Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Schnittstelle Test OK, kann trotzdem nichts programmieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Schnittstelle Test OK, kann trotzdem nichts programmieren.

Hallo Zusammen,

ich habe eine 3-4 Jahre alte KNX Installation, an der ich nun etwas ändern möchte.
    Für die Installation habe ich damals ein Notebook verwendet, mit dem gleichen und der gleichen ETS3 versuche ich nun drauf zu kommen.
    Die IP Schnittstelle (MDT IP-Router) war im Notebook noch konfiguriert und ich habe bei Test auch ein OK erhalten.
    Allerdings kommt beim Versuch etwas neues zu programmieren: Das Gerät mit der phys. Adresse ... kann nicht gefunden werden.
    Ich habe es über meinen Switch und direkt auf den IP-Router versucht.
    Ich habe Firewall und Virenscanner deaktiviert.
    Ich habe meine KNX Geräte neugestartet.
    Ich habe es über einen anderen PC versucht, ETS3 drauf, KNX Projekt eingespielt, gleiches Ergebnis, Test: OK, Programmierung nicht möglich.

Bin komplett ratlos, warum es nicht mehr klappt.
    Ich bin kein Fachmann, habe mich damals eingelesen und eingearbeitet und da ich 3-4 Jahre nichts dran gemacht habe, einiges wieder vergessen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Will nicht riskieren, meine ganze Installation zu zerschießen.

Besten Dank
    Jan

hört sich danach an, dass mit der Bus-Verbindung (TP Seite) etwas nicht stimmt ... welches Modell von MDT hast Du genau? Ist da noch eine Hilfsspannung dran?

Kommentar

Evtl auch ein IP Problem

Kommentar

Es ist ein MDT SCN-IP100.02
        Habe eine 640er Spannungsversorgung verbaut, sollte reichen, hat ja auch vorher gereicht.

Kommentar

Kannst du über die Schnittstelle den Busmonitor laufen lassen? Siehst du Telegramme?

Kommentar

Nein, da kommt nichts.

Kommentar

Das belegt eher, dass da ein Problem mit der TP Seite ist ... ich würde mal die Klemme und die Verkabelung checken

Kommentar

Hatte den Schrank seit Jahren nicht mehr auf. Sieht für mich aber gut aus. IMG_20200425_102330.jpg

Kommentar

wenn du etwas auf der TP Seite (Lichts an/aus oder so) machst, blinkt dann die Traffic LED auf der TP Seite des Routers?

EDIT: Was mich jetzt auch noch stutzig macht ist, dass MDT für SCN-IP100.02 keine Produktdatenbanken für ETS3 bereit stellt ... ETS3 kenne ich persönlich nur aus Geschichten (war vor meiner KNX Zeit) ... du bist Dir sicher, dass Du mit ETS3 über den Router Zugriff hattest?
                  Zuletzt geändert von EugenDo; 25.04.2020, 09:45.

Kommentar

Am IP Router sieht man nichts, wenn man etwas schaltet.
                    Ich habe das Ding jetzt mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Ich habe damals 3 Projekte mit dem gleichen IP Router gemacht, jedesmal mit der ETS3.
                    Hat alles ohne Probleme funktioniert.

Habe es auch mit der ETS Demo versucht. Genau das gleiche, Test OK, aber programmieren kann ich nix.

Kommentar

Dann check mal die Busverkabelung zum Router.... zieh mal die Klemme ab, miss mal die Spannung an der Klemme... ist diese wirklich mit deinem Bus verbunden? Sonst zeig mal bitte deine Router Einstellungen in der ETS

Kommentar

Lädt...
                      X