann der im Browser aufgerufen werden ...Zuletzt geändert von Scholli; 13.04.2020, 08:31.
-
Danke für die Hinweise!Zitat von Scholli Beitrag anzeigenDie L-Flags haben erst mal nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn das Flag nicht gesetzt ist, kannst du halt nicht aktiv den Status des KO abfragen. Des Weiteren sollte auch nur bei einem Gerät das Leseflag gesetzt sein. Hilft zwar nicht bei deinem Problem, aber nur mal so nebenbei.
Ich würde beim HS über den EIB-Monitor mal schauen, ob die Meldungen überhaupt ankommen
Im Gruppenmonitor sehen die Bedienungen wie folgt aus (screenshot)Angehängte Dateien
-
Die L-Flags haben erst mal nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn das Flag nicht gesetzt ist, kannst du halt nicht aktiv den Status des KO abfragen. Des Weiteren sollte auch nur bei einem Gerät das Leseflag gesetzt sein. Hilft zwar nicht bei deinem Problem, aber nur mal so nebenbei.
Ich würde beim HS über den EIB-Monitor mal schauen, ob die Meldungen überhaupt ankommen
-
Nein, leider klappt es auch jetzt noch nicht :/
Anbei Screenshot, was ich im Experten noch geändert hatte (Leseflag)