Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind mehrere SV Pflicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sind mehrere SV Pflicht?

Hallo zusammen,

ich bin bei dem Thema KNX noch ziemlich frisch dabei uns lese mich gerade viel ein.

Eine Frage die mich derzeit beschäftigt ist, ob es verpflichtend ist, mehrere SV (Spannungsversorgung) zu nutzen, wenn man mehr als eine Hauptlinie betreiben möchte?

Zielszenario ist, wie bei so vielen, ein EFH mit zwei Linien (Innen + Außen)
    Variante 1: Hauptlinie für Innen + Linienkoppler für Außen
    Variante 2: Hauptlinie + Linkenkoppler für Innen + Linienkoppler für Außen

Was ich dazu finde ist immer, dann man mind. zwei SV benötigt (Variante 1) oder sogar drei SV (Variante 2).

Wenn man nicht viele Geräte an beiden Linien hat, reicht es da nicht aus, an die Hauptlinie eine SV (640) zu hängen die alle mit Strom versorgt?

Gruß

Du könntest eine Drossel an die Hilfsspannung der ersten SV klemmen, aber dann hast du keine galvanische Trennung zur Außenlinie. Wenn du nur eine SC nimmst, dann ist es auch nur eine Linie.
    Gruß Florian

Kommentar

Bekommt man die galvanische Trennung zur Außenlinie nicht durch den Linienkoppler hin?

Gruß

Kommentar

Das schon, wenn du aber nur eine Spannungsversorgung hast, fällt trotzdem die Innenlinie mit aus, wenn die Außenlinie einen Kurzschluss hat.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Sauber ist deine variante 1 mit 2 sv.

Variante 2 geht auch, aber bringt dir keine vorteile.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ok vielen Dank.
            Heißt, zwingend notwendig sind mehrere SV nicht, es macht aber durchaus mehr Sinn.
            Mein Elektriker wollte mir nämlich eine SV oder zwei Linienkoppler verbauen.

Tendiere auch mehr zu Variante 1, da sie Hauptlinie sonst verschwendet wäre.

Kommentar

Lädt...
            X