Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder fürs Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Danke, ich werde erstmal einen austesten und dann berichten.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Welche Nachteile würdest Du sehen? Ist es immer noch das hier schon mal angesprochene verzögerte Ansprechverhalten?
    Ja, das Ansprechverhalten scheint von der Raumgeometrie oder anderen Zufällen abzuhängen. Und er kann keine Sektoren (Richtungen) unterscheiden, sondern hat nur eine Erkennungszone. Als universellen PM sehe ich den TruePresence deshalb nicht.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Der TruePresence braucht theoeretisch nur Atmung, hat aber wieder andere Nachteile.
    Welche Nachteile würdest Du sehen? Ist es immer noch das hier schon mal angesprochene verzögerte Ansprechverhalten?

Hintergrund: Ich überlege den TP in einigen bewegungskritidchen Räumen einzusetzen🤔

• ComputerKid
    antwortet
    Ja aber die Segel sind aus Gipskarton, dass kann was ab. Wenn ich bei den Lackdecken lese von wegen nix spitzes und nix heißes wird mir schon Angst und Bange 😅

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das verstehe ich jetzt nicht, dein Segel hängt doch auch irgendwie tiefer, oder wie ist das gemeint? Vor den Kids brauchst du keine Sorge zu haben, die Decken sind sehr strapazierfähig, ein Händler zeigte mir Bilder, da waren nach einem Rohrbruch ca 500 ltr. Wasser reingelaufen und hatten eine riesige Beule gemacht, Decke hat gehalten, kein Wasserschaden auf dem Boden und nach dem Abtrocknen konnte sie wieder eingebaut werden.
    Gruß Florian

• ComputerKid
    antwortet
    Also habe mir grade mal Spanndecken angeschaut...ganz nett, aber da hab ich kein Vertrauen solange hyperaktive Kids im Haus sind.... ;-)

Noch dazu brauch ich im Altbau BJ 1929 die (doppelt beplankte) Rigipsdecke zur Schallisolierung...und wenn ich darunter noch so ne Decke einbaue, komme ich noch tiefer...bin von über 2,65m schon mit Ausgleich und Verstärkung der verzogenen Balken nun bei 2,51m gelandet...tiefer runter geh ich nimmer...

Aber gekannt hab ich das noch nicht.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Für das Segel, schau dir mal Spanndecken oder Lackspanndecken an, da gibt es tolle Lösungen, teilweise mit hinterleuchteten Bilder in jeder Art, vom eigenen Baby über Himmel mit Wolken bis zur Mona Lisa .
    Preislich ist das ähnlich zu abgehängten Trockenbaudecken.
    Gruß Florian

• ComputerKid
    antwortet
    Schade, bin bisher wohl von meinem (unterschreibenden) Eli schlecht beraten worden...und selber habe ich zu altmodisch gedacht.
    Dann schreiben wir das Zimmer als „Lessons learned“ ab und ich darf in 5-6 Jahren, wenn das letzte Zimmer umgestellt ist, hier nochmal ran ...wenn Frau umdekoriert, kann ich das als Vorwand nehmen... 🤪

• gbglace
    antwortet
    Eben wegen solchen Möbelschiebereien, wird es mit den Spots nie passen. So ein Segel kann auch LED-Stripes als direktes Licht bekommen, oder Spots im Segel die aber soviel Power und Streuung haben, das eben der Raum auch davon schon hell wird oder mittelformatige Panels mit mehr Streuung.
    Gibt soviel verschiedene Möglichkeiten Abseits von 68-er Licht-Löcher in der Decke.

• ComputerKid
    antwortet
    Ich verstehe was du meinst, da die Regierung aber alle 1-2 Jahre die Möbeln umsortiert kann ich nicht nach diesen gehen leider. Daher brauche ich das
    Licht recht neutral. 3 Wandlampen sind verlegt „for Future Use“. Stripe als indirekte Hauptbeleuchtung empfinde ich trotz LED als Energieverschwendung, konnte mich noch nie dafür erwärmen.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
    ist ein exaktes Raster.
    Das mit dem Licht schaut nie schön aus. Weil ein gewisses Symmetrieempfinden ergibt sich erst in einer Anordnung die auch das Möbel berücksichtigt. In den seltensten Fällen wird der Raum wohl leer sein und dann auch die Symmetrie erkennbar sein. So mit ein bissl Schrank und Sofa ist es verwirrend, schaut womöglich an der Decke gut sortiert aus aber das Licht unten wo es gebraucht wird ist schlecht verteilt, weil eben Spots auch Spots und kein gestreuets Licht sind. Wenn da nen Segel ist würde ich da mehr Licht als nur den Stripe rein tun und das ganze Ding soweit die Ausleuchtung des Raumes übernehmen lassen. Die Randbereiche können dann durch Wandlampen / Stehlampen unterstützt werden.

Das macht es dann am Ende wohl alles harmonischer.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
    Wenn MDT nun zwei Angaben macht, z.B. 5m Präsenz und 11m Bewegung, dann bedeutet das nur, dass innerhalb 5m weniger Bewegung ausreichend ist zum Ansprechen? Aber es muss Bewegung sein, sonst brauche ich HF?
    Ja, so ist es zu verstehen. Normale HF-Melder brauchen auch Bewegung. Der TruePresence braucht theoeretisch nur Atmung, hat aber wieder andere Nachteile.

Eine übliche Lösung ist, bei einem PM die Nachlaufzeit auf einige Minuten zu setzen und bei TV ggf um die Stromerkennung des TV-Gerätes zu ergänzen. Dein Raum ist jetzt nicht so groß, das geht schon mit der eingezeichneten Position.

• ComputerKid
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Auch zu bedenken:

- Der Erkennungsbereich der Melder ist ein Kegel, also am Fußboden größer als in der Höhe

- Der Erkennungsbereich ist fliessend, also je weiter weg vom PM um so mehr Bewegung ist erforderlich um Präsenz zu erkennen. Der PIR-Sensor hat einfach eine bestimmte Winkelauflösung und je weiter weg, um so größer muß die Bewegung sein.
    Wenn MDT nun zwei Angaben macht, z.B. 5m Präsenz und 11m Bewegung, dann bedeutet das nur, dass innerhalb 5m weniger Bewegung ausreichend ist zum Ansprechen? Aber es muss Bewegung sein, sonst brauche ich HF?

• ComputerKid
    antwortet

Hier mal ne grobe Skizze...rosa sollen die Spots sein, rot der Rauchmelder (bei dem ist mir egal wo er sitzt), und grün der PM. Das Rechteck in der Mitte ist ein abgesetztes Segel, welches noch einen RGB Stripe trägt für indirektes Stimmungslicht.
    Links geht es ins (spiegelverkehrte) Esszimmer...das ganze war mal ein Doppelhaus, wir haben eine Durchbruch setzen lassen). Die Tür geht zum Flur. Die Couch soll natürlich einiges größer werden, aber wie gesagt, nur ne schnelle Skizze. Deckenhöhe ist allgemein 250cm, bei dem Segel etwas niedriger, denke mal 240-245cm.

Die Positionen der Spots sind nur schnell reingeschnuddelt...ist ein exaktes Raster.

WZ.png
    Zuletzt geändert von ComputerKid; 15.04.2020, 13:44.

• gbglace
    antwortet
    Wenn keine Zonenauswertung erforderlich ist, dann den Steinel HF in die engere Wahl nehmen, der mag es sehr gern genau mittig im Raum positioniert zu werden.

Skizzen mit Möbelanordnung sind immer hilfreich. Und ob einzelne Zonen getrennt ausgewertet werden können müssen wg ggf unterschiedlicher Beleuchtung.

Lädt...
X