Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Planung Feedback EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung Planung Feedback EFH

Hallo Zusammen,

aktuell renovieren wir ein EFH. Die Elektroinstallation wird komplett neu aufgebaut mit KNX. In Eigenleistung machen wir die Kabelinstallation. Wir planen diese entsprechend folgenden Installationsplänen (siehe Anhang) zu realisieren.

Informationen:
    - Alle Lichter im KNX und vereinzelt Steckdosen
    - Einzelraumregelung im EG (Fußbodenheizung und die Verteiler Stellantriebe werden angesteuert)
    - OG und EG Heizkörper mit Funk-Stellantriebe
    - Im EG für die Einzelraumregelung alle Räume mind ein. MDT Glastaster 2 mit Temp.sensor alles anderen mit MDT 4 fach
    - Im EG sollen 3 Rolläden und eine Jalousie über KNX gesteuert werden und die Fenstergriffabfrage erfolgt über EnoCean
    - Internet TV
    - Vorerst werden alle KNX Teilnehmer auf ein logisches Liniensegment zugeordnet
    - Nach außen gibt es vorerst keine Busleitung (BWM über Binäreingang)
    - Kabel für Türsprechanlage und Kamera werden vorgesehen
    - Feuermelder nicht im KNX
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habt Ihr noch ein paar Anmerkungen und Hinweise?
    Positionen Präsenzmelder bin ich mir noch unsicher. Generell haben wir noch zu viele Lichttaster eingeplant (1800€ in Summe). Wo könnten wir Eurer Meinung noch drauf verzichten?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von neozed89; 15.05.2020, 09:11.

Ach du meine Güte. Bitte les nochmal die Grundlagen zum KNX. Eine Lampen Leitungen geht nicht vom Tastsensor weg und muss von der Lampe auch nicht mehr zu den Schaltern. (siehe Schlafzimmer z. B.) das ist alles falsch. Ansonsten wirst du überall Elektronik Dosen setzen müssen um dort Bus und 230V zu Klemmen. Wie wäre ein fachlicher Kollege vor Ort?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Ach du meine Güte. Bitte les nochmal die Grundlagen zum KNX. Eine Lampen Leitungen geht nicht vom Tastsensor weg und muss von der Lampe auch nicht mehr zu den Schaltern. (siehe Schlafzimmer z. B.) das ist alles falsch. Ansonsten wirst du überall Elektronik Dosen setzen müssen um dort Bus und 230V zu Klemmen. Wie wäre ein fachlicher Kollege vor Ort?
      :-) Das ist klar! Das sind logische Ansteuerungs-Beispiele übers KNX was mind. von den jeweiligen Tastern oder PM gesteuert werden soll. Es wird noch einige Szenenschaltungen geben. Der Taster am Ausgang soll z.B. soll das komplette Licht im Haus ausschalten können. Das darzustellen wäre aber unübersichtlich...
      Zuletzt geändert von neozed89; 07.05.2020, 08:10.

Kommentar

neozed89 mit welchem programm hast du deine grundrisse etc. erstellt?

Kommentar

Zitat von ahoehma Beitrag anzeigen
          neozed89 mit welchem programm hast du deine grundrisse etc. erstellt?
          Mit einem ganz normalen CAD Programm.

Kommentar

Und sonst? Hat keiner eine kontruktive Anmerkung? Hatte mir schon mehr Rückmeldungen hier in diesem Forum erhofft...

Kommentar

Hallo Kay - wahrscheinlich auch nicht das, was du dir unter einem konstruktiven Beitrag vorstellst...

Im Grunde hat BadSmiley im Beitrag #2 schon alles gesagt,
              Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Wie wäre ein fachlicher Kollege vor Ort?
              Dein EG Grundriss ist ca 60 Mal aufgerufen - es haben sich schon Leute mit damit beschäftigt. Aber darüber zu schreiben und sprechen ist mehr Aufwand als man in 5-10 Minuten erledigen kann, allein das Sichten deines kompletten Beitrages und der Anhänge ist aufwändig.

Du hast KNX überhaupt nicht verstanden, und damit ist dein komplette Planung neu zu machen. Entweder lässt du das kostenplfichtig erledigen, oder du musst dich noch ein Stück einarbeiten.

Viel Erfolg dabei.
              Florian

Kommentar

Hallo Florian,

mit einem Fachmann vor Ort wurde bereits gesprochen jedoch gibt es hier im Forum auch Experten die noch Tipps und Ideen ergänzt haben könnten. Es gab hier ein Missvertändnis bei BadSmiley und meinen Schaltplänen. Wenn du mir ein konkretes Beispiel nennen könntest würde mir das weiterhelfen.

Grüße Kay

Kommentar

Zitat von neozed89 Beitrag anzeigen
                  Wo könnten wir Eurer Meinung noch drauf verzichten?
                  Überall im Keller mit nur einer zentralen Lampe. Der Keller ist prädestiniert für eine vollständige Lichtautomatisierung. Da hält man sich (außer in der Werkstatt) nur kurz auf und hat oft die Hände voll.

Kommentar

Wenn du mir ein konkretes Beispiel nennen könntest würde mir das weiterhelfen.
                    im EG Schlafzimmer ziehst du eine Verbindung von dem Taster am Eingang über die Leuchte zu den Tastern und Lampe am Bett, das hat mit KNX nix zu tun.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
                      Überall im Keller mit nur einer zentralen Lampe. Der Keller ist prädestiniert für eine vollständige Lichtautomatisierung. Da hält man sich (außer in der Werkstatt) nur kurz auf und hat oft die Hände voll.
                      ok danke, So habe ich es ja schon fast gezeichnet / eingeplant. Habe jedoch noch zusätzlich Reedkontakte an den Türen für den Gewölbekeller und Ölraum.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        im EG Schlafzimmer ziehst du eine Verbindung von dem Taster am Eingang über die Leuchte zu den Tastern und Lampe am Bett, das hat mit KNX nix zu tun.
                        Gruß
                        Florian
                        wie bereits geschrieben sind die gestrichelten Linien keine physikalischen Drahtverbindungen. Klar, werde ich mit dem Schalter auch direkt meine Nachttischlampen einschalten können.

Trotzdem spare ich dadurch keine Lichtaster ein. Ich habe immer noch keine Iddee wie du auf die Lichttaster neben dem Bett verzichten kannst, wenn ich zusätzlich von beiden Seiten jeweils die Nachtischlampen auschalten können möchte? Ansonsten gebe ich dir Recht, dass ich über einem BWM unter dem Bett und einer Belegungsmatte im Bett oder durch Strommessung der Nachtischlampe auf die Lichtschalter neben dem Bett verzichten könnte.
                        Zuletzt geändert von neozed89; 15.05.2020, 10:47.

Kommentar

wie bereits geschrieben sind die gestrichelten Linien keine physikalischen Drahtverbindungen.
                          Das habe ich auch jetzt noch nicht entdeckt,
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Das habe ich auch jetzt noch nicht entdeckt,
                            Das ist klar! Das sind logische Ansteuerungs-Beispiele übers KNX was mind. von den jeweiligen Tastern oder PM gesteuert werden soll.

Kommentar

Danke, das hat dann wohl mein KNX Verständnis überfordert.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X