Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
..mmm... meine abgehängte Decke wird nur 7-8 cm gesamt betragen (inkl. Platte). (Raumhöhe insgesamt nur 2,50 m).
Ich gehe wohl doch verstärkt in Richtung LED (wo Einbau gewünscht). Da gibbet wohl nix in Halogen....
Habt ihr beim Einkauf der Halogen-Leuchtmittel auf was spezielles geachtet?
PS: Wir waren die Tage bei einem Siematic Küchenstudio und haben uns Farben zeigen lassen. Welche habt ihr da? Insbesondere die Arbeitsplatte passt super bei euch zusammen mit den Fronten und da tun wir uns gerade schwer...
Nur, dass die Leuchtmittel von Osram kommen.
Also keine Billiglampen.
Ich würde welche mit Alu-Reflektor nehmen (keine Cool Beam bzw. solche mit dichroitischem Spiegel). Dann wird die Hauptwärme nach vorne und nicht nach hinten abgestrahlt.
Ich habe hier noch genug, kannst Dich gerne melden.
Bei mir stecken die GU10 Halogenlampen in einem Metallgehäuse und der Spannring ist ebenfalls aus Metall. Keine Risse, kein Problem mit der Hitze.
Habt ihr beim Einkauf der Halogen-Leuchtmittel auf was spezielles geachtet?
PS: Wir waren die Tage bei einem Siematic Küchenstudio und haben uns Farben zeigen lassen. Welche habt ihr da? Insbesondere die Arbeitsplatte passt super bei euch zusammen mit den Fronten und da tun wir uns gerade schwer...
Meine MR16 Spots 35W sind jetzt seit 1992 (also 28 Jahren) eingebaut und funktionieren immer noch. Dafür habe ich an anderer stelle mehrere MR16 LEDs, die teilweise nichtmal wenige Monate halten.
Ich möchte kein Spielverderber sein. Aber mir machen die Halogenspots eher Angst. Bei meinen Schwiegereltern wäre es beinah zu einem Brand gekommen weil ein Halogenspot sich nicht an die Spielregeln halten wollte. Erst gab es einen Riss im Gehäuse. Dann ist Luft eingetreten. Diese hat die Reflektorschicht erst oxidiert und schließlich überhitzt und weggebrant. Nachdem die Hitze nicht mehr über den fehlenden Reflektor nach aussen abgeleitet wurde mußte die Umgebung mit der zusätzlichen Wärme sich auseinnander setzen. Dabei ist der Haltering geschmolzen. Daraufhin habe ich gesehen, dass andere Halogenspots ebenenfalls Risse im Gehäuse hatten. Austausch aller Spots ist auch schwierig da der Plastikring brüchig ist. Bei LED Spots überleben vieleicht auch die Lampen länger, so dass die Anschaffungskosten sich wieder relativieren.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Vielen Dank an den TE - hat mir die Augen geöffnet und meine Suche der letzten Monate nach der "guten / besten LED Technik" stark relativiert und zum friedvollen Stopp gebracht!!
Ich gehe dort (und nur dort) wo die Lichtqualität gefordert ist, in Richtung Halogen (zb. auch Gu10 - Philips Master), ansonsten LED. Also ein Mix.
Zuletzt geändert von fidelio; 26.05.2020, 06:17.
Grund: klargestellt.
Wäre sicher endlich mal wieder eine anspruchsvolle Aufgabe - aber ich habe schon lange meine Traumkombi (230V-GU10-Retrofit + Halogen für "gutes" Licht) gefunden, ich sehe da gar keinen sinnvollen Mehrwert, da Energie für eine Weiterentwicklung zu investieren. Ich habe da aber auch recht bodenständige Ansichten, was ich bei Beleuchtung brauche und was nicht und lasse mich generell nicht so leicht von Werbung beeinflussen.
Da stecke ich meine Freizeit doch lieber in Technik für Verrückte wie mich, die sich an sowas wie in meiner Signatur erfreuen :-)
Evtl. gibt es ja mal Wasserstofffusionsglühbirnen? So nah wird man der Sonne sonst nie mehr kommen?
dreamy1
Wäre das kein neues Projekt für dich? Der Name: FUSIONI...
Wenn das dann noch an Meanwell-Netzteilen mit 24V dimmbar für die ganzen 24V-Beleuchtungsanlagen im Spotgehäuse baubar wäre, dann wärst du vermutlich hier der König (nicht Scheich🤐)...
Das Bild kann ich leider nicht sehen. Nicht ganz aus, da stimme ich dir zu, aber 100% gleichmäßig eben auch nicht, zur Qualität des Sonnenlichtes noch ein kleiner Unterschied .
Gruß Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: