Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen ist die Zukunft!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Ja auch wenn LED weniger von der aufgenommenen Energie in Wärme umsetzen reagieren diese aber doch deutlich sensibler auf diese. Insofern ja da wo Halogen Jahre durchgehalten haben können LED Recht zeitig dahingerafft werden. Gibt natürlich auch einfach schrottig produzierte LED Leuchtmittel die einfach unterdimensionierte Kühlkörper haben oder die Elektronik nur bedingt dimmtauglich ist, da ist es auch egal ob DALI oder sonstwas EVG das tut.

Einen Kommentar schreiben:

• tobiasr
    antwortet
    Zum Thema Haltbarkeit von Halogen: bei meinen Eltern sind seit 1992 (also jetzt 28 Jahren) die selben Halogenspots (MR16 35W) verbaut. Insgesamt 26 Stück, davon EINER defekt in all den Jahren, und das vmtl weil mal jemand gegen gekommen ist.

Eine weitere Schaltgruppe der o.g. Halogenleuchten (3 Stück) die als Grundbeleuchtung quasi den ganzen Tag an sind, wurden durch LEDs ersetzt. Ich kann nicht mehr zählen wie viele LEDs davon schon gewechselt wurden.

Dieser Thread hat mich jetzt dazu ermutigt, den Austausch der Halogenleuchtmittel gegen LED (mit dann geändertem Vorschaltgerät) noch deutlich hinauszuzögern. Den Kaufpreis der neuen Vorschaltgeräte (wieder DALI) und im MR16 Format passende, dimmbare LEDs kann das Stromsparen vmtl. sehr lange nicht amortisieren.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
    Bei LED muss ich mindestens auf Dimm2Warm setzen. Steuerung der LEDs dann über LED Controller oder DALI.
    Genau falsch, weil D2W genau das ist was 230V Retrofit LED Leuchtmittel machen. Via DALI und KNX-LED-Controller benötigst noch ne gute Logikengine daneben, da diese über die zwei Farben im Leuchtmittel TW bieten.

Sofern Halogen keiner Alterung durch Lagerung unterliegen und sofern das alles nicht winzige Dosen in der Betondecke werden, wirst da mit einer Garnitur Ersatzbirnen sicher auch ne Weile glücklich werden. Danach stellt sich aber wohl auch zunehmend das Problem der Ersatzbeschaffung, denn egal was hier im
    Forum pro-LEDler so schreiben, in Brüssel sorgt schon die Industrie dafür, dass das mit den Halogen nicht mehr lange gehen wird.

Das Problem gibt es bei LED auch, da weniger durch Verbot als durch Inkompatibilität durch fortschreitender Entwicklung.

• BadSmiley
    antwortet
    Ich schenke dir / aber nicht alles auf einmal verwenden!

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Mein Öko Argument für jeden Stromer: 2,1 Sekunden von 0-100 kmh!
    kmh ist genau so "richtig" wie KW/h. ;-)

• BadSmiley
    antwortet
    PS: Weil der Thread Titel mal wieder so eindeutig ist: In Zukunft sollte man eigentlich eher die Verwendung von Halogen freien Leitungen bevorzugen.

• dreamy1
    antwortet
    Ich finde nach wie vor ein Mix aus Halogen und LED sinnvoll. Was noch ein nicht genannter Aspekt ist: bei neueren Häusern mit Zwischendeckendämmung und/oder Dampfsperre könnte die Abwärme einer Halogen ein Problem sein:

Wir haben z.B. im OG eine Dämmung unter dem Deckenrigips (Holzständerbauweise) und da hatte ich damals Bedenken bei Halogen. Selbst die Leuchtmittel mit Alu-Reflektor statt dichroitischem Spiegel (erstere werfen den Großteil der Hitze nach vorne ab, die anderen nach hinten) werden am Leuchtmittelglaskörper selbst glühend heiß, das war mir am Ende zu heikel. Hier sind ausschließlich LED im Einsatz.

• cobrito
    antwortet
    Das pro LED Lager hat bisher hauptsächlich die energetischen Aspekte hervorgebracht.
    Nein, zusätzlich auch noch etwas Polemik :-)

Und es wurde auch schon die weit größere Auswahl an Farbtemperaturen genannt. Nicht jeder mag Lagerfeuer-Romantik am Tag. Und TW, HCL etc. geht mit Halogen halt gar nicht.

• Gast1961
    antwortet
    Leider sind GU10 Halogenspots von der Effizienz nochmal spürbar schlechter als 12V-Halogen-Leuchtmittel.

• Pyrate
    antwortet
    Zunächst einmal ist das doch eine spannende Diskussion mit allen Ausprägungen. Ich bin froh, dass ich den Post gestartet habe. Das pro LED Lager hat bisher hauptsächlich die energetischen Aspekte hervorgebracht. Diese sehe ich persönlich kritisch (Elektro-Schrott etc.). Auch die wirtschaftlichen Faktoren (Geldsparen durch Stromsparen) sind auf mittlere Sicht keines Wegs pauschalisiert korrekt (Defekt, Dunkler werden mit der Zeit, bei fest verbauten LEDs muss die ganze Leuchte getauscht werden).

Davon abgesehen spielen für mich primär nur folgende Dinge eine Rolle:
    1. Lichtqualität
    2. Optimale Dimmbarkeit
    3. Smarte Steuerbarkeit (KNX, DALI) ohne qualitative Einbußen

Alles optimiert für den Lebensraum, nicht Arbeitsraum. Farbiges Licht (RGB) interessiert mich nicht. Das bisherige (Zwischen-)Resultat ist für mich, dass Halogen Leuchtmittel meine Anforderungen problemlos meistern. Steuerung der Leuchten über KNX Phasenabschnittsdimmer oder ggf. DALI. Bei LED muss ich mindestens auf Dimm2Warm setzen. Steuerung der LEDs dann über LED Controller oder DALI.

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Um aber auf das Ursprungspost zurück zu kommen: Wo man vom Stil her damit hin kommt, macht man mit GU10-Leuchtmitteln nix falsch. Da hat man eine sehr große und preiswerte Auswahl an Halogen- und LED-Leuchtmitteln. Dann muss man das nicht heute für alle Ewigkeit entscheiden. Und ja, auch ich habe noch irgendwo ein paar Glühlampen. Dort nämlich, wo die seit Jahrzehnten nicht kaputt gehen, weil sie einfach fast nie an sind.
    Dies scheint mir bisher einer der relevantesten Tipps zu sein. Leuchten mit standardisierter Fassung für die es Halogen Leuchtmittel gibt und dann später ggf. sehr gute LED Leuchtmittel. Alle Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln (vor allem LED) sind zu meiden. Wobei ich bei diesen (von hochwertigen Herstellern) das Gefühl habe, dass dabei noch das beste LED Licht rauskommt...

Wie sieht der Rest das?

Bei den Lichtvouten läuft es halt gezwungener Maßen auf LED Stripes hinaus...
    Zuletzt geändert von Pyrate; 08.05.2020, 18:55.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Jetzt sind doch alle erwarteten Beiträge erschienen.
    Danke für deinen inhaltlich besonders wertvollen Beitrag.

• hyman
    antwortet
    Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
    Sonnenlicht gewohnt: Ein riesiger Infrarotanteil, ein wenig sichtbares Licht (Wellenlänge zwischen 400 und 800 nm) und etwas UV in einem kohärenten Spektrum. Dieses Spektrum bilden am besten Halogen und Glühlampen nach.
    Das is ja so nu ma nich ganz richtig. Selbst eine Halogenfunzel hat viel zu viel Infrarot und viel zu wenig blau. Bei Standardglühobst ist es noch schlimmer. Das erinnert mehr an Lagerfeuer als an Sonnenlicht. Richtig ist aber, dass beide als thermische Strahler ein kontinuierliches Spektrum haben, was keine Leuchtstoffröhre oder LED hat. Dafür hat man bei denen viel mehr Auswahl bei der Farbtemperatur. Und wenn man dann LEDs mit CRI von 95 oder mehr nimmt, die es ja durchaus auch gibt, dann wird man sich schwer tun, wirklich noch einen Unterschied zu sehen. Unter CRI 90 kommt mir seit Jahren nichts mehr ins Haus, gibt's sogar gelegentlich gut und preiswert als Discounter-Aktionsware.

Um aber auf das Ursprungspost zurück zu kommen: Wo man vom Stil her damit hin kommt, macht man mit GU10-Leuchtmitteln nix falsch. Da hat man eine sehr große und preiswerte Auswahl an Halogen- und LED-Leuchtmitteln. Dann muss man das nicht heute für alle Ewigkeit entscheiden. Und ja, auch ich habe noch irgendwo ein paar Glühlampen. Dort nämlich, wo die seit Jahrzehnten nicht kaputt gehen, weil sie einfach fast nie an sind.

Lampen mit fest eingebauten LEDs finde ich auch nicht gut. Die mögen ja lang halten, aber vielleicht doch nicht so lang, wie ich eine Leuchte nutzen möchte. Dazu kommt, dass sich die LED-Technik noch deutlich weiter entwickeln wird. In einigen Jahren wird die Lichtqualität und der Wirkungsgrad voraussichtlich weiter gestiegen sein. BIs zu den theoretisch möglichen 600lm/W (da würde dann gar keine Abwärme mehr entstehen) ist ja noch viel Luft. Und dann will ich keine Leuchte weg schmeißen, sondern lieber ein Leuchtmittel umwidmen. Für Bastler wird es bei fest verbauten LEDs hie und da noch Möglichkeiten geben, aber normale Leute werden so eine Leuchte nicht umrüsten können.

Grüße von Horst

• gbglace
    antwortet
    Nun bin ich nach diesem Gespräch verwirrter als vorher. Neben der komplexen Thematik der Lichtsteuerung kommt nun noch die Komplexität des Leuchtmittels hinzu.
    Tja das passiert wenn man die Planung am falschen Ende beginnt.

Auch wenn ich mich Mal wieder wiederhole, aber es scheint ja nötig zu sein.

1) wieviel Licht wird denn wo benötigt
    2) aus welcher Lampe soll es denn Leuchten 3) besondere Lichtfarben benötigt
    4) welche Technik zur Ansteuerung
    5) Kabel und Stauraum für Komponenten

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Es ist sogar noch schlimmer!
    Woher weißt du, an was Roaman alles gedacht hat.

• concept
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Jetzt sind doch alle erwarteten Beiträge erschienen.

Es ist sogar noch schlimmer!

Lädt...
X