Ich habe den Fehler, es waren tatsächlich die Einstellungen bei den Gruppentelegrammen der Hauptgruppen geändert von (filter Normal auf weiterleiten)
Danke vielmals!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation Gira Plus über TP/RF Koppler verbinden
Einklappen
X
-
Wenn der Router 1.1.254 in der ETS 5 (was wir natürlich nicht wissen) auf 1.1.254 war und jetzt auf der 1.1.0, dann war und ist das Gerät schlicht kein Router, sondern ein ip interface. Das ging nur in der ETS 4 so falsch.
Was ist daran so schlimm mal Typen Bezeichnungen oder gar Screenshots der Topologie zu posten? Es ist so anstrengend ohne Information zu helfen.. Klar muss man ja nicht aber dann wird einem immer erklärt das genau dafür ein Forum doch da wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann wird bei dir im Netzwerk MultiCast nicht richtig ausgeführt... ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Topologie stimmt und die Filtertabellen in den KNX IP Routern korrekt sind bzw. auf Durchzug stehen
-
Hallo Eugen, danke für deine Hilfestellung soweit. Funktioniert leider immer noch nicht.
Folgede Frage: Müsste ich bei voller Funktion alle Telegramme im Busmonitor (also von beiden Linien) sehen?
Zwischen den Linien kann ich wechseln wenn ich die jeweilige erkannte Schnittstelle im ETS anwähle und sehe auch die Telegramme beider Netze jedoch jeweils getrennt.
Den HS habe ich nun versuchweise auf IP umgestellt, geht leider auch nicht.
-
1.1.0 Router - Linie mit HS USB, Dummy für HS
1.2.0 Router - Linie mit Wetter-Station
-
Bei 1.1 ist Medientyp TP, Verbindung keine
Bei 1.2 ist Medientyp TP, Verbindung keine
-
1 Main Line (MedienTyp: IP; Verbindung: KNX /IP Koppler auf Linie 1.1)
1.1 Line 1
1.1.254 KNX / IP Koppler
1.2 Line 2
1.2.0 KNX / IP Koppler
1.2.1 Wetterstation
In einem Netwerk, verbunden über Wifi
-
sorry, habe ich leider nicht verstanden. Was genau kann ich nun tun?
-
wenn das so ist, dann solltest Du auf der Linie, in der die USB Schnittstelle hängt, alle notwendigen Telegramme empfangen ... Da hilft dann die Netzwerkkarte als Schnittstelle in der ETS nicht. Es sollte dann eine sein, die die USB Schnittstelle auch sieht.
-
HS ist per USB Schnittstelle angeschlossen. Schnittstelle in der ETS habe ich auf Netzwerkkarte im PC
-
Zitat von wollk Beitrag anzeigend.h. auch im Gruppenmonitor jeweils getrennt nach dem Koppler nicht gemeinsam in einer Übersicht.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsstest Du doch Telegramme auf der IP Linie des Homeservers (dein HS ist doch als KNX IP Gerät konfiguriert?) im Gruppenmonitor sehen ... Schnittstelle in der ETS wäre dann die Netzwerkkarte im PC.
-
Hallo!
Ich habe nun die beiden KNX/IP Router installiert mit Wetterstation verbunden alles soweit iO. In der ETS werden beide Koppler identifiziert und OK. Leider scheitere ich dabei über den Quadclient nun die Wetterdaten anzeigen zu lassen. In der ETS laufen die Telegramme im Gruppenmonitor jeweils mit korrekten Werten wenn ich den jeweiligen Koppler Auswähle, d.h. auch im Gruppenmonitor jeweils getrennt nach dem Koppler nicht gemeinsam in einer Übersicht. Ist das iO, die netze sollten ja gekoppelt sein. Muss ich bei der Einstellung der Quadraten im Quadconfig besondere Einstellungen beachten? Wie bekomme ich die Daten angezeigt. Danke!