Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromausfall - einige Taster funktionieren nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromausfall - einige Taster funktionieren nicht mehr

Hallo Liebe Forummitglieder,

wir hatten vorhin leider einen Stromausfall. Seitdem funktionieren einige Taster nicht mehr (Jung LS 5094 TSM). Die Taster die nicht funktionieren befinden sich alle im Wohnzimmer/Küche/Esszimmer. Alle anderen Taster im Haus funktionieren einwandfrei. Woran kann das liegen? Bitte um Info, wenn noch weitere Details benötigt werden?

Danke schon vorab für die Hilfe.

LG

Mach mal einen ordentlichen Busreset an der Spannungsversorgung und schau nochmal nach.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Sicher, daß es die Taster sind und nicht die zugeordneten Aktoren?

Miss mal die Busspannung nach. Vorher schon halbdefekte Netzteile versagen gerne mal nach Stromausfall komplett.

Kommentar

GLT: der 20 Sekunden Reset hat nichts genutzt. Oder soll ich mal den permanent Reset machen? Habe die Bedinungsanleitung meiner Spannungsversorgung angehängt.

Gast1961: Die Aktoren funktionieren einwandfrei habe ich gerade im Handmodus direkt am Aktor versucht. Da machen sie was sie sollen. Wie oder wo kann/soll ich die Busspannung messen. Ich muss dazusagen ich bin kein Elektriker
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hast du evtl alte Linienkoppler im System, die dement geworden sind?
          Viel Erfolg
          Florian

Kommentar

Leuchtet denn an den Tastern noch irgendeine LED?
            Sind die anderen Taster im Haus auch 5094?
            Drück mal die Programmiertaste am Taster (Taste links oben und rechts unten gleichzeitig (oder die anderen beiden über Kreuz)), blinkt da die einzelne LED unter dem Schriftfeld?
            Was siehst Du denn auf dem Bus?

Kommentar

Beleuchtfix: Nein Linienkoppler habe ich keinen

intelligente Haustechnik: Ja die anderen Taster sind auch 5094 bzw. 5092: Nein weder leuchtet die Status-LED noch bei Betätigung die Betätigungs-LED. Programmiertaste habe ich schon versucht. Funktioniert bei allen Tastern nicht...
              Wie meinst du, was sehe ich auf dem Bus? Wenn ich eine Taste am Taster betätige?

Kommentar

Busspannung messen. Habe gerade drei Netzteile repariert, die nach einem Spannungsausfall nicht mehr auf die Beine kamen. Alles vom Hersteller (darf ich nicht nennen), jeweils drei Elkos vom gleichen OEM-Hersteller auf der Primärseite und um die zehn Jahre auf dem Buckel. Morgen besorge ich trotz Corona-Krise Elkos und nicht Klopapier oder Nudeln.
                Aus trauriger Erfahrung: Solange die primär getakteten Netzteile durchlaufen, ist alles gut. Werden sie älter als grob zehn Jahre und ein paar Stunden von der Spannung genommen, fallen sie reihenweise aus, weil die Elkos nicht mehr mitspielen.

Kommentar

Zitat von St3v3 Beitrag anzeigen
                  Wie meinst du, was sehe ich auf dem Bus? Wenn ich eine Taste am Taster betätige?
                  Ja, Taste betätigen und Gruppenmonitor ansehen, ob da was kommt
                  alle Geräte auf Linie anzeigen lassen

Bau mal irgendwo einen Taster aus und bau ihn im Wohnzimmer ein.
                  Wenn er funktioniert, liegt der Fehler eher bei den 3 Tastern (vielleicht auch gestorben?)
                  Wenn er nicht funktioniert, liegt der Fehler eher bei der Verkabelung, da bist Du jetzt gefragt, ob Du Deine Verkabelung kennst (von wo aus sind diese 3 Taster verkabelt?)

Kommentar

rosebud
                    ​​​​​​​Das wäre bei einem Totalausfall, den wir hier aber gar nicht haben...

Kommentar

Viele Netzteile werfen das Handtuch auch ohne vorherigen Spannungsausfall. Also nochmal: Busspannung messen.

Kommentar

intelligente Haustechnik: So Fehler gefunden. Die Taster sind von einem zum nächsten durchgeschliffen worden bei der Installation vom Elektriker. Zufällig wollte ich jetzt einen austauschen und im Wohnzimmer versuchen, da ist mir aufgefallen, dass ein Draht aus der Klemme gerutscht war. Diesen wieder reingesteckt und es funktioniert alles Wie das jetzt mit dem Stromausfall zusammenhängt kann ich mir zwar nicht erklären aber Hauptsache es funktioniert.

Danke an alle für die Ratschläge

Schönen Sonntag noch

Kommentar

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X