Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logikfunktion richtig anwenden
Einklappen
X
-
Hallo
Für die Siemens Logo gibt es das Erweiterungs Gerät CMK 2000 dies ist für die Kommunikation zwischen Logo und Knx.
Es ist aber auf 50 Kanäle beschränkt.
Gruss
Oliver
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Andere Frage, kennt einer eine Klein SPS, die mit dem KNX kommunizieren kann?
Ähnlich einer z.Bsp. Eaton Logo Steuerung?
Hier ließen sich logische Verknüpfungen viel einfacher konfigurieren, zusätzlich hätte man den tollen Effekt, grafisch genau zu erkennen, welche Verknüpfungen durchschalten, auch das ist ja im reinen KNX nicht so einfach möglich, die Diagnose mittels Busmonitor ja eher nicht so gut geeignet.
Schicke vorraus das ich kein KNX Profi bin, bis dato alles durch experimentieren expber bei gebracht. Learning by doing.
ManfredZuletzt geändert von MacRobi; 09.05.2020, 11:44.
-
Vorab Danke für eure Beiträge.
zu 3.) Ja, es soll eine Priorisierung, Automatik soll vorrangig funktionieren.
Ich werde es vorab mal mit den Logik Modulen vom Suntracer probieren, weil ja die Woche Schaltung + der Dämmerungswert hier Einfluß nehmen sollen.
Sollten später mehrer solcher Funktionen notwendig werden, autom. Beschattung laut Sonnenstand, usw. werde ich wohl oder üblich auf ein Logikmodul zugreifen.
Manfred
-
Für 3 auch nicht, bzw du musst das genau definieren, zählt nur der letzte Befehl oder ist die Handschaltung höherwertig oder...
Ansonstn musst du nur eine GA erstellen und mit den jeweiligen Tasten verknüpfen.
Viel Erfolg
Florian
-
klar, letzten Endes sind das doch nur „oder“ und „und“ Logiken
Für 1 und 2 braucht es gar keine Logik
-
Logikfunktion richtig anwenden
Hallo Community
Bin neu hier, habe bereits einige Steuerungsaufgaben via KNX Komponenten realisiert, aber bis dato keine Verknüpfungen verwendet. Aus der Welt der SPSen kommend, bin ich gewohnt Verknüpfungen wie "und" bzw. "oder" relativ simple zu gestalten.
Hier bin ich leider zum Teil gescheitert.
Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Simple Lichtsteuerung (Außenbeleuchtung) mit mehren Funktionen kombinieren
1.) Standard Ein/Ausschaltung via Zenio Display im Haus
2.) Standard Ein/Ausschaltung via externen Schalter vor Ort im Carport
3.) Automatiksteuerung über
a.) Hand/Auto Schalter via Zenio Display
b.) Zeitschaltuhr via Wetterstation Elner SunTracer der auch Logikfunktionen beinhaltet (8 Und, 8 Oderbausteine)
Wovon die Funktion abhängig ist vom Dämmerungsschalter im SunTracer und der Wochenschaltuhr (16:00 ein, 23:00 aus von Mo-So)
Kann man solche Verknüpfungen leicht realisieren
Ich hätte eventuell auch ein Logikmodul vom MDT zur Verfügung
Bitte um euer Feedback
lg ManfredStichworte: -