Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit und Datum aus einer VisuControl VC 1010.04 beziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit und Datum aus einer VisuControl VC 1010.04 beziehen?

Schönen guten Tag zusammen,
    erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Beiträge, die es hier im Forum gibt.
    Ich bin selbst noch Neuling auf dem Gebiet. Ich habe 2 - 3 kleinere Objekte bereits installieren können. Nix aufwändiges, dennoch mir alles selbst angeeignet.
    Nun habe ich aber eine Frage zu einem Thema, wo ich aktuell nicht weiter weiß.

Ich habe an einem Objekt eine VisuControl installiert, worüber ich bestimmte Beleuchtungen ansteuern kann.
    Am gleichen Standort habe ich auch ein MDT SCN-DALI16.03 und dazu 4 DALI-RGB-Bodenstrahler, die ich alle abwechselnd im halbstündigen Takt Grün/Rot strahlen lassen möchte. Da ich aber keinen Zeitgeber habe, habe ich mir gedacht, ob ich mir nicht vielleicht von der VisuControl die aktuelle Uhrzeit + Datum nehmen könnte, damit ich für den Dali Gateway einen Zeitgeber habe.

Frage: Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Denn beim Thema Uhrzeit / Datum habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schöne Grüße und bleibt gesund,
    Sebastian
    CaptainMurphy

Hi,

Datum und Uhrzeit musst du über Datenübertragung einrichten. TAG A musst die Systemzeit eintragen und TAG B die GA für Datum/Uhrzeit.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Erdl1981 Beitrag anzeigen
      Hi,

Datum und Uhrzeit musst du über Datenübertragung einrichten. TAG A musst die Systemzeit eintragen und TAG B die GA für Datum/Uhrzeit.
      Sorry für die späte Antwort. Danke für die Hilfe, hat geholfen!

Kommentar

Hallo,
        funktioniert das bei euch so wie oben beschrieben ?
        wenn ich die Tag B Gruppenadresse mit dem busmonitor lese laufen ständig die Wochentage und Stunden durch wie Ein Zähler

Kommentar

Bei mir hat es damals funktioniert. Bekomme jetzt aber meine Uhrzeit vom X1. Vielleicht kannst du an der Aktuallisierungsmethode was ändern, dass nicht jede Sekunde die Zeit geschickt wird.

Gruß Thomas

Kommentar

Ok, ich schau mal
            danke

Kommentar

Hi,

Erstmal danke für den Tipp, aber die GA für Datum/Zeit wird bei mir nicht aus der ETS importiert (alles andere ja). Kannst du mir den "Memory Type" geben, damit ich die manuell anlegen kann?
              Und habt ihr rausgefunden, wie man die Sendefrequenz ändern kann?

(Ich ärger mich gerade bei der Programmierung bei dem Kunden nicht einfach ne Bedienzentrale eingebaut zu haben)

Kommentar

In der VisuControl-Software gibt es oben einen Reiter mit "Hilfe". Hier ist alles mehr oder weniger gut beschrieben, auch wenn es teilweise auf englisch ist.
                Ich habe leider schon ewig nicht mehr damit gearbeitet und muss mich da auch erst wieder reinfuchsen.

Kommentar

Danke!
                  Die habe ich den Vormittag gerade schon vor mir. Teilweise passt die Anleitung aber nicht zu der Software und/oder lässt Sachen offen. Bezüglich der Sendefrequenz ist da nen Hinweis (Trigger Obergrenze). Der kann helfen, sobald ich weiß was in dem Objekt drin steht.

Für den DPT des Objekte hilft das gerade noch nicht. Ich stelle mir aber gerade schon eine (längere) Liste an Fragen für den Support zusammen.

Ohne Gerät vor Ort ist das ganze schwierig, aber 2k€ für einen Test hinstellen geht auch nicht.

Kommentar

Für die DPTs gibt es aber auch irgendwo in der Hilfe eine Liste.
                    Aber wie du schon sagst, ohne Gerät ist es fast unmöglich. Bei mir war es damals auch sehr viel probieren. In meiner Freizeit ist es ja relativ egal, aber beim Kunde brauchst du damit nicht anfangen.

Kommentar

Für die DPTs gibt es aber auch irgendwo in der Hilfe eine Liste.
                      Aber wie du schon sagst, ohne Gerät ist es fast unmöglich. Bei mir war es damals auch sehr viel probieren. In meiner Freizeit ist es ja relativ egal, aber beim Kunde brauchst du damit nicht anfangen.
                      Die Liste habe ich. Da ist aber genau das DPT19 für Datum/Uhrzeit nicht aufgeführt...

Ich hoffe der Kollege kann die Bestellung von gestern noch zurückdrehen

Kommentar

Dann nehme doch die DPT für Zeit und Datum getrennt. Meines Wissens nach gibt die VisuControl auch so aus.

Kommentar

Dann nehme doch die DPT für Zeit und Datum getrennt. Meines Wissens nach gibt die VisuControl auch so aus.
                          So hätte ich es gerne gehabt. Aber Datum gibt es gar nicht (nur Tag, Monat, etc. einzeln) und die Zeit habe ich hier oben gelesen als Datum/Zeit Kombi. Es gibt auch keine weitere Zeit-Variable

Kommentar

„SystemTime“ ist die Uhrzeit. Die GA aus meinem Screenshot von damals ist heute noch die für die Uhrzeit.

Kommentar

Dann gibt es das Datum nur als schwedischen Bastelsatz:
                              image.png

Kommentar

Lädt...
                              X