Hallo zusammen,
ich habe für unsere geplante Doppelhaushälfte einen Installationsplan erstellt, als Vorschlag für meinen Elektriker.
Wie findet ihr meine Planung?
Hier vielleicht noch ein paar Anmerkungen und Hintergründe:
Steffen
ich habe für unsere geplante Doppelhaushälfte einen Installationsplan erstellt, als Vorschlag für meinen Elektriker.
Wie findet ihr meine Planung?
Hier vielleicht noch ein paar Anmerkungen und Hintergründe:
- Vieles orientiert sich an den Tipps von Stefan Heinle aus dem Buch "Heimautomation".
- Die Fensterkontakte würde ich gerne per Telefonkabel in die Verteilung ziehen, anstatt UP-Binäreingänge zu verwenden.
- Die Präsenzmelder würde ich größtenteils nur vorsehen, also nur eine Busleitung dort hinziehen.
- Temperaturregelung der Fußbodenheizung und Steuerung der Rolladen soll über je einen MDT-Glastaster auf ca. 150cm in jedem Raum erfolgen.
- Zusätzlich zum Glastaster soll jeder Raum noch einen normalen Taster mit KNX-Ankoppler bekommen, in der Hoffnung, die Bedienung einfach zu machen.
- Die Türsprechstellen sollen nur vorgesehen werden (ein CAT6-Kabel). Ein Klingeltaster plus Gong reicht für den Anfang.
- Die Stufenbeleuchtung für die Treppe ist als Wandlampe dargestellt. Das sollen Wand-Einbauspots werden.
- Alle Lampen-Zuleitungen sollen in 5x1,5 ausgeführt werden, sodass später ggf. auf DALI-Bus umgerüstet werden kann.
- Für Multiroom-Audio sollen im Wohnzimmer Lautsprecherdosen eingebaut und im OG Deckenlautsprecher vorgesehen werden.
Steffen
Kommentar