Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder mit Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder mit Kamera

Hallo in die Runde,
    unser Neubau ist fast abgeschlossen. Licht, Rolläden, Heizung sowie Reedkontakte habe ich alle über KNX. Zudem habe ich ab Juli dann auch einen Gira X1.
    Für den Außenbereich bin ich bin noch auf der Suche eines Bewegungsmelders inkl. Kamera. (nicht über KNX, da nur normales Stromkabel anliegt) Wer kann mir da was gutes empfehlen? Im Idealfall möchte ich die Kameras so das z.B. das bei Bewegung auf der Terasse das Licht im Wohnzimmer angeht und ich die Bilder aufs Smartphone bekomme.

WLAN ist sowohl im als auch außerhalb des Hauses sehr gut.

VG, André

Hmmm möchte ungern für eine Marke Werbung machen aber ich selber nutze gern die Instar 9008.
    Sie unterstützt ONVIF Protokoll und hat eine MQTT Schnittstelle und damit kannst du es fast in jedes Smarthome System einbinden und somit eben alles im Haus damit steuern.

Was mir an der Kamera auch gut gefällt, dass die nicht nur ein Bewegungssensor hat sondern auch ein PIR Sensor, damit reduzierst du die Fehlalarme deutlich.

Die gibt es sowohl in einer Wifi Variante oder du ziehst statt dem Stromkabel ein Lan Kabel und betreibst sie über POE.

Hier wird der PIR Sensor gezeigt. Da sieht man auch wie eine Nachricht auf dem Handy geschickt wird.
    Am Schluß bei 40min wird der PIR gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=YbtanLvPB4Q

Hier sieht man wie einfach das mit MQTT geht
    https://www.youtube.com/watch?v=ZdflcGXjLeo

Oder du nutzt die APP von Instar dann bekommst auch alles am Handy. Aber Ich persönlich mag keine möchte alles im Heimnetz haben grad die Cam
    Zuletzt geändert von smartysmart; 16.05.2020, 23:49.

Kommentar

Hi André, bin gespannt, wie hast du es nun umgesetzt? Mit welcher Kamera? Und bist du zufrieden?
      Habe etwas ähnliches im Sinn.
      Grüsse, Marc

Kommentar

Hi Ich habe mir am Ende 4 EufyCam 2 geholt und an allen Seiten des Hauses platziert. Die Kameras lösen recht zuverlässig aus. Da ich io Broker nutze, habe ich meine KXN Geräte auch im Apple HomeKit - dort habe ich dann die gemeinsamen Automatisierungen (z.B. Bewegung nachts auf der Terrasse -> Licht geht an und Rolladen fahren hoch) realisiert.

Kommentar

Zitat von andremue83 Beitrag anzeigen
          Hi z.B. Bewegung nachts auf der Terrasse -> Licht geht an und Rolladen fahren hoch) realisiert.
          Wie schaut es da mit Fehlauslösern aus zB. Katze etc…, stelle ich mir nervig vor wenn jedes Mal der Rollo hochfährt… Berichte mal.

Kommentar

Genau das war das Problem - die Katze vom Nachbarn hat 1-2 mal die Woche einen Alarm ausgelöst und dann sind die Rolläden hochgefahren. Daher geht aktuell auch nur noch das Licht für wenige Minuten an und danach wieder aus. (lässt sich aber auch über einen einfachen Bewegungsmelder realisieren)
            Mir gings vorallem auch darum das wenn ich mal nicht zu Hause, sehen kann was am Haus los ist.

Kommentar

Zitat von andremue83 Beitrag anzeigen
              die Katze vom Nachbarn
              Kannst du die Größe des Objektes das die Bewegung auslöst nicht einstellen? Also eine Katze hat bei mir noch nie ausgelöst.
              Ist aber eine Axis-Kamera.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Das Kamera hat eine Tiererkennung. Das funktioniert schon alles ganz gut. Die 1-2 mal in der Woche oben waren vermutlich leicht übertrieben. Habe gerade mal geschaut - die Kamera hat innerhalb der letzten 3 Monate 4 mal in der Nacht bzgl. einer Katze ausgelöst. Von daher passt das schon.

Kommentar

Lädt...
                X