Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder/BWM gesucht für spezielle Situation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder/BWM gesucht für spezielle Situation

Bevor jetzt alle die Hände verwerfen und auf tausend andere Beiträge verweisen. Ja, ich habe sie alle gelesen und ja ich bin wirklich nur auf hässliche Präsenzmelder gestossen. In unserem Komplettumbau sind aktuell an zwei Stellen PM/BWM vorgehesen.

OG: Oberhalb von Badeingang. Funktion: Nachts Licht im Flur & Bad gedimmt an. Sensor sollte entsprechend Bewegungen aus den drei Zimmern in Richtung Bad wahrnehmen.

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 19.53.42.png

EG: Eingangsbereich. Funktion: Leuchten im Eingangsbereich gehen an, wenn man reinkommt, aber auch wenn man von der Treppe nach unten kommt oder aus der Küche in Richtung WC/Büro läuft.

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 19.53.58.png

Terrasse: Montage unter Vordach möglich (45° Winkel oder an Hauswand). Funktion: Licht an solang jemand auf der Terrasse ist.
    Hauseingang: Montage unter Vordach möglich (relativ hoch oben) oder bei Hauseingang. Funktion: Licht an bei Autoeinfahrt oder Person die zum Haus kommt.

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 20.03.54.png

Vordächer im Detail:

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 20.16.14.png

Fragen:
    Die Frage die ich an Euch habe: Welche Präsenzmelder/BWM könnt ihr empfehlen die auch hoch an der Wand gut funktionieren (2.2m ca.). Im OG ist eine Deckenmontag aufgrund Holzelementen und Schmetterlingsdach definitiv nicht möglich. Im EG würde es einfach doof aussehen, weil nahe an der Leuchte. Je nach Modell könnte das aber verschmerzbar sein (Basalte Auro z.B.). Unser Elektriker schlägt derzeit MDT Präsenzmelder vor. Meines Erachtens sind die aber massiv in Grösse und nicht wirklich schön anzusehen. Gibt es denn Produkte die ihr für die beschriebenen Einsatzbereiche empfehlen könntet?

Ich bedanke mich herzlich für Euren Hirnschmalz. Aktuell ist einiges an Leerrohr verlegt, jedoch beinahe noch alles möglich, da Vordächer und Putz erst kommen und innen auch Decken und im OG Gipswände folgen. Lediglich die Deckenkonstruktion aus Holzelementen kann nicht angebohrt werden.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Servus. Sollen das alles Wandmontage werden? Da wird’s mit Präsenzmeldern knapp. Schon mal den Esylux für Wandmontage angeschaut?
    MDT kann auf jeden Fall im Nachtbetrieb die gewünschten Lichter dimmen. Der Glaspräsenzmelder für Decke geht eigentlich vom aussehen finde ich

Kommentar

Also das mit B2 kannst vergessen wie soll der Melder unterscheiden ob da einer von den Zimmern ins Bad oder auf die Treppe will? Und warum sollte ein Melder im Flur das Licht im Bad schalten? Ist da immer die Türe offen, was machst wenn die Nachlaufzeit um ist aber noch jemand im Bad? Und selbst wenn der erste wieder raus ist aber der zweite dann in der noch laufenden Nachlaufzeit rein geht? Das ist quatsch so.

Im EG einfach nen Decken Pm und gut ist. Abe rnicht soweit rechts da sonst die Eingangstüre den Sichbereich verdeckt, wenn nicht jemand erst die Tür voll aufschwingt und dann erst eintritt. Wie schwenkt doe Tür im EG Bad? Soll der Bereich mit überwacht werden dann ist die Position vollkommen ungeeignet.
      Gibt es getrenntes Treppenlicht was ggf mit leuchten Soll bei Nutzung der Treppe?

Im Aussenbereich, fehlen Maße, wenn 7m Radius für alle beiden Zoinen ausreichen, dann dort den Steinel iHF3D, da kannst Richtungen und usw sauber erkennen und recht differenziert Lichter schalten.

Insgesamt viel zu wenige Melder, sowas gehört in jeden Raum.

Was sind optisch angenehme Melder, Du hast nur gesagt das keiner gefällt. Das ist recht unspezifisch, da keiner weiß welche Du meinst kennst den Kunden vorgestellt hast, daher von mir keine Modellempfehlungen für EG / OG, wobei OG so eh nicht vernünftig funktioniert, selbst wenn der Treppeneinstieg im OG am anderen Ende der Treppe ist, wird ein Melder eben auch bis runter ins EG auf die Treppe schauen, wenn mann dann da immer Licht im Bad will...
      PIR-Melder mit Richtungserkennung, gerade radiale Bewegung die man bei der Postition immer hat geht prinzipbedingt nicht.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Vielen herzlichen Dank für Eure Inputs. Meine Erklärungen waren offensichtlich nicht ganz ausführlich. Das Badlicht ist vor allem für nachts ab 22.00 gedacht und nicht tagsüber. Nach Rücksprache vor Ort mit dem KNX Experten sehen wir jedoch im OG jetzt zwei Präsenzmelder an jeder Wandseite vor und können damit die verschiedenen Use Cases sehr genau abdecken. Wir hätten mit dem bisherigen Plan zusätzlich das Problem gehabt, dass ein relativ grosses Einbaumöbel in dieser Aufenthaltshalle das Sichtfeld verdeckt hätte.

Im EG hingegen wird es innen eher auf auf einen oder zwei BWM an der Wand rauslaufen oder Decke/Wand und auf der Terrasse wird komplett darauf verzichtet. Den Steinel iHF3d schauen wir uns für den Aussenbereich näher an.

Vielen Dank,
        Fabian

Kommentar

Lädt...
        X