Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperturmessungen ungenau/diffus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperturmessungen ungenau/diffus

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Planung einen KNX EFHs (Thread -> https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...orstellung-efh)

Dabei habe ich alle geplanten Komponenten zum Test aufgebaut.

Bei der Messung der Temperatur bin ich etwas irritiert von der Streuung der Messungen.

Ich habe die MDT Wetterstation, einen ARCUS Co2 Sensor und den MDT Glastaster. Alle 3 liegen zum Test an der selben stelle, liefern aber sehr unterschiedliche Werte.
    Auch ein Versuch die Werte per Offset anzugleichen, brachte kein Erfolg. Man könnte meinen, die Sensoren würfeln die Temperatur-Werte.

tenp.png

Wie sieht das bei euch aus ?
    Wie habt ihr die Sensoren "eingemessen" ?

Zitat von schnulli Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr die Sensoren "eingemessen" ?
    Gar nicht
    Zitat von schnulli Beitrag anzeigen
    Alle 3 liegen um Test an der selben stelle,
    Wenn die Einbaulage nicht richtig ist (beziehe mich auf den Ausdruck liegen) dann ist der Luftzug an den Sensorelementen natürlich auch unterschiedlich, da kann Abwärme aus dem eigenen Gerät schon schnell eine deutliche Abweichung bringen.

Gruß
    Florian

Kommentar

"Liegen" wird schon mal nicht funktionieren. Die Sensoren müssen richtig eingebaut werden, sonst kann die interne Temperaturmessung nicht sauber arbeiten.
      Auch funktioniert die interne Korrektur erst nach Laufzeit richtig. Nach Laden der Applikation starten die Korrekturen neu.
      Normal sind die Temeraturen so genau eingestellt, dass eine weitere Korrektur nicht notwendig ist.

Kommentar

Lädt...
      X