Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Wohnung mit KNX Vorstellung meines Projekts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau Wohnung mit KNX Vorstellung meines Projekts

Hallo Zusammen,

im Juni soll nun der Neubau unserer 104qm Maisonette Wohnung beginnen, dort möchte ich ein Smart Home mit KNX umsetzen. Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit KNX und habe hier auch schon einige interessante Informationen bekommen, als Informatiker will ichs dann natürlich nicht machen lassen, sondern selbst tätig werden 😁
    Die ETS5 Professional habe ich mir nun diese Woche zugelegt und bin bereits einiges am Testen (noch keine HW vorhanden) und Parametrieren. Ich möchte die Komponenten selbst parametrieren und auch beschaffen und in Betrieb nehmen. Der Elektroplaner kümmert sich drum das alles sicher ist und die Kabel richtig ausgelegt sind und Elektriker wird dann den Einbau vornehmen.

Es wird eine 5 Zimmer Wohnung:
    OG: Bad, 2x Kinderzimmer, Wohnzimmer Küche und Lodgia
    EG: Bad, Büro (und Flur zu Bad und Schlafzimmer), Schlafzimmer, Terasse

Licht:
    10cm abgehängte Decke in allen Räumen (OG dann lichte Höhe 2,5m und EG 2,9m)
    Deckenbeleuchtung: 24V RGBW LED Spots in allen Räumen mit DALI angesteuert. Constaled Spots wäre aktuell meine Wahl. Die Planung habe ich mit DiaLux evo durchgeführt sodass hier die Helligkeit passen sollte. Aktuell gehe ich von 77 Spots aus, ist aber noch nicht in jedem Raum optimiert.
    Indirekte Beleuchtung: 24V RGBW LED Stripes, ca. 30 m mit DALI angesteuert. Hier würde ich auch auf die Constaled mit 26 W/m gehen
    DALI EVG: Lunatone DT8 mit CV und 8A als Deckeneinwurf passen nach der aktuellen Rechnung jeweils eine pro Raum und damit eine Gruppe. Im Flur 2 Gruppen für indirekt und Decke, Im Wohnzimmer indirekt, Essbereich und Wohnbereich. Für die indirekte Beleuchtung würde ich dann alle 5m eine EVG nehmen (sodass die Gruppe dann natürlich auch passt), mit ca 5,5 A passt das dann ja mit jeweils einer 8A EVG
    Terasse, Lodgia und die Spiegelleuchten würde ich in 230V ausführen und nur Schalten über Schaltaktor
    Pro Raum ein oder mehrere Leuchtenauslässe mit 5 Adern, 2 für 24V und 2 für DALI, der Elektroplaner hat die Kabeldurchmesser entsprehcend meiner Dialux Planung berechnet

Steckdosen:
    Alle Steckdosen werden mit 5 Adern angefahren, grob pro Raum dann ein Kabel für Steckdosen zum Verteiler, damit ein Dauerkanal und jeweils 2 schaltbare.

Jalousien:
    Alle Jalousien mit Steuerung im Jalousinen Aktor im Verteiler

Heizung:
    Pro Raum ein Heizaktor Kanal zentral im Schaltschrank, Fußbodenheizung über Fernwärme aus Blockheizkraftwerk im Quatier

Klimatisierung:
    Wohnzimmer mit 5kW Fujitsu Multisplit mit Intesis KNX Interface
    Schlafzimmer mit 2,5kW Fujitsu Multisplit mit Intesis KNX Interface

Wetterstation:
    Wind, Temperatur und Helligkeit sind hier interessant, Regen nicht benötigt. Hier habe ich noch kein konkretes Produkt, falls es hier gute Vorschläge für preisgünstige robuste Geräte gibt gerne her damit

Schalter:
    MDT Glastaster 2 in jedem Raum mindestes einen und noch "klassische" 4 Schalter Taster für z.B. neben dem Bett.

Präsenz:
    Steinel True Presence für Bäder, Flure und Wohnzimmer

Schaltschrank:
    MDT IP Interface mit Email
    Meanwell 640mA Netzteil
    MDT DALI 64 Interface
    MDT 8 fach Heizungsaktor
    MDT16 fach Schaltaktor
    MDT 8 fach Jalousinen Aktor
    Hager Energiezähler ??? Hat hier jemand Tipps für vielelicht was günstigers, ist das einigermaßen sinnvoll?
    24V Netzteile Meanwell in unterschiedlichen Leistungsklassen und ein großes Netzteil als Ersatz fertig verbaut und dann schnell umklmembar falls ein Netzteil defekt ist.

Noch nicht berücksichtigt:
    Fenster-/Türkontakte, macht das mit KNX Sinn oder lieber EnOcean (wegen Energy Harvesting) oder ähnliches?
    ioBroker soll noch angebunden werden für Visualisierungen und Alexa Einbindung
    Elektroauto Ladestation in Tiefgarage mal in Zukunft, Vorhalt ist eingeplant

Weiteres:
    Pro Raum (außer badezimmer) mindestens eine Doppel Ethernet Dose

Was haltet ihr von dem Plan? Seht ihr hier grobe Fehler? Gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten oder interessante Erweiterungen?

Ich bin dankbar für jedes Feedback!
    Zuletzt geändert von ThBa; 23.04.2020, 19:11.

Alles Licht mit Spots, wird optisch nicht das heimeligste Ambiente bringen.

Ich habe hier letztlich gelesen das es in DALI nun auch erste DT8 EVG von ELDOLED gibt, jene wären stets mein Favorit da deren Basisfunktion des Dimmens bisher ungeschlagen ist.

Bei RGBW Stripes alle 5m einen eigenen Treiber ist völlig übertrieben, die 26W sind die Gesamtleistung und davon hat der W Kanal ggf die Hälfte und die andere Hälfte gedrittelt je Farbe. Da kannst also einige m mehr mit versorgen, was natürlich nicht bedeutet längere Stücken an eine Einspeisung zu haben.

Ansonsten kenne ich ja Mandarinen aber Jalousinen sind mir noch nicht vorgekommen.

BWM/PM plane in jedem Raum ein. Fenstergriffe in Enocean sind gute Lösungen wenn man es vergessen hat mit CU einzubauen, von vornherein so einplanen ist Murks. Wie schaut es mit einer KWL aus?
    Klima macht ggf kühl aber keine frische Luft. Im MFH ohne Blick auf Haustür usw. Bedenke die Option zur Integration der Türsprechanlage.

Was sind MDT Netzteile?
    Was hast mit dem Energiezähler vor?
    Ich mag die Enertex Spannungsversorgung, weil sie einige gute Sonderfunktionen bietet und reichlich Reserve für die Wohnung, so eine Meanwell für Teststand und Reserve ist OK.
    Schaltaktor mit Strommessung ist deutlich vielseitiger auch für Logiken.

Steckdosen durchverbinden mit 5-fach NYM ist OK, aber einigen Räumen wie Küche und Wohnzimmer gönne mehr als eine Zuleitung. Küchengeräte gern alle einzeln in 3-fach NYM.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Alles Licht mit Spots, wird optisch nicht das heimeligste Ambiente bringen.
      Bei RGBW Stripes alle 5m einen eigenen Treiber ist völlig übertrieben, die 26W sind die Gesamtleistung und davon hat der W Kanal ggf die Hälfte und die andere Hälfte gedrittelt je Farbe. Da kannst also einige mehr mit versorgen, was natürlich nicht bedeutet längere Stücken an eine Einspeisung zu haben.
      Ok dann muss ich mal Rechnen ob ich mitunter 1-2 EVGs weniger brauche, nur die Stipes passen bei Vollast nicht mit einer EVG.
      Durch Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer erhoffe ich mir hier auch das "heimelige" in den anderen Räumen ist man ja nicht ganz so oft, bzw. schläft 😉 Fand es bei nem Freund auch ok und er hatte rein weiße Spots ohne RBG und Schattenfuge

BWM/PM plane in jedem Raum ein. Fenstergriffe in Enocean sind gute Lösungen wenn man es vergessen hat mit CU einzubauen, von vornherein so einplanen ist Murks. Wie schaut es mit einer KWL aus?
      Klima macht ggf kühl aber keine frische Luft. Im MFH ohne Blick auf Haustür usw. Bedenke die Option zur Integration der Türsprechanlage.
      Für den PM zumindest mal den Vorhalt mit KNX in der Decke in jedem Raum macht auf jeden Fall Sinn, da die Steinel True Presence kein Schnäppchen sind (aber anscheinend richtig gut), würde ich die nicht überall installieren zum Start. Bzgl. Fensterkontakte muss ich mich mal noch schlau machen. KWL gibts nur die Sparversion mit Dauerabluft über Limodor (in den Bädern auf jeden Fall und Küche passts hoffentlich mit dem HLSE Schacht als Sonderwunsch das prüft der Architekt noch) und "kontrollierte Undichtigkeit" an den Fenstern, was anderes ist Bautechnisch nicht machbar bzw. zu teuer und gibt es im haus nur in den Penthouse Wohnungen. Da habe ich aktuell keinen Bedarf gesehen noch mit KNX ran zu gehen.
      Türsprechanlage bekommt Kamera, da aber geteilt durch alle weiß ich nicht inwieweit ich da was machen kann, das genaue Modell steht auch noch nicht fest.

Was sind MDT Netzteile?
      Was hast mit dem Energiezähler vor?
      Meine natürlich Meanwell 24V Schaltnetzteile, beim Energiezähler stelle ich mir vor den kompletten Stromverbrauch zu sehen um damit dann Visualisierungen zu erstellen, also nichts zum Steuern oder ähnliches. passt da z.B. das Hager TE370?

Steckdosen durchverbinden mit 5-fach NYM ist OK, aber einigen Räumen wie Küche und Wohnzimmer gönne mehr als eine Zuleitung. Küchengeräte gern alle einzeln in 3-fach NYM.
      Ja klar daher habe ich grob eine Zuleitung geschrieben, Wohnzimmer und Küche definitiv mehr, aber in der Küche sind die Steckdosen noch nicht fixiert. Habe mir aber schon mal ne Küche planen lassen aber war vorher schon beim Elektroplaner.

Edit: Habe nun mal etwas nach den Tür / Fenster Kontakten geschaut, hier würde ich vom Fensterbauer dann Reed Kontakte einbauen lassen und die dann über Binäreingang zentral oder dezentral auf den Bus legen. Geht das bei Holz Fenstern dann auch? Das was ich bisher gelesen habe alles Kunsstoff oder Alu Profile und ich baue mit Baugemeinschaft da sind die Holzfenster aufgrund Nachhaltigkeit gesetzt.
      Ob ich Kipperkennung benötige bin ich mir noch nicht sicher kostet dann halt mehr Eingänge. Die Terrassentür wird ne normale Drehtür, die Lodgia Tür ne Schiebe-Hebetür. Kann man die Griffstellung dann ebenfalls mit Reed Kontakt lösen oder benötigt man dazu besondere Sensoren (z.B. Jalousien nicht runterfahren bei offen)?
      Bzgl. den Binäreingängen sieht es ja auf den ersten Blick so aus, dass die dezentrale Lösung günstiger sein wird. Muss man bei den Binäreingängen mit Defekten rechnen? Oder gibt es andere Nachteile?
      Zuletzt geändert von ThBa; 23.04.2020, 22:39.

Kommentar

Lädt...
      X