Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor + Markise + Statusproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor + Markise + Statusproblem

Hallo liebes Forum.
    Bin jetzt schon länger am Lesen und habe schon viele hilfreiche Dinge gefunden. Jetzt stehe ich aber an.
    Das Problem: Habe eine Markise mit Somfy Pero 50WT Motor. MDT 8-fach Jalousieaktor Und MDT Taster. Ich habe lt. MTD Anleitung alles aufgebaut (Rolladenversion). Das Ganze lässt sich dann 2 bis 3 Mal rauf und runter fahren und dann geht die Steuerung nicht mehr. In der Diagnose ist für die Auf/Ab Adresse der Wert Null eingetragen. Wenn ich jetzt über die ETS den Fahrbefehl schicke passiert nichts. Die Markise fährt nur wenn ich manuel im Schaltschrank drücke. Das einzige das hilft ist alle Geräte zu entladen und dann wieder neu zu programmieren. Und dann beginnt das Spiel von vorne.
    Habe leider nichts im Forum und Internet gefunden. Vllt. kann mir da wer weiter helfen.
    Danke.

Kriegst du die Statusmeldungen vom Aktor zurück? Ich habe das bei einem 2fach Aktor von MDT ab und an. Dann meldet der Aktor brav die Fahrtrichtung, wo der Behang hängt usw, aber die Relais klicken nicht. Ich kann auch am Aktor sehen wie die "Motoren verfahren" und wo sie sein sollen, anhang der Status LEDs, aber sonst passiert nichts. Als würde irgendwas die Relais nicht ansteuern. Dann muss ich den Aktor stromlos machen oder neu programmieren und dann geht er wieder für ein paar Monate. Wenn ich den Aktor zum Support schicke, kommt bestimmt, sie können das nicht nach stellen. Ist klar, weil er ja stromlos war.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hab es jetzt mal mit der anderen Anleitung von MDT versucht und das Ganze als Jalousie angelegt. Klappt trotzdem nicht. Also entweder ist der Kanal nicht ganz in Ordnung oder ich weiß es nicht.
      Am Busmonitor selber kommt nur $00 bei der Gruppenadresse.
      Wenn ich dann auf Schreibe "Auf" gehe, bleibt $00 als Wert.
      Wenn ich auf Schreibe "Ab" gehe, schreibt er den Wert $01 aber wenn ich gleich auf Lesen gehe wird der Wert $00 ausgegeben.
      Die Gruppenadresse habe ich beim Taster Taste 7/8 Jalousie hinterlegt. Bei Stopp habe ich eine 2. Gruppenadresse für Stopp hinterlegt.
      Beim Aktor die selben beiden 1 mal bei Auf/Ab und einmal bei Stopp.

Kommentar

Kannst du irgend eine Sperre gesetzt haben? Was sagt das Diagnoseobjekt?
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
        X