Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster II - Falsche Kommunikationsobjekte und Status Taste 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster II - Falsche Kommunikationsobjekte und Status Taste 3

Hi.

Habe folgendes Problem. Ich habe auf dem GT2 für die Tasten 3,4,5 und 6 die Einzeltastenfunktion aktiviert.
    Auf allen 4 Tasten liegt die Funktion "Schalten".

1. Problem:
    Ich sehe bei der Taste 3 Kommunikationsobjekte für "Dimmen". Ebenfalls steht da etwas von Taste 3/4. Vorher war die Taste 3/4 eine Dimmtaste.
    Wieso sehe ich das immer noch, obwohl ich kein "Dimmen" eingestellt habe?
    Siehe beil. Screenshots.

2. Problem:
    Auf der Taste 3 aktualisiert sich das Statusobjekt nicht. Also das Steckdosensymbol bleibt immer weiß.
    Ja ich weiß, es liegt kein Statusobjekt auf dem "Wer für Umschalten", das ist aber so gewollt.
    Ich habe die Taste 5 exakt gleich belegt und da funktioniert es. Ebenfalls sehe ich das Umschalten auf dem Bus.

Hier die Screenshots:
    gt1.png

gt2.png

gt3.png
    Angehängte Dateien

Stell mal um auf Wippe, lade die Applikation komplett, teste, dann stelle bitte wieder um und übertrage wieder die Applikation komplett.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Sieht eher nach einem Projektproblem aus. Welche ETS Version ist das?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Sieht eher nach einem Projektproblem aus. Welche ETS Version ist das?
        Die neuste.. 5.7.2?
        Die ist aber schon länger drauf.

Mir fällt gerade ein, ich habe die MDT DCA App vor ein paar Wochen installiert. Kann das damit irgendwie zusammenhängen?

Kommentar

Ist die Applikation die aktuelle?

Kommentar

Die ETS ist nicht aktuell. Erstmal updaten und prüfen obe eine saubere Datensicherung da ist.
            Ansonsten ein Ticket bei der KNX aufmachen. Vermutlich kann das Projekt repariert werden.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Stell mal um auf Wippe, lade die Applikation komplett, teste, dann stelle bitte wieder um und übertrage wieder die Applikation komplett.
              Viel Erfolg, Florian
              Danke dir, das hat geholfen.
              ETS ist übrigens die 5.7.4.

An einem Glastaster wird mir nun noch "Szene" an einer zwei Tasten angezeigt, obwohl keine Szene als Funktion eingestellt ist. Das war es zuvor, aktuell aber nicht. Ich habe es mit derselben Methode wie von Florian versucht, hat aber hier nichts gebracht.
              Jemand ne Idee?

Taste 1 und 3 ist es. Hier ist als Funktion "Schalten" parametriert. Es funktioniert hier aber alles. Keine Probleme, nur das es halt falsch ist, dass das KO "Szene" angezeigt wird.
              Taste 2 und 4 sind in Ordnung.
              Siehe Screenshot.
              2020-05-13 07_05_09-ETS5™ - Home.png

Kommentar

Nochmal Post #6 lesen?

Kommentar

Zitat von michaelinho Beitrag anzeigen
                  ETS ist übrigens die 5.7.4.
                  Wenn ich's richtig lese hattest du vorher die 5.7.2.

Die 5.7.2 hatte einen Fehler, der zu doppelten KO führen kann und diese in das Projekt speichert. Das Problem (sofern vorhanden) verschwindet also nicht von selbst mit der 5.7.4 sondern der ETS-Support muß erstmal das von der 5.7.2. beschädigte Projekt reparieren.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Wenn ich's richtig lese hattest du vorher die 5.7.2.

Die 5.7.2 hatte einen Fehler, der zu doppelten KO führen kann und diese in das Projekt speichert. Das Problem (sofern vorhanden) verschwindet also nicht von selbst mit der 5.7.4 sondern der ETS-Support muß erstmal das von der 5.7.2. beschädigte Projekt reparieren.
                    Der Fehler trat erst mit der 5.7.4 auf.
                    Ich habe Änderungen an den Glastaster gemacht, da war aber schon 5.7.4 installiert.

5.7.2 war eventuell auch mal installiert, kann ich aber nicht mehr sicher sagen.

Kommentar

Wenn ist nur um einen Taster geht ist der schnellst Weg den Taster komplett neu anzulegen und den alten zu entsorgen. Dann kannst du in 10 Minuten sicher weiterarbeiten.
                      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                      X