Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusinformationen ABB JRA/S8.230.5.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusinformationen ABB JRA/S8.230.5.1

Hallo Forum,
    der ABB Jalousie-/Rolladenaktor gibt einen 2 Byte Wert auf den Bus, in dem der aktuelle Status eines Aktorkanals in dem Wert enthalten ist.
    Die 2 Bytes dieses Werte zerlege ich in Edomi mit dem LBS 19000049 (2 Byte punktgetrennt -> 16-Bit). Das funktioniert auch wunderbar.
    Allerdings sind diese Werte nicht sinnvoll - oder ich verstehe es nicht, die Information richtig zu interpretieren.
    Mich interessiert, ob der Aktorkanal gerade AUF- oder AB fährt.
    Laut ABB Handbuch sind dafür die Bits 10 bzw. 11 vom High Byte des 2 Byte Wertes verantwortlich.
    Code:
    High Byte
    Bit 8: Antriebsfehler (keine Stromerkennung bei angesteuertem Antrieb, nur bei Geräten vom Typ JRA/S x.y.5.1)
    Telegramwert 0: kein Fehler
    Telegramwert 1: Fehler
    Bit 9: Antrieb in Bewegung bzw. Relais steuern Antrieb an
    Telegramwert 0: nein
    Telegramwert 1: ja
    Bit 10: Antrieb dreht AB bzw. Relais steuern Antrieb in AB-Richtung an
    Bit 11: Antrieb dreht AUF bzw. Relais steuern Antrieb in AUF-Richtung an
    Bei mir sind bei Abwärtsfahrten aber immer beide Bits (10 und 11) auf 1 gesetzt - was ja eigentlich nicht sein darf.

Folgende 2 Byte Werte bekomme ich:
    Fahrt AUF: 10.24
    Fahrt AB: 15.36

Ich habe bisher keine Motoren angeschlossen da ich noch bei den Vorbereitungen bin und auf einem Testbrett arbeite. Daher ist die automatische Fahrzeitermittlung auch abgeschaltet und feste Fahrzeiten eingetragen.

Könnten mir einige von Euch, die auch diesen ABB Aktor haben, mal ihre Werte für AUF- bzw. AB Fahrten mitteilen?

Vielen Dank und viele Grüße

Piet

Hat denn niemand diesen Aktor im Einsatz und könnte die Werte der Statusinformation für AUF und AB Fahrten zur Verfügung stellen? 😢

Kommentar

Lädt...
    X