Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker für KNX Installation im Raum Leonberg bei Stuttgart gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektriker für KNX Installation im Raum Leonberg bei Stuttgart gesucht

Hallo zusammen,

wir sind gerade beim Bau eines EFH im Raum Leonberg bei Stuttgart. Ich habe hier die letzten Monate viel gelesen und auch selber viel geplant. Es gibt ein Raumbuch und auch Pläne wo was installiert werden soll mit konkreter Position, etc. Auch die gewünschten KNX Komponenten sind bereits ausgesucht. KNX Programmierung kann ich selber machen, dazu habe ich bereits vor einem Jahr mit einem Testboard begonnen und die wichtigsten Komponenten integriert und ausprobiert.

Nun hatten wir von unserer Baufirma einen Elektriker empfohlen bekommen. Ich hatte das Ganze mit Ihm durchgesprochen und es schien alles in Ordnung. Ich schickte ihm Pläne mit meinen Wünschen usw. und viele Fragen. Allerdings ist er gar nicht mehr auf meine Fragen eingegangen und mir war vieles unklar ob er in meinem Sinn, wie ich es geplant hatte, umsetzen wird. Letzte Woche gab es dann ein klärendes Telefonat zusammen mit dem Bauleiter und diese Woche kamen dann die Leerrohre in der Kellerdecke dran. Aus Sorge, ob alles richtig umgesetzt wird, bin ich dazugekommen und habe gesehen, dass der Elektriker alleine unterwegs ist und sich nicht an meine Pläne hält. Ich habe mit ihm freundlich gesprochen und ihn auf die Fehler hingewiesen, es stellte sich heraus, dass er meine Pläne nicht mal angeschaut hat, sondern nach einem handgemalten Plan vorgeht, den er bei unserem ersten Gespräch erstellt hatte.

Nun bin ich in einer sehr schwierigen Lage, ich traue ihm diese Installation ehrlich gesagt nicht mehr zu und würde gerne kurzfristig zu einem anderen Elektriker wechseln. Auf der anderen Seite bin ich sehr unter Zeitdruck, da der Bau weitergeht. Ich möchte aber natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen. Ich habe mir überlegt den Schaltschrank zur Sicherheit extern planen und fertigen zu lassen, entsprechend meinen Wünschen. Nun suche ich aber trotzdem jemanden, der meine Installation im Haus wie gewünscht fortsetzen kann. Es geht um dezentrale 24V LED Beleuchtung, Netzwerk, Audio, Sat, KNX Schalter und Sensoren, Beschattung, Wetterstation, etc. für ein EFH mit KG, EG, DG, Garage und Garten ca. 170m2 Wohnfläche. Wenn ich so sehe was hier sonst so geplant wird im Forum ist es von der Komplexität im Mittelfeld angesiedelt. Mir wäre wichtig, dass die Installation fachgerecht umgesetzt wird, die entsprechenden Leerrohre, Dosen und später Kabel richtig gelegt werden.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit Elektrikern aus der Gegend gemacht ? Kennt jemand einen guten Elektriker, der hier auch kurzfristig einspringen könnte?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn Zur Zeit zweifle ich stark daran, ob mein schönes neues Haus meine erträumte KNX Installation beherbergen wird
    😢

Danke und viele Grüße

Vale

Frag mall bei elektro und lichthaus knapp in Leonberg such als elk be kannst Sind sehr kompetent .

Kommentar

Hallo rantaplan,

danke für den Hinweis. Dort hatte ich gleich als erstes angerufen, die haben leider erst nächstes Jahr wieder Kapazitäten.

Kommentar

Urlaub nehmen, Freunde holen, selbermachen?

Schrank extern, Eli soll den dann auflegen?

Ich mein, wenn du das so durchgeplant hast, weisst du doch wo welches Kabel
        ankommen muss? Wegen Verlegezonen usw. keinen Kumpel, der dir helfen kann?

Eigentlich ist das Kabel ziehen ja auch
        meher Fleiss- als Denkarbeit?

Würde mir eher sorgen um die
        Abrechnung machen und was der neue für seinen Noteinsatz aufruft?

Kommentar

Lädt...
        X