Schön guten Abend euch allen,
wie man schon von der Überschrift ersehen kann, bin ich gerade dabei mein neu gekauftes Efh kernzusanieren.
Meine größte Aufmerksamkeit widme ich der Elektrik. Am Anfang habe ich mich gefragt ob ich Funk oder doch bus nehmen soll. Habe mich für bus entschieden. Anschließend kam die Frage knx oder wired ip. Ich wollte lange mit wired ip arbeiten, aber habe mich, trotz der Kosten fragen, für knx entschieden.
Meine erste Frage ist, ist es möglich zu erst alles kabel zu verlegen und anschließend nach einander es fertig zu stellen?
Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, muss ich voraus planen. Habe mir sehr viele Gedanken gemacht.
Im ganzen Haus Beschattung mit Lichtsensor
rauchmelder
Wetterstation
Alle Fenster reedkontakte
Fußbodenheizung eg
Og heizkörper
Aussenbereich: Licht,Bwm, Kamera,
Garten: Bewässerung mit Bodensensor
Erdgeschoss:
wohnzimmer: lichtsteuerung, steckdosen
gästezimmer: siehe Wohnzimmer
Küche: indirekte Beleuchtung, Bwm, für Spühlmaschine wassersensor
gäste wc: siehe Küche
O.g.
schlafbereich: lichtsteuerung steckdosen
Bad: indirekte Beleuchtung, bwm,
Keller: wassersensor
Meine Frage an euch, was kann ich noch machen. Was euch wichtig erscheint, was ich schon mal jetzt einplanen sollte.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Muharrem Akis
wie man schon von der Überschrift ersehen kann, bin ich gerade dabei mein neu gekauftes Efh kernzusanieren.
Meine größte Aufmerksamkeit widme ich der Elektrik. Am Anfang habe ich mich gefragt ob ich Funk oder doch bus nehmen soll. Habe mich für bus entschieden. Anschließend kam die Frage knx oder wired ip. Ich wollte lange mit wired ip arbeiten, aber habe mich, trotz der Kosten fragen, für knx entschieden.
Meine erste Frage ist, ist es möglich zu erst alles kabel zu verlegen und anschließend nach einander es fertig zu stellen?
Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, muss ich voraus planen. Habe mir sehr viele Gedanken gemacht.
Im ganzen Haus Beschattung mit Lichtsensor
rauchmelder
Wetterstation
Alle Fenster reedkontakte
Fußbodenheizung eg
Og heizkörper
Aussenbereich: Licht,Bwm, Kamera,
Garten: Bewässerung mit Bodensensor
Erdgeschoss:
wohnzimmer: lichtsteuerung, steckdosen
gästezimmer: siehe Wohnzimmer
Küche: indirekte Beleuchtung, Bwm, für Spühlmaschine wassersensor
gäste wc: siehe Küche
O.g.
schlafbereich: lichtsteuerung steckdosen
Bad: indirekte Beleuchtung, bwm,
Keller: wassersensor
Meine Frage an euch, was kann ich noch machen. Was euch wichtig erscheint, was ich schon mal jetzt einplanen sollte.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Muharrem Akis
Kommentar