Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.db-Datei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

.db-Datei?

Hallo Zusammen,

ich übernehme derzeit ehrenamtlich in einem Sportverein eine größere KNX Installation, die leider nur mäßig dokumentiert ist. Mein "Vorgänger" hat mir unter anderem eine 2.12 GB große Datei mit der Endung .db übergeben. Womit öffne ich diese? Ich nehme an, dass die Datei etwas mit der ETS zu tun hat?

Es handelt sich um eine KNX + GIRA HomeServer 4 Installation.

https://support.knx.org/hc/de/articl...xportassistent

Kommentar

Das ist eine ETS4 Datenbank.... die Einleitung kannst du dir inzwischen glaube ich sparen. Wir wissen alle das es ein 20.000€ Aufnahmegebühr Golfclub ist.

Du kannst (wenn keine total verrückten oder defekten Plugins enthalten sind) mit diesem Tool https://support.knx.org/hc/de/articl...xportassistent das Projekt daraus entnehmen und konvertieren. Ich hatte aber schon den Fall, da konnte die ETS4 nichts damit anfangen, das Tool nicht und die KNX A auch nicht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Tip: Wenn ich 2,2GByte höre vielleicht als erstes dann auch mal testen ob "schrumpfen" nicht auch eine gute Idee ist
        Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Das ist eine ETS4 Datenbank.... die Einleitung kannst du dir inzwischen glaube ich sparen. Wir wissen alle das es ein 20.000€ Aufnahmegebühr Golfclub ist.
          Haha! In Ordnung. Ich dachte ich schaffe ein bisschen Kontext.

Du kannst (wenn keine total verrückten oder defekten Plugins enthalten sind) mit diesem Tool https://support.knx.org/hc/de/articl...xportassistent das Projekt daraus entnehmen und konvertieren. Ich hatte aber schon den Fall, da konnte die ETS4 nichts damit anfangen, das Tool nicht und die KNX A auch nicht.
          Kann ich das Projekt auch in der ETS5 nutzen dann? Oder wie migrieren ich anschließend von ETS4 zu ETS5?

Kommentar

Mit dem Exporter das Projekt aus der Datenbank holen und dann in der ETS5 öffnen (so Gott will). Alternativ db in er ETS4 öffnen und dort exportieren (so Gott will). Das ist bei der KNX A alles so eine Glaubenssache.

Kommentar

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt meldet der Project Exporter: ERROR [08001] [Sybase] [ODBC Driver] [Adaptive Server Anywhere] Unable to connecct to database server: Specified database is invalid.

Ich nehme an, ich muss die ETS 4 erst installieren. Wo finde ich denn die alten Downloads.

Kommentar

bei google oder https://support.knx.org/hc/de/articl...-herunterladen
                Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Klärt sich denn das Sybase Problem nach der Installation der ETS 4?

Kommentar

Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
                    Klärt sich denn das Sybase Problem nach der Installation der ETS 4?
                    Wäre mir nicht bekannt. ich verwende das Tool auch ohne ETS4 Installation... die ETS4 läuft nur noch in einer W7 VM für die Notfälle.

Kommentar

Leider kommt beim Versuch das Projekt mit dem ETS Project Exporter zu exportieren auch nach Installation der ETS 4 dieser Fehler-Prompt:

Lenovo.png

Kommentar

Dann ist die .db wohl kaputt. Vielleicht mit viel Glück kann der KNX Support die Datenbank wenigstens teilweise reparieren.

Ich muss meine Vorredner noch in einem Punkt korrigieren: eine .db ist eine ETS2- oder ETS3-Datenbank.

Kommentar

Danke, Klaus! Es hat jetzt beim dritten Mal geklappt. Ich habe den Import in die ETS5 auch geschafft, allerdings gab es dazu vereinzelt Warnhinweise über out-dated Plugins, etc. Ich nehme an, da muss ich mir die Dinge im Einzelnen von den Herstellern noch zusammen suchen. Eine Migration von ETS3 > 4 > 5 scheint durchaus mit einigen Schmerzen verbunden. :-)

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Ich muss meine Vorredner noch in einem Punkt korrigieren: eine .db ist eine ETS2- oder ETS3-Datenbank.

Oh, danke für die Info, was ist dann ETS4 nochmal?

Kommentar

was ist dann ETS4 nochmal?
                              SQLServer: .mdf + .ldf oder .bak

Kommentar

Lädt...
                              X