Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL / auto. Beschattung funktioniert nicht bei offenem Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL / auto. Beschattung funktioniert nicht bei offenem Fenster

Hi zusammen,

leider bin ich hier zu diesem Problem nicht fündig geworden. Ich habe bei mir diverse MDT JAL Jalousieaktoren im Einsatz. Die automatische Beschattung und die Lüftungsfunktion arbeiten getrennt einwandfrei. Wenn das Fenster allerdings offen ist funktioniert die auto. Beschattung nicht mehr. Gleiches wenn die auto. Beschattung bereits aktiv ist und das Fenster anschließend geöffnet wird, dann bleibt die Jalousie auf der Position stehen, auch wenn die auto. Beschattung die anderen Jalousien bereits hochgefahren hat. Woran könnte das liegen ?

Folgendes habe ich bei der Lüftungsfunktion eingestellt:

2.jpg

... also keine Sperre bei "Verhalten wenn Fenster offen" definiert.

Anbei noch die KO Übersicht:

1.jpg

Danke & Gruß
    Tobi

Dazu müsste man die genauen Einstellungen für die Beschattung kennen. Auf welcher Höhe wird beschattet?

Kommentar

Hi, hier die Settings dazu:

3.jpg

Kommentar

Wenn Fenster offen und die Position auf Lüftung = 75% steht, wird keine Beschattung ausgeführt, da die Position höher eingestellt ist.
        Ist die Beschattung aktiv, also auf 30 oder 50% und das Fenster wird geöffnet, passiert auch nichts , da die position oberhalb der Lüftungsposition steht.

Kommentar

hjk
          Naja von der Logik her entweder Lüftung oder Beschattung (weil Lüftung ja eine priorisierte Zwangsposition ist), wenn Lüftung beendet, dann Beschattung nachziehen (Behang auf die notwendige Höhe und bei Jalousien die Lamellen in passenden Winkel), das wäre so meine Erwartungshaltung.

Tickt der MDT-JAL so? Oder gehe ich bei mir dann eher gleich mit der Beschattungsautomatik-Logik in eine zentrale Rechenkomponente?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Genau so funktioniert das auch.
            In dem obigen Beispiel greift die Beschattung nicht, da die aktuelle Position unter der Beschattungsposition steht.
            In der Beschattungsposition wird beim Öffnen auch nicht verfahren, da die Position bereits höher steht.

Kommentar

Ok, danke für die Info.

Sprich, wenn die Rollladen gar nicht oder nur <75% geschlossen sind (egal ob auto. Beschattung oder nicht) und das Fenster geöffnet wird, passiert nichts. Solange das Fenster offen bleibt, ist die auto. Beschattung inaktiv. Wenn die Rollladen >75% geschlossen sind und das Fenster geöffnet wird, sollten diese auf 75% fahren. So korrekt ?

Ich bin davon ausgegangen, sobald die Rollladen gar nicht oder <75% geschlossen sind, dass die auto Beschattung trotzdem noch aktiv ist.

Kommentar

Ich kann die MDT Logik gut verstehen, Lüftungsposition macht keinen Sinn, wenn das Rollo offen ist, und jeder Eingriff in die Positionierung wird als bewusste Steuerung interpretiert, die nicht durch eine Automatik verändert werden soll, außer man fängt wieder bei 0 an.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X