Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktor Ausgänge gegenseitig verriegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Schaltaktor Ausgänge gegenseitig verriegeln

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, zwei Ausgänge eines MDT Schaltaktors AKS (kein Rollladenaktor) gegenseitig zu verriegeln?

Es hängt hier zwar kein Rollladenmotor dran, sondern die Ausgänge sind Steuereingänge für ein Schiebetor.
    Hier geht zwar wenn beide Ausgänge aktiv sind nicht gleich der Motor durch, die Steuerung des Schiebetors verhält sich dennoch etwas bockig wenn beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit, das mit den MDT Aktor Bordmitteln umzusetzen.
    Es fehlt mir hier gerade der richtige Ansatz ob das mit Sperren oder dem zweiten invertierten Ausgängen möglich wäre?

Danke u. viele Grüße,
    Doc

Kanal A Status wird mit Sperre Kanal B verbunden und umgekehrt. Dann kann ein Kanal nur dann geschaltet werden, wenn der andere Kanal aus ist.

Kommentar

Ja klar Ausgang 1 sperrt Ausgang 2 und umgekehrt. Dazu die Rückmeldung vom Kanal 1 auf die Sperre vom Kanal 2 legen (und umgekehrt)

Kommentar

Dann kann ich aber nicht während Kanal A aktiv ist, Kanal B einschalten und Kanal A geht dann aus, ähnlich wie bei einem Rollladenaktor?
        Ich müsste ja auch spontan die Richtung ändern können.
        Oder habe ich da gerade einen Knoten im Kopf?

Danke u. viele Grüße,
        Doc

Kommentar

Zitat von Doctor Snuggles Beitrag anzeigen
          Dann kann ich aber nicht während Kanal A aktiv ist, Kanal B einschalten und Kanal A geht dann aus, ähnlich wie bei einem Rollladenaktor?
          Geht beim Jalousieaktor auch nur über "stop". Ansonsten nimm halt einen Jalousieaktor, was spricht dagegen? Und jetzt nicht "den müsste ich extra kaufen".......

Kommentar

Kannst du hellsehen, den müsste ich wirklich extra zusätzlich kaufen 😀
            Die anderen Ausgänge vom AKS machen noch Teilöffnung usw.

Mit dem Stop hatte ich eh auch noch vor auf den Schalter kurz zu legen, aber stimmt, dann kann ich die Richtung ja auch wieder vorzeitig ändern.

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Vielen Dank für eure Hilfe,
            Doc

Kommentar

Ich habe das an einem AKK über Szenen/Ein-Ausschaltzeiten gelöst und gegenseitiger Sperre.. damit wird ein 2 Wegeventil für ein Druckluftnetz angesteuert. Habe es mit Zwang probiert, das es falsch läuft und nicht hin bekommen, müsste ich mir mal angucken, was ich da eingestellt habe. Sogar das umschalten über die manuelle Tasten am Akk funktioniert, direkt und ohne Umweg.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das wäre prima, wenn du mir den Weg mal sagen könntest.
                An Szenen hatte ich noch nicht gedacht.
                Du benutzt dazu dann aber bestimmt externe Logic oder?

​​​​​​​Grüße Doc

Kommentar

Ne extra nicht. Ich schau mal, aber nicht jetzt.

Kommentar

Prima, keine Eile.

Grüße,
                    Doc

Kommentar

G oh vts hierfür ne Lösung? Kann dasselbe Prinzip bei nem 2-stufigen Lüfter gebrauchen.

gruss,
                      Sebastian

Kommentar

uih, so fix ist keine Eile vorbei...
                        Also so habe ich das damals gemacht, geht seit dem und auch mit den Tasten vor Ort. Schaltet man A aus, geht sofort B an und anders herum, der HS ruft die Szenen auf.
                        druckluft ko.JPG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X