Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor im Außenbereich gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor im Außenbereich gesucht

Hallo zusammen
    ich bin jetzt durch einige Katalogseiten und auch die SuFu hier durch aber ohne Erfolg, suche für die Terrasse, also im Außenbereich, einen KNX Taster, am liebsten einen 8 fachen, soll die Markisen und Außenbeleuchtung steuern können wenn wir gemütlich draußen sitzen, Regen ist nicht unbedingt ein Problem da unter dem Terrassendach angedacht aber in jedem Fall Temperatur und Feuchtigkeit, Wer hat da Empfehlungen?
    Danke
    Oliver

Vllt Zwei davon ... https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=671348

Kommentar

Oder hier von Hager zwar nur 6 aber vielleicht sonst interessant
      Gruss Daniel

Kommentar

Hallo und Danke
        die zweite Option ist schon interessant
        Oliver

Kommentar

Ich würde auch einen Taster für dein Außenbereich suchen, den Hager WHTR41600C klingt wirklich intressant. Nur habe ich da wenig im Internet gefunden...

Was mich intressieren würde:

1) Habe da in der Anleitung irgendwie nix gefunden, passt das in eine gewöhnliche Gerätedose?
          2) Habe nur Schweizer Internetadressen gefunden, kennt jemand eine deutsche bzw. österreichische?

Lg Lukas

Kommentar

Hi!

Ich sitze im selben Boot und suche ebenfalls einen Mehrfach-Schalter/Taster für eine ähnliche Situation (überdache Terrasse bzw. nicht überdachter Balkon). Auf den Robusto bin ich hier in einem anderen Thread ebenfalls schon gestoßen, habe aber leider keine Bezugsquelle gefunden. Weiß jemand, woher die Serie zu bekommen wäre?

Auf der Webseite ist allerdings nur von einer Betriebstemparatur zwischen 5 und 45°C die Rede - im Winter kommen wir hier im nordöstlichen Österreich auf jeden Fall drunter.

Was wären Alternativen im Außenbereich? Mechanische Schalter mit Tasterschnittstelle?

Am Balkon gäbe es aktuell nur eine Lichtquelle und vielleicht später Mal eine Markise zu steuern. Auf der Terrasse gibt es vier Leuchtne (würde ich gerne auch einzeln steuern können) plus Gartenbeleuchtung.

Kommentar

Zitat von Darkguy Beitrag anzeigen
              ch sitze im selben Boot und suche ebenfalls einen Mehrfach-Schalter/Taster für eine ähnliche Situation (überdache Terrasse bzw. nicht überdachter Balkon)
              Hast du schon was passendes gefunden? Bin auch noch auf der Suche und müsste bald meine Bestellung erledigen
              Lg Lukas

Kommentar

ich habe es noch nicht gemacht bin noch im bau, und aussen ist noch nichts fertig

habe was ganz ungewöhnliches vor, siedle tastenmodule 2 vierfach und über 8f binäreingang angebunden
                und pro modul gibt es ja die tastenbeleuchtung, also noch zwei kontrollfunktionen evltl

Kommentar

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
                  2) Habe nur Schweizer Internetadressen gefunden, kennt jemand eine deutsche bzw. österreichische?
                  Ich kann dir schon ein Paket nach Deutschland senden, bei Interesse einfach PM senden.
                  Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                    Paket nach Deutschland senden
                    Wenn dann nach Österreich
                    Was würde bei dir der Hager WHTR41600C ausmachen?

https://www.hager.ch/produktkatalog/...ffe=WHTR41600C

Lg Lukas

Kommentar

I am also planning the wiring for my home and have considered multiple options for similar problem.

My solution will be to use simple weather protected dry contact push buttons outside with a push button interface located indoors.
                      Advantages:
                      - any temperature and water protected push buttons can be used;
                      - KNX bus not exposed to outside where it would be a potential security risk;
                      - potentially cheaper than using a KNX temperature and water protected product;
                      Disadvantage:
                      - More wires for switch contacts to push button interface.

Kommentar

Lädt...
                      X