Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernsanierung Efh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kernsanierung Efh

Schön guten Abend euch allen,

wie man schon von der Überschrift ersehen kann, bin ich gerade dabei mein neu gekauftes Efh kernzusanieren.

Meine größte Aufmerksamkeit widme ich der Elektrik. Am Anfang habe ich mich gefragt ob ich Funk oder doch bus nehmen soll. Habe mich für bus entschieden. Anschließend kam die Frage knx oder wired ip. Ich wollte lange mit wired ip arbeiten, aber habe mich, trotz der Kosten fragen, für knx entschieden.

Meine erste Frage ist, ist es möglich zu erst alles kabel zu verlegen und anschließend nach einander es fertig zu stellen?

Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, muss ich voraus planen. Habe mir sehr viele Gedanken gemacht.

Im ganzen Haus Beschattung mit Lichtsensor
    rauchmelder
    Wetterstation
    Alle Fenster reedkontakte
    Fußbodenheizung eg
    Og heizkörper

Aussenbereich: Licht,Bwm, Kamera,
    Garten: Bewässerung mit Bodensensor
    Erdgeschoss:
    wohnzimmer: lichtsteuerung, steckdosen
    gästezimmer: siehe Wohnzimmer
    Küche: indirekte Beleuchtung, Bwm, für Spühlmaschine wassersensor
    gäste wc: siehe Küche

O.g.

schlafbereich: lichtsteuerung steckdosen
    Bad: indirekte Beleuchtung, bwm,

Keller: wassersensor

Meine Frage an euch, was kann ich noch machen. Was euch wichtig erscheint, was ich schon mal jetzt einplanen sollte.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Muharrem Akis

Zuletzt geändert von sanchez187; 27.04.2020, 20:51.

Hallo und willkommen im KNX-Forum.
    “KNX vorbereiten“ das ist das Stichwort für die Suchfunktion, als zusammengefasstes Ergebnis kommt raus, dass es kaum sinnvoll möglich ist, vor allen Dingen auch nicht, um Kosten zu sparen.

ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deiner weiteren Planung.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von sanchez187 Beitrag anzeigen
      Meine erste Frage ist, ist es möglich zu erst alles kabel zu verlegen und anschließend nach einander es fertig zu stellen?
      Naja das ist die ganz normale Vorgehensweise, weil ohne Kabel ist es nicht fertig und ohne Kabel funktioniert auch kein KNX.

Aber Spass beiseite.

schaue mal andere Threads mit Projektvorstellungen. Da gibt es viele Impressionen was man mit KNX alles machen kann. Müssen tut man gar Nichts, außer es besser fachlich korrekt umzusetzen.

Die Themenliste Die Du dir ausgesucht hast ist jetzt nicht so besonders, das geht mit KNX ganz gut, aber im Rahmen einer Sanierung kann es auch da Besonderheiten geben, kommt halt auf die Gebäudesubstanz und der Erfahrung der ausführenden Handwerker an. Und dann nicht vergessen Elektrik ist nicht alles, gibt auch genügend anderes wo man sich so ein Häuschen auch verhunzen kann.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Knx nur vorbereiten halte ich für nicht sinnvoll. Das kostet nur mehr. Du müsstest meiner Meinung nach schon die Grundsachen direkt in KNX machen.
        So hab ich es auch gemacht.
        Licht und Rolladen über KNX. Heizung muss ich noch die stellantriebe montieren und programmieren dann läuft das auch darüber. Aber da wir in der Sanierung nur normale Heizkörper haben, hab ich da erstmal normale Ventile gekauft (die 140€ sind halt doppelt, aber war keine Zeit mehr).

So Spielereien wie Beschattung über Wetterstation und sowas kann man auch später noch machen, man muss halt nur überall die passenden Kabel hinziehen.

Kommentar

Lädt...
        X