Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Server

Hallo alle zusammen,

und da bin ich wieder mit wieder neuen Fragen.
    Ich bin auf der suche nach den richtigen KNX Homeserver. Und habe da noch einige Verständnis Fragen.
    Sehe ich das Richtig, dass der Homeserver dafür ist Logik, Szenen so wie die Visuelle Darstellung bereitzustellen ?
    Und da Momentan mein Goldesel eine Pause macht, suche ich natürlich eine günstige Variante. Ich habe schon gesehen
    das es den SmarthomeNG gibt, der natürlich auf Interesse stösst. Ein Raspberry, KNXD USB Stick ist vorhanden. Ist der ioBrocker und Openhab genauso wie
    ein Home Server ?

In mein KNX Struktur habe ich ein MDT IP E-Mail Modul. Brauche ich den dann noch wenn ich so ein SmarthomNG aufsetze ? Wäre über eure Hilfe dankbar.
    Was würdet ihr empfehlen ?

gruß
    Marcel

Also vorsichtig mit den Begriffen. Homeserver ist hier auch das Produkt Gira-Homeserver oder Gira-HS oder HS (derzeit in V4).

Aber wenn man so liest suchst wg deinem Budget keine wirklich kommerzielle Lösung.

All die Opensource oder sonstigen kostenlosen Software-Lösungen taugen alle um ein paar Logiken und ne Visu laufen zu lassen. Die Stabilität kommt dann über dein HW-Budget (RPI, keine Ahnung aber ich assoziiere damit noch nicht eine wesentliche Systemkomponente im tgl. Haushalt).

Größtes Manko all dieser Lösungen ist, das alles was Du da drauf packst defacto unverkäuflich ist und somit außer durch deine Person die Gesamtanlage KNX nicht mehr wartbar ist. Also bedenke die Verfügbarkeit Deiner ganz persönlichen Fähigkeiten auch im Sinne, was kann Deine Familie tun wenn Du das nicht mehr bedienst.

Wenn es dennoch dabei bleibt, tja dann installier die verschiedenen Sachen und nimm was Dir am ehesten Zusagt, sei es die verwendete Programmiersprache, das Handling der UI, der Umfang der Community für Hilfe. Technisch inhaltlich können mit entsprechendem Know-How alle soweit wohl das gleiche, musst halt ggf einfach mehr programmieren.

Da die Anforderungen sehr unspezifisch sind die du genannt hast (abgesehen, von ich hab nen RPI und USB-Stöpsel), wirst für alle möglichen Lösungen hier Fans finden die sagen das XY ist super und funktioniert.

Die Auflistung aller möglichen Systeme willst hier ja nun nicht erfragen, die relevanten sind ja auch im Forum mit eigenen Projektforen vertreten.

ioBrocker und OH sind Systemintegrationsplattformen, die auch KNX-können.

Lese Dich mal noch ein wenig weiter ein und stelle dann ein paar spezifischere Fragen.
    Sowas wie, was ist der zu empfehlende Server, ich will aber kein Geld ausgeben, sind Quatsch mit Soße.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Für die Sufu, Server und Visu sind gute Stichworte,
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
        In mein KNX Struktur habe ich ein MDT IP E-Mail Modul. Brauche ich den dann noch wenn ich so ein SmarthomNG aufsetze ?
        Die primäre Funktion dieses Gerätes - IP-Interface - wird auf jeden Fall benötigt.

Deine Serverlösung kannst du auch darüber verbinden per IP-Tunnel, das vereinfacht die Installation weil du keinen physischen Zugang zum Buskabel benötigst.

Kommentar

Ich bin dafür, wer diesen Thread Titel verwendet, wird wegen "unkreativität" für 4 Wochen beurlaubt. https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nx-server-visu egal ob "KNX Server" oder "KNX-Server".
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, der Thread ist doch schon über 10 Tage alt .

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ich bin dafür, wer diesen Thread Titel verwendet, wird wegen "unkreativität" für 4 Wochen beurlaubt.
              Wo kann ich meine Stimme für diesen Vorschlag abgeben?

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

4 Wochen Urlaub - am Stück ... Ich mache einen falschen job

Kommentar

Lädt...
                X