Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamellenverstellung Raffstore / 2x20% sind nicht gleich 1x40%, ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lamellenverstellung Raffstore / 2x20% sind nicht gleich 1x40%, ist das normal?

Hallo zusammen,

bedingt durch Home Office konnte ich die automatische Beschattung mit Lamellennachführung meiner Raffstore die letzten Tage etwas "beobachten" (MDT JAL-Aktor neueste Revision).

Die Nachführung startet bei 0%, geht dann auf 20% und danach weiter auf 40%, abhängig vom Höhenwinkel. Alles so wie parametriert. Habe dann gesehen, dass bei 40% doch noch etwas Sonne in den Raum fällt und wollte dem mal auf den Grund gehen. Als erstes habe ich manuell auf 0% Lamelle gestellt und sofort wieder auf 40%. Mit dem Ergebnis, dass die Sonne nicht mehr in den Raum fiel. Direkt auf 40% verschattet also mehr als erst auf 20 und dann auf 40.

Ist das eine hinzunehmende Ungenauigkeit?

Oder passen die Verstellzeiten hier vielleicht nicht sauber? Oder vielleicht sogar eher die Motor An/Ausschaltzeiten?

Deutet doch sehr darauf hin, dass die An/Abschalverzögerungszeit des Motors falsch eingestellt ist. Was ich auch mal prüfen würde: Sind mehrere Anläufe 0%->40% ODER 0%->20% immer gleich? Was natürlich nicht gleich ist: z.B. 20% = 40cm und 40%= 70cm - statt der erwarteten 80cm, weil je weiter ich abrolle, ich in gleicher zeit weniger Behang abrolle.

Wenn ich jetzt mal ganz grob überschlage: Tür mit 200cm Behang benötigt 30 Sekunden. Hieße LINEAR, was ja defakto garnicht ist: 6,6cm/Sekunde. Wie groß ist denn die Abweichung? Bei sagen wir 200ms (die wird man mit dem bloßen Auge/Ohr/Tasterbetätigung nicht erkennen) wären dies ja ca. 1,3cm.

Nachtrag: sehe gerade, es geht um den Lamellenwinkel und nicht die Höhe. Sollte aber analog auch dafür gelten.

Kommentar

Ich denke, dass die Motoranlaufzeit geringfügig länger ist, als bei dir eingestellt.

Gruß Florian

Kommentar

Anlaufzeit hört sich gut an, Danke!

Kommentar

Lädt...
        X