Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS und Jung SV Server welche IP Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS und Jung SV Server welche IP Schnittstelle

Hallo in die Runde,

habe mir einen Jung SV geholt kommt die Tage.
    nun möchte ich Zugriff auf das Gerät haben aber Zeitgleich wenn noch nötig auch per ETS zugreifen, dafür brauche ich doch eine IP Schnittstelle?

Derzeit habe ich eine IP Schnittstelle von ABB mit einem Tunnel die kleinste.

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich aber mindestens eine IP Schnittstelle mit 2 Tunneln richtig?

welches Gerät würdet vom Preis/Leistung und Zuverlässigkeit empfehlen?

Danke für Tipps.

Bleibt gesund

Einfach und günstig und dafür vollkommen ausreichend: https://www.voltus.de/?cl=details&an...32b40029b8764d alternativ auch dieses: https://www.voltus.de/?cl=details&an...d552db8faffc57

Nachtrag: Warum ich den Enertex erwähnt habe, der hat mehr Tunnel (unwichtig) aber er bekommt per Update demnächst (ich habe mir das ok, das ich es öffentlich schreiben darf, geholt) eine Zeitserver Funktion und kann dann auch die Uhrzeit auf den Bus senden, was mit dem SV Server ja manchmal etwas umständlich ist.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 09.05.2020, 10:05.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo BadSmiley,
      bedanke mich für die beiden Vorschläge, werde mir beide durchlesen und sehen ob ich den Enertex wirklich brauche.

Darf ich fragen bin nicht so der Profi wozu ich das mit der Uhrzeit auf den Bus benötigen könnte?

danke für Deine kurze Antwort.

Kommentar

Ohne Urzeit keine Logiken möglich , wie mach um 8:00 das Rollo in der Woche hoch, oder ab x Uhr Licht im Garten an. Und man kann sie sich dann auch nicht an einem Display am Taster anzeigen lassen.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Es gibt auch einige Tasten, die die Uhrzeit anzeigen können (im Standby z.B.) auch dafür brauchst du die Zeit.
          Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

hm @gbglace dachte das Jung SV Zeitschaltuhren mit sich bringt?
            Bei meinen AGFEO AS45 geht es auch mit einer Zeitschaltuhr, oder verstehe ich das falsch?

Muss ich also auf eine IP mit einer Uhreit auf dem Bus achten?
            Danke für einen weiteren Tipp.

Kommentar

Ja aber nur weil KNX-Geräte eine Zeitschaltuhr haben, heißt das noch lange nicht das die sich auch selbständig per GPS oder Wetterfunk oder Internet die Ist-Zeit holen und weiterleiten.

Wenn der SV-Server das auch kann und macht, dann ist ja gut.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Servus,

der SV-Server holt sich Datum/Uhrzeit aus dem Netz, und kann sie auch auf den Bus senden (1x pro Stunde).

lg
                norbert

Kommentar

Meine Uhr im SV geht leider nie genau.

Kommentar

Mahlzeit,

dann solltest du mal prüfen ob dein SV Server auf NTP steht und eine Verbindung zum Inet hat. Dann sollte er sich einmal am Tag angleichen.

Zumindest tut er das bei meinem SV Server.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort, musstest Du einen Port dafür Freischalten?

Kommentar

Nein musst ich nicht. Ich habe nur "NTP synchronisiert" und die Zeitzone eingestellt. Nach dem speichern hat er synchronisiert und dann wurde das auch durch einen grünen Haken signalisiert.

Sind deine IP-Einstellung in Ordnung? Hast du den DNS-Server richtig eingetragen? In der Regel sollte der mit dem Gateway identisch sein. Du kannst zum testen ja mal eine statische IP vergeben und als DNS Server 8.8.8.8 versuchen.

Kommentar

Also ich habe den DNS umgestellt auf die 8.8.8.8. stand vorher auf DHCP nun statisch.
                          Zeitzone ist auch richtig eingestellt, der Haken ist auch grün.

Aber die Uhr bleibt auf der Uhrzeit seit NTP aktiv gesetzt wurde stehen :-(
                          NTP steht auf optional wie vom System vorgegeben.

Kommentar

Bist du sicher das die Uhrzeit steht?
                            Die aktuelle Uhrzeit wird unten rechts angezeigt (im Bild 7:31 Uhr). Unter dem NTP steht die Zeit des letzten Sync (im Bild 7:29 Uhr). Die sollte sich spätestens alle 24h ändern.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Alles klar habe immer auf die Zeit letzter Sync geschaut :-)

Kommentar

Lädt...
                              X