Ich hätte eine Frage zur Topologie mit Innen- und Aussenlinie. Ich weiss, es gibt schon zahlreiche Threads und ich hab auch schon viel nachgelesen, aber alles ist mir leider noch nicht zu 100% klar geworden.
Anforderungen für unser EFH:
Realisieren möchte ich das etwas hardware-sparsam mit 1x Linienkoppler und 2x Spannungsversorgung (Sparvariante).
Gemäss diesem vielzitierten Blog Artikel wäre das entweder Variante 4 oder 4b (aus den Kommentaren) https://knx-blogger.de/knx-topologie...aussenbereich/
Variante 4)
Variante 4b)
Konsequenterweise müsste ich bei Variante 4b die IP Schnittstelle auf die Innenlinie hängen? Damit hätte ich aber keinen Zugriff auf die Geräte der Aussenlinie, oder schon?
Die Variante 4b wäre mir insofern sympatischer, als dass ich später einmal eine "echte" Aussenlinie 1.2.x dazuhängen könnte und nur die Geräte Aussen umprogrammieren müsste.
Gibt es weitere Vor-/Nachteile zu diesen beiden Varianten? Empfehlungen?
Viele Grüsse
Paolo
Anforderungen für unser EFH:
- Innenlinie für alle Geräte (ca. 40 Teilnehmer)
- Aussenlinie (galvanisch abgetrennt) für einzelne Bewegungsmelder und Wetterstation (ca. 5 Teilnehmer)
- Von Aussenlinie soll kein Zugriff auf die Innenline möglich sein (weder Nachrichten lesen noch senden)
Realisieren möchte ich das etwas hardware-sparsam mit 1x Linienkoppler und 2x Spannungsversorgung (Sparvariante).
Gemäss diesem vielzitierten Blog Artikel wäre das entweder Variante 4 oder 4b (aus den Kommentaren) https://knx-blogger.de/knx-topologie...aussenbereich/
Variante 4)
- Hauptlinie 1.0.x als Innenlinie
- Linie 1.1.x als Aussenlinie
Variante 4b)
- Hauptlinie 1.0.x als Aussenlinie
- Linie 1.1.x als Innenlinie
Konsequenterweise müsste ich bei Variante 4b die IP Schnittstelle auf die Innenlinie hängen? Damit hätte ich aber keinen Zugriff auf die Geräte der Aussenlinie, oder schon?
Die Variante 4b wäre mir insofern sympatischer, als dass ich später einmal eine "echte" Aussenlinie 1.2.x dazuhängen könnte und nur die Geräte Aussen umprogrammieren müsste.
Gibt es weitere Vor-/Nachteile zu diesen beiden Varianten? Empfehlungen?
Viele Grüsse
Paolo
Kommentar