Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellwert Heizung (Wandheizkörper) in %

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stellwert Heizung (Wandheizkörper) in %

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Ich habe bei mir im Haus normale Wandheizkörper mit Stellventil. Somit der Heizbetrieb ja digital, an oder aus.
    Nachdem wir nun einige Zeit hier wohnen habe ich aber endlich mal die Stati der Stellwerte auslesen und in meine Visu bringen wollen.
    Heizungsaktor ist von MDT.

Nun stelle ich fest, dass mir in der GA aber recht genaue Prozentwerte angegeben werden. Siehe Screenshot:

Stellwerte.jpg

In meiner Visu (Openhab) wird mir aber entweder 1% oder 0% angezeigt. Somit hier eine digtale Darstellung. Angehängter Screenshot ist gleichzeitg zu obigen Werten aufgenommen worden. Hier ist für Wohnzimmer (GA 3/3/0) 1% angegeben.

Visu.png
    Der Datentyp der GA ist 5.001

Eigentlich hatte ich gedacht für die Darstellung in der Visu eher mit "Contact" zu arbeiten, also Open oder Closed darzustellen.
    Aber ich kann nicht wirklich auf einen Datentyp wechseln welcher das ermöglichen würde.

Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien

Zitat von c0rtez Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir im Haus normale Wandheizkörper mit Stellventil. Somit der Heizbetrieb ja digital, an oder aus.
    Gibt auch motorische Stellventile die würden sich genau auf die x% einstellen.
    Den reinen aktuellen Schaltzustand vom Aktorkanal anzeigen ist ja keine wirklich sinnhafte Information. Da sind die x% deutlich interessanter, je nachdem wie Du die Zykluszeit eingestellt hast weis man dann ja wie hoch der Zeintanteil an/aus dann ist.

Wenn OH aus den 40% eine 1 macht stimmt da was nicht im OH beim decodieren des Telegramms, kann auch am falschen DPT liegen. Die falsche Interpretation 100 vs 255 kann es ja auch nicht sein, da muss also mehr falsch sein. Da wirst wohl in der ETS nicht fündig werden mit dem Fehler.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Gibt auch motorische Stellventile die würden sich genau auf die x% einstellen.
      Den reinen aktuellen Schaltzustand vom Aktorkanal anzeigen ist ja keine wirklich sinnhafte Information. Da sind die x% deutlich interessanter, je nachdem wie Du die Zykluszeit eingestellt hast weis man dann ja wie hoch der Zeintanteil an/aus dann ist.

Wenn OH aus den 40% eine 1 macht stimmt da was nicht im OH beim decodieren des Telegramms, kann auch am falschen DPT liegen. Die falsche Interpretation 100 vs 255 kann es ja auch nicht sein, da muss also mehr falsch sein. Da wirst wohl in der ETS nicht fündig werden mit dem Fehler.
      Ja, sind motorische. Aber rein vom Zustand sind die eigentlich immer 0 oder 100. sieht man ja an dem Ring der raus fährt bzw drin ist. Deswegen meine Vermutung das die Info eigentlich „digital“ sein müsste

habe für die GA den Datentyp 5.001 übernommen.... sollte also eigentlich in vollen Prozent ankommen
      Zuletzt geändert von c0rtez; 15.05.2020, 21:09.

Kommentar

Ja, sind motorische.
        Das klingt aber eher nach thermoelektrischen Ventilen.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von c0rtez Beitrag anzeigen
          In meiner Visu (Openhab) wird mir aber entweder 1% oder 0% angezeigt. Somit hier eine digtale Darstellung.
          Das stimmt was in der OpenHAB Konfiguration nicht.

Der Heizungsregler erzeugt Stellwerte von 0-100% und gibt diese als Status aus. Der thermoelektrische Antrieb kennt nur zwei Zustände (Spannung ein oder aus), daher werden die 0-100% Stellwert vom Aktor durch PWM als zeitanteiliges EIN/AUS realisiert. Für diesen Momentanzustand der PWM gibt es aber keinen Aktorstatus.

Kommentar

Wer den An/Aus Status wissen will, muss sich dann noch einen Satz passende Binäreingänge dazwischen klemmen. macht aber soweit auch keinen Sinn.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

OK, danke euch. Dann versuche ich nochmal die Ursache im OH zu finden.
              Anzeige vom genauen Prozentwert ist ok.
              Nur Anzeige als 1% bzw 0% ist ja irgendwie n bisschen uncool das fix ich dann aber schon irgendwie

Kommentar

Vielleicht wertest du den echten Schaltstatus aus und hast nur die % dahinter.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X