Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Buskommunikation mehr - Schnittstelle X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Buskommunikation mehr - Schnittstelle X1

Hi, ich hab mir am Freitag ordentlich was zerschossen. Grund war ein Fehler in Altlasten, aber egal.
    Fakt - dabei das Netzteil zerschossen. Entschlossen die Altlasten zu beseitigen und alles neu und sauber elektrisch zu installieren.
    Heißt alle Geräte raus dem Schrank, komplette geschaltete Verkabelung entfernt und neu angefangen.
    Angefangen mit neuem Netzteil und X1.
    Das funktioniert komplett. Netzteil sagt alles ok. X1 auch. Der X1 ist über Netzwerk erreichbar und Inbetriebnahme im GPA funktioniert. Auch die Programmierung des X1 über ETS funktioniert.
    Dann nen neuen Gira Dimmaktor 2174 eingebaut. Kriegt Busspannung und Hand-Bedienung funzt. Dachte dann schon alles ok.
    Hab dann 2 8-fach Schaltaktoren eingebaut über Bus verbunden und am Ende den restlichen Bus drangehängt.
    Taster bekommen Strom. Und sehen normal aus.
    Aber NULL Buskommunikation. Hatte mich schon gewundert, dass die Datum nicht angezeigt haben.
    Gruppenmonitor zeigt nur Datum/Uhrzeit vom X1, sonst nix.
    Dann habe ich versucht den neuen 2174, der direkt hinter dem X1 sitzt, zu programmieren. Nix.

Jetzt bin ich ratlos.

Hat einer ne Idee? Bin ich nur betriebsblind?

sicher die Bus und Hilfsspannung vertauscht ... rot/schwarz ist links = Bus, gelb/weiß ist rechts = Hilfsspannung

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      sicher die Bus und Hilfsspannung vertauscht ... rot/schwarz ist links = Bus, gelb/weiß ist rechts = Hilfsspannung
      DAAANNNNKEEEE!!! Wollte es erst nicht glauben, bin aber sofort sicherheitshalber in den Keller gegangen. Am Netzteil selbst.

Wie vermutet, irgendwann wird man bei solchen Aktionen Betriebsblind.

Wenn ich mich mal in die Ecke Dortmund zum MTB fahren bewege, haste MINDESTENS ein Bier gut!!!!

Kommentar

Kommentar

Lädt...
        X